MGF /TF andere Tür-Lautsprechersysteme

Der Musikgenuß ist eigentlich ja nur begrenzt möglich in einem Roadster. Dennoch kann man
die Soundanlage ein wenig aufrüsten um einen besseren Klang zu genießen.
Deshalb habe ich mich entschlossen zu meinem Blaupunkt Radio / Tape / Telefon Kombi nun
auch einen CD Wechsler und andere ( bessere) Lautsprecher in die Türen zu setzen.
In vielen BBS Live Threads steht nun, daß Kennwood's High Quality Lautsprecherserie das A und O
seien für den MGF. Nun ich wollte mich davon nicht beeinflussen lassen und konnte auch nicht so
recht glauben das man ausschließlich diese Marke einbauen kann. Nachdem ich nun selbst mal
hinter die Türverkleidung gesehen habe war mir einiges klar.

  1. Die Boxen sitzen nicht direkt auf dem Metall der Türe. Es sind Abstandshalter ( Rahmen ) aufgeschraubt in denen die Lautsprecher sitzen.
  2. Die Lautsprecher haben einen Durchmesser von 16cm. Somit können alle handelsüblichen Systeme eingebaut werden die diesen Durchmesser aufweisen !
Ein Fachhändler bestätigte mir das es kein Problem ist in diesen Rahmen andere 16cm Systeme
einzubauen.Den Rahmen sollte man auf jeden Fall wieder verwenden, da er die Boxen auch vor Nässe und Feuchtigkeit in den Türen schützt ! Also nicht darauf verzichten nur um eventuell größere
Systeme in die Türen einbauen zu können. Größer ist auch nicht gleich besser !
Ich habe mich für ein 2 Wege Koaxialsystem ( ECX6, 6") von EM Phaser entschieden, da bei
diesem System eine Frequenzweiche gleich dabei ist und Hoch und Tief/Mitteltöner nicht nur durch
ein Wiederstand getrennt wird. Die Weiche hat zudem den Vorteil das der Hochtöner gesichert ist falls es mal zu einer Überbelastung kommt. Zudem hat das System genug Reserven (80 Watt) Sinus
um später auch eventuell mal über einen Verstärker angesteuert zu werden.
( Preis der ECX6 bei ca: EUR 145 inkl. Weichen und Kabel)
Aus- und Einbau der Lautsprecher :

  • Türe öffnen und Fenster nach unten fahren.
  • Türverkleidung abschrauben. Erst den Innengriff lösen ( 2 Schrauben innen ) Dann eine Metallschraube hinter dem Türöffner lösen und Verkleidung abnehmen ( Kanten !) Als nächstes die drei Schrauben der Türverkleidung ( 2 außen an der Tür,1 innen in Spiegelnähe) lösen .
  • Nun Vorsichtig die Sechs Halteclips entlang der Türe unten lösen. Eventuell zieht man die schwarzen Nippel mit ab die eigentlich in der Türe bleiben sollten. ( Diese dann nach abgenommener Verkleidung von den Halteclips wieder lösen und vor Montage der Verkleidung in die jeweiligen Löcher der Türe stecken.)
  • Lautsprecherrahmen lösen ( 3 Schrauben ) und Stecker von Box abziehen. Auf Polung achten!
  • Box nun aus dem Rahmen lösen indem die 3 Metallnasen der Box mit dem Schraubenzieher aufgebogen werden. Box ist zudem auch etwas verklebt ! Mit Schraubenzieher seitlich nach und nach raushebeln !
  • Klebereste entfernen und neue Boxen einsetzen um Schraubenlöcher zu kennzeichnen.
  • Löcher im Rahmen anbohren. Box einsetzen und festschrauben ! Eventuell auch wieder etwas  Universal Kleber an den Rand  Achtung : Es ist ratsam vorher die Verkabelung anzustecken da man sonst unter Umständen nur schwer noch die Kontakte erreicht wenn die Box fest mit dem Schutzrahmen verbunden ist.
  • Wenn eine Weiche dabei ist kann diese ( bei ECX6 gehts) zwischen Schutzrahmen und Boxengehäuse geklemmt werden damit sie nicht in der Türe später hin und her fliegt und unangenehme Vibrationen verursacht. Kann aber auch mit Heißkleber hinterden Rahmen geklebt werden.
  • Lautsprecher mit Rahmen in Türe einsetzen und verschrauben. Es geht nur eine Positon des Rahmens !
  • Testen !
  • Türverkleidung wieder ansetzen und verschrauben. Achtet auf den Türgriff innen. Wenn man die Primitive Plastikhalterung in der Türe gesehen hat weiß man das man die Schrauben nur Leicht festdrehen solltet.
  • Bei zweiter Türe genau gleich verfahren.

Übrigens: CD Wechsler kann man sowohl im Handschuhfach als auch im Kofferraum unterbringen.
Die Variante unter der Fronthaube ( eventuell in der Staubox für Vorn ) hat mich dagegen wegen der zu hohen Feuchtigkeit ebenso wenig überzeugt wie die Variante im Handschuhfach, da man dort bei einem 10 CD Wechsler schon mit der Säge rangehen muß. Ein 6 Fach Wechsler hingegen soll ganz gut ins Handschuhfach passen ( siehe auch Threads im BBS Live ) Ich habe mich ganz simpel für das Gepäcknetz im Kofferraum entschieden. So kann man bei viel Gepäck den Wechsler mit einem Handgriff rausnehmen. Die eventuell schon mal höhere Temperatur macht dagegen dem Wechsler nichts aus. Zudem ist es im Kofferraum am sichersten.

Das Steuerkabel habe ich durch den Mitteltunnel geführt, bis oben zum Verdeck. Unter der Stoffverkleidung sind auf beiden seiten kleine Gummistopfen durch die Kabel gezogen werden können. Weiter durch den Motorraum, dort ist hinten auf der Fahrerseite wieder ein Gummistopfen, einfach den Kabeln folgen die schon dort zu den Rücklichtern liegen !
Verfasser: Michael Bender, 1998

© 1998 - 2009 Dieter Koennecke
Diese Seite wurde 2002 von Michael Bender übernommen.
My Guestbook/ Mein Gästebuch

MG Car ClubMy favorite Club