Automatische Lautstärkeregelung beim Radio Update 2000 für vorhandenes Signal, ohne den VDO Sensor
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Nach mehreren Anfragen zur
automatischen Lautstärkeregelung habe ich
hier mal die wichtigsten Punkte rund um den elektronischen Tachogeber
zusammengetragen. Ich habe dazu einen Hallgeber von VDO KIENZLE
verwendet.
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Meine Bezugsquelle war die Firma: Kienzle-Rheinapp GmbH Sie hat mehrere Niederlassung, also einfach anrufen und nachfragen. |
Benötigt werden zwei Teile von VDO: 1. der Hallgeber
2. das Anschlußkabel
mit Spezialstecker Zusammen kostet das ca. 40 €. Weiterhin sind noch folgende Dinge erforderlich: 1. ein 3-adriges Kabel
zur Verlängerung des Anschlußkabels, 2. einen zusätzlichen
Steckkontakt für das Geschwindigkeitssignal, 3. wer möchte, kann
auch noch eine eigene Sicherung für den 4. diverses Werkzeug,
einen Spannungsprüfer oder ein Meßgerät, Wichtig! Basteln an der Elektrik ist
kein Spaß. Wer davon keine Ahnung hat, |
So, dies mußte vorab mal gesagt werden. Im Prinzip ist aber alles ganz einfach. Der Tachogeber wird direkt am Getriebe zwischen Tachowelle und Tachowellenanschluß eingebaut. Wenn man unter dem Kofferraumdeckel das Schutzgitter zum Motorraum entfernt, sieht man unten in der Mitte direkt auf diesen Anschluß. Der Geber ist aus Plastik, also bitte gefühlvoll anschrauben. Das Anschlußkabel muß dann irgendwie nach Vorne. Ich habe es dazu rechts um den Motorraum herum, durch einen Gummistopfen zur Hutablage und dort unter der Abdeckung bis zum Innenraumsensor der Alarmanlage in der Mitte unter der T-Bar geführt. Ab hier mußte ich das Kabel dann verlängern. Die Leitung habe ich durch den Mitteltunnel bis zum Radio geführt. Hier beginnen die kleinen Schweinereien der
Elektrik. Da Rover keinen Kontakt für
das Geschwindigkeitssignal am Radioanschluß vorgesehen hat, muß
man sich eben selber helfen. Den Stecker kann man glücklicherweise
zerlegen. [ Dieter Update
2000 es ist doch eins da. Klick hier ] Ein kleiner Tip für Leute mit Grundig-Radios: bei einigen Geräten sind die Anschlüsse für die vom Zündschloß geschaltete und die dauernd anliegende Versorgungsspannung abweichend von der Norm vertauscht. Falls kein Adapter verwendet wurde, ist jetzt also eine prima Gelegenheit, dies anzupassen. Das Radio wird dann bei entsprechender Voreinstellung mit dem Zündschalter ein- und ausgeschaltet. Zusätzlich kann man auch bei ausgeschalteter Zündung durch einfaches Betätigen des Einschalters das Radio einschalten. Nach einer Stunde wird es anschließend automatisch wieder ausgeschaltet. Die Versorgungsspannung für den Tachogeber habe ich am Radiostecker abgegriffen. Das braune Kabel wird an den Masseanschluß angeschlossen, das Schwarze an die vom Zündschloß geschaltete Spannung. Jetzt müßt Ihr nur noch den Stecker wieder
zusammensetzen, das Radio anschließen
und losfahren? Nicht ganz. Die Kennlinie für die Lautstärkeanhebung muß noch eingestellt werden. Dann ist
der Spaß perfekt. mit Hardtop: 129
Zum Schluß noch ein Bildchen des Gebers und
der Anschlußbelegung:
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Herzlichen Dank für diesen Bericht an Wolfgang Ruell |
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