Torstens´s MGF Features - Special Edition No. I
Boot Lid Close Control
(Notice: The MY2000 MGF have an LED light in the instrument panel to indicate an open boot lid)


Es ist schon fast jedem passiert...... ;-)

- die Kofferraumklappe schließt manchmal nicht richtig, nach einigen Metern
Fahrt ist die Klappe dann ganz geöffnet. Dem Fahrer fällt das erst nach dem ersten
Blick in den Innenspiegel auf.

Es gibt einen einfache Möglichkeit, dass der Fahrer gewarnt wird, wenn der Motor angelassen wird und die Klappe noch geöffnet ist. Das Steuergerät für die Alarmanlage überwacht die Kofferraumhaube über eine geschaltete Masse vom Kofferraum-Lichtschalter. Wenn man einen 12V-Mini-Summer zwischen dieser Leitung und einer geschalteten (+) Leitung z.B. des Radios anschließt, piept der Summer wenn der Kofferraum geöffnet und die Zündung eingeschaltet ist

Benötigtes Material:
1 Minisummer (ca. 3,50 EUR),
2 Einschneidkabelverbinder

Einbau :
- Mittelkonsolenverkleidung im Fahrerfußraum abbauen
- Mit einen Einschneidverbinder das
lila/rote Kabel am Mehrfachstecker [Fahrerseite] C61 (Stift 21)
der Alarmanlagensteuerung mit dem schwarzen Kabel des Summers verbinden

Optionen für das +Kabel
A)- Mit dem anderen Einschneidverbinder das rote Kabel des Summer mit der hellgrün/braunen Kabel des Radiosteckers verbinden.

B) geschalteten + hier abgreifen


- Summer befestigen (Klebepad)
- Mittelkonsolenverkleidung wieder einbauen.

Torsten

falls mal was großes transportiert werden soll, oder bei laufendem Motor der Kofferraum länger geöffnet bleiben soll:
Dann mit dem Schlüssel oder einem Schraubendreher des Kofferraumschloß auslösen (Haken schließen) allerdings nicht vergessen, daß vor dem nächsten Schließen das Schloß mit dem Schlüssel wieder geöffnet werden muß.


Guess it happened already to all of you.........

- sometimes the bonnet doesn't shut right and remains open when you start. The driver realises this after some meters ride on a first look to the rear mirror.

There is a simple to build solution to warn the driver. If the engine gets started and the boot is still open. The Alarm ECU controls the boot lids status with a switch at the boot lock. This switch pulls a signal at the ECU to ground.

If you connect a buzzer to this contact and attach the other wire of the beeper to a ignition key switched plus wire, then this beeper goes off if the bootlid is open and the ignition is on.

Material list:
1 pcs small 12 V beeper
2 pcs T-bypass crimp connectors

Works:
-Remove the cover of the middle dashboard on the driver side footwell. (2 screws)
- locate the grey colored ECU connector. Pull off the connector (press the secure joint at the bottom to get it released)
- connect the black (-) wire of the buzzer to the purple/red wire C61 (pin 21) with a t-bypass

Options for +supply

a)- pull out the ICE receiver and locate the lightgreen/brown wire.
- lead the red (+) wire of the beeper to this wire and connect it also with a t-bypass.

b) or use one of the green wires here


- adher the beeper anywhere with a sticker pad
Test the installation

Torsten

If you temporary don’t want that the buzzer beep (perhaps for a look at the running engine or if something big is in the boot), press a key or a pen into the lock mechanism of the flap and close the catch.
The bootlight will be switched off and also the buzzer will be quiet. But don't forget, when you want close the flap again, you must unlook the catch before.

12V Summer/Buzzer
Schneid-Klemm-Verbinder (T-Bypas)
red T-bypass & buzzer
Alarm ECU connector

... und hier das was einem auch passieren kann:
Schlüssel im Kofferraum vergessen !! Und wie man ohne Beschädigung dran kommt, sofern der Innenraum offen ist, und man vieel Zeit und Geduld und Geschick hat @ X-Power Forum, von Scarlet Fever

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