MGF / TF Reparatur / Repair works
Kugelgelenk des unteren Querlenkers vorn rechts
Worn ball joint at the right hand front suspension

.. kann man so einer Werkstatt einen MGF bringen
.. Can I trust such a workshop to repair an MGF ?

Ja, kann man wohl,
oder ???
Das Auto gehört dem Besitzer

Yes, you can, see that Car of the owner
Den Achskörper lösen, inclusive des Lenkhebels, oberem Kugelgelenk und Stabihebel. Das ABS-Kabel abziehen und den Bremssattel abschrauben und hochhängen. Hammerschläge auf die Seiten der Konuspassungen geben die Passungen frei.
unbolt the complete hub including the upper ball joint, the steering lever, brake caliper and the small rollbar lever. Beat some hits to the side of the cone bearings to get the joints released

5mm Bohrung etwa 5mm tief in die Nite bohren und dann mit einem 10er Bohrer nur den Nietkopf entfernen.
Die Niete mit einem Dorn und dickem Hammer austreiben. Unter den Unterlenker einen Wagenheber als Stütze setzen

centre the holes at the centre marks with a 5mm drill for about 5 mm depth. Then use a 10mm drill to drill out the rivet head only. Beat out the rivets with a bolt an hammer. Place a jack under the wishbone for this works

So sieht das Ersatzteil aus. M8 Feingewindeschrauben inclusive .

GSJ 497
GSJ 498
RBK100400 rechts (RH)
RBK100410 links (LH)

The sparepart set includes the 8mm bolts

Alten Träger vom Unterlenker entfernen und den Neuen mit den M8 Schrauben einsetzen
(Drehmoment 40Nm)

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Der Achsträger geht schwer zwischen den Ober- Unterlenker. Zur Unterstützung einen Hydraulik Wagenheber verwenden.

remove the old ball joint and insert the new one. Use the included M8 bolts and nylock nuts to get it tight (torque 40Nm)

Assemble the parts in reverse order. the axle body is difficult to get between the wishbones, but a hydraulik jack does a good job here.

Zum Schluß unbedingt eine Spureinstellung vornehmen lassen You must get the tracking adjusted after this works.

back or to my MGF home site www.MGFcar.de


© 2000 - 2011 Dieter Koennecke
MG Car ClubMy favorite Club