MGTF front fog lights / Nebelleuchten

Anleitung1 MGF MK1 (german)
Anleitung2 MGF MK1 (german)

Instructions MK2 (incl MY2000)

Ànleitung MGTF(German, made by Stephan)

Notice, the MGTF front fogs need no bumper cut or drill works
There is no kit for MGTF. You need to order the lights, loom and switch independant.
There is as well no instruction booklet, but a bulletin B023/02.
Just forget that bulletin. Use the old manual for MY2000 front fogs and follow the advise from M.S.:
"only mod for TF is that no hole is required ,put the drill down, grommet to remove and new grommet is attached to the loom"

 
MGTF
 
Kein Set. Die Teile müssen einzeln bestellt werden
- rechte Leuchte
- linke Leuchte
- Kabelbaum incl. Relais
- Schalter
There is no kit as at the earlier MGF. Parts need to be ordered individual.
- RH lamp
- LH lamp
- haarness with relay
- switch
Alle Teile (Schalter ist nicht auf dem Foto) All the parts (Switch not drawn here)
Achtung:
bei MGTF gibt es zwei Versionen der vorderen Stoßstange. Die Halter sind unterschiedlich; der neuere Halter passt jedoch mit kleinen Nacharbeiten auch bei frühen MGTF
 Den Pluspol der Batterie abklemmen. Stoßstange demontieren.
Den Kabelbaum laut Plan verlegen (geht auch ohne Plan) und für den elektrischen Anschluß die folgenden Punkte (Bilder 16 bis 30) beachten.

Bild 16:
Im vorderen Kofferraum das schwarze Massekabel an den Anschluß der anderen Massekabel mit anschließen.

Bild 22:
Die Schrauben des Sicherungskastens lösen, um ihn zu demontieren und umdrehen zu können.

Bild 23:
Das Braune Kabel muss von Hinten in den leeren Anschluß der Sicherung 5 (Sicherung des Nebelscheinwerfers) gesteckt werden (Von Vorne aus gesehen: Links in der Mitte, 5. Sicherung von unten). Es sieht so aus, als ob da sonst nichts angeschlossen ist, aber es funktioniert.

Bild 24:
Jetzt kann der Sicherungskasten wieder montiert werden und eine 15-Ampere Sicherung für den Nebelscheinwerfer in das Loch der Sicherung 5 geschoben werden.

Bild 26:
Den Multi-Stecker mit den 27 Anschlüssen lösen (2-Teilig).

Bild 27:
Das ROTE Kabel in den Anschluß Nummer 18 des Multi-Steckers schieben (Das Schaubild zeigt einen beschrifteten Stecker, die kleinen Zahlen zeigen die PIN Belegung - links unten = PIN 1, links oben = PIN 14).
Ich hatte kein ROTES Kabel, dafür aber ein ROT-GELBES Kabel, welches über blieb. Es fehlt aber keine Funktion
(Die Vermutung ist, daß bei früheren Cockpits eine Kontrolleuchte für den Nebelscheinwerfer integriert war und das dies das dafür vorgesehene Kabel ist/wäre)

Bild 28.
Den Multistecker wieder zusammen schieben.

Bild 29 und 30:
Jetzt das ROT-SCHWARZE Kabel mit dem ROT-SCHWARZEN Kabel des kleinen Multi-Steckers (neben dem großen Multi-Stecker) verbinden. Das ist PIN Nummer 3 des kleinen Steckers. (Das Schaubild zeigt einen beschrifteten Stecker, die kleinen Zahlen zeigen die PIN Belegung).

Achtung:
Was die Anleitung nicht zeigt, ist der Anschluß des SCHWARZEN Kabels mit dem Ring am Ende. Dieses schließt man beim Anschrauben des Sicherungskastens mit der oberen rechten Schraube an der Masse (Erdung) des Fahrzeugs an.

Man sollte alle Kabel ordentlich mit Kabelbindern fixieren. Dabei darauf achten, daß die angeschlossenen Kabel nicht auf Spannung fest gemacht sind.

Stephan v. E, 2006

  

 

 

 

 

 

 


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