Es ist schon fast jedem passiert...... ;-)
- die Kofferraumklappe
schließt manchmal nicht richtig, nach einigen Metern
Fahrt ist die Klappe dann ganz geöffnet. Dem Fahrer fällt das erst nach
dem ersten
Blick in den Innenspiegel auf.
Es gibt einen einfache
Möglichkeit, dass der Fahrer gewarnt wird, wenn der Motor angelassen wird
und die Klappe noch geöffnet ist. Das Steuergerät für die Alarmanlage
überwacht die Kofferraumhaube über eine geschaltete Masse vom Kofferraum-Lichtschalter.
Wenn man einen 12V-Mini-Summer zwischen dieser Leitung und einer geschalteten
(+) Leitung z.B. des Radios anschließt, piept der Summer wenn der Kofferraum
geöffnet und die Zündung eingeschaltet ist
Benötigtes Material:
1 Minisummer (ca. 3,50 EUR),
2 Einschneidkabelverbinder
Einbau :
- Mittelkonsolenverkleidung im Fahrerfußraum abbauen
- Mit einen Einschneidverbinder das
lila/rote Kabel am Mehrfachstecker [Fahrerseite] C61 (Stift 21) der
Alarmanlagensteuerung mit dem schwarzen Kabel des Summers verbinden
Optionen für das +Kabel
A)- Mit dem anderen Einschneidverbinder das rote Kabel des Summer mit
der hellgrün/braunen Kabel des Radiosteckers verbinden.
B) geschalteten +
hier abgreifen
- Summer befestigen (Klebepad)
- Mittelkonsolenverkleidung wieder einbauen.
Torsten
falls mal was großes
transportiert werden soll, oder bei laufendem Motor der Kofferraum länger
geöffnet bleiben soll:
Dann mit dem Schlüssel oder einem Schraubendreher des Kofferraumschloß
auslösen (Haken schließen) allerdings nicht vergessen, daß
vor dem nächsten Schließen das Schloß mit dem Schlüssel
wieder geöffnet werden muß.
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Guess it happened already to all of you.........
- sometimes the bonnet
doesn't shut right and remains open when you start. The driver realises
this after some meters ride on a first look to the rear mirror.
There is a simple
to build solution to warn the driver. If the engine gets started and the
boot is still open. The Alarm ECU controls the boot lids status with a
switch at the boot lock. This switch pulls a signal at the ECU to ground.
If you connect a buzzer
to this contact and attach the other wire of the beeper to a ignition
key switched plus wire, then this beeper goes off if the bootlid is open
and the ignition is on.
Material list:
1 pcs small 12 V beeper
2 pcs T-bypass crimp connectors
Works:
-Remove the cover of the middle dashboard on the driver side footwell.
(2 screws)
- locate the grey colored ECU connector. Pull off the connector (press
the secure joint at the bottom to get it released)
- connect the black (-) wire of the buzzer to the purple/red wire
C61 (pin 21) with a t-bypass
Options for +supply
a)- pull out the ICE receiver and locate the lightgreen/brown wire.
- lead the red (+) wire of the beeper to this wire and connect
it also with a t-bypass.
b) or use one of the green wires here
- adher the beeper anywhere with a sticker pad
Test the installation
Torsten
If you temporary don’t
want that the buzzer beep (perhaps for a look at the running engine or
if something big is in the boot), press a key or a pen into the lock mechanism
of the flap and close the catch.
The bootlight will be switched off and also the buzzer will be quiet.
But don't forget, when you want close the flap again, you must unlook
the catch before.
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