Mike Enders (pictures and description)

Image1.jpg (37024 bytes) Image2.jpg (38078 bytes)Image3.jpg (40821 bytes)Image4.jpg (40239 bytes)

Im Herbst 2000 hab ich Ihn zum ersten Mal gesehn, da war er 14 Monate alt und für mich stand sofort fest, der musste es sein.
Ein bisschen hoch,nicht gerade breit, einfach ganz normal und trotzdem... für den neu gewonnenen Roadster Freund ein Traum.

Image5.jpg (59608 bytes)Image6.jpg (51769 bytes)Image7.jpg (68078 bytes)
Image8.jpg (71092 bytes)
Image9.jpg (60259 bytes)Image10.jpg (51380 bytes)
Es hat nicht lang gedauert, da kam der erste Winter und somit die Zeit, aus dem Wagen nun wirklich einen Traum zu machen. Da kommt man um die vollständige Demontage nicht drumherum.
Image11.jpg (60074 bytes) Image12.jpg (46050 bytes) Image13.jpg (54241 bytes)
Die Karosseriearbeiten einschließlich der Lackierung waren das einzige was ich nicht selbst machen konnte. Bei der Farbe hatte ich mich vom Porsche Boxster inspirieren lassen (speedgelb).
Es gibt oder gab ja schließlich noch keinen gelben MG zu kaufen. Der Wiederaufbau konnte jetzt beginnen.
Image14.jpg (69523 bytes)
Nach langer Zeit wieder fahrbereit,stand er das erste mal auf der Straße. Aber selbst für Laien gut zu erkennen, es gibt noch viel zu tun.
Image15.jpg (60083 bytes) Image16.jpg (70810 bytes) Image17.jpg (69434 bytes)
Das trifft schon eher meine Vorstellung, jetzt war der Abstand vom Sitz bis zur Straße angemessen. Nur die serienmäßige Bereifung sieht unter den doch sehr gezogenen Radläufen recht traurig aus.
Image18.jpg (74141 bytes) Image19.jpg (75561 bytes) Image20.jpg (66705 bytes)

Meine Idee, die Klappen, die Mittelkonsole, die A-Säule von innen und andere Kleinteile bis hin zum Handy in Wagenfarbe mit zu lackieren war super und hat sich gelohnt. Die Fußmatten (hier nicht gut zu sehen) sind Sonderanfertigungen, natürlich mit gelber Kettelung. Kleiner Tipp, die gibt s beim ATU in Superqualität.
Einen Satz noch zu den Sitzen, sie stammen aus meinem alten Auto und es hat mit der handgeschweißten Konsole dazu zwei Tage gedauert bis sie passten. Das würde ich wohl heute nicht noch mal machen, war eine Schei*arbeit, sieht aber gut aus. Was hier noch gut zu erkennen ist, es gibt keine Antenne mehr!?
Image21.jpg (62368 bytes) Image22.jpg (78050 bytes)
die Felgenrohlinge ( 8. u.9x16 ) wurden nach endlos langer Wartezeit geliefert und danach auf den doch seltsamen Lochkreis gebohrt. Jetzt mussten sie nur noch montiert werden und dann konnte ich mich endlich auf die Straße trauen.
Image23.jpg (60575 bytes) Image24.jpg (65535 bytes) Image25.jpg (81805 bytes)
Die weißen Blinker waren die letzte Aktion" für das Jahr.
Image26.jpg (63413 bytes)
So sollte ein MG von hinten aussehen, alles schön glatt, kein Schloß, kein MG-Zeichen und die dritte Bremsleuchte. Der Auspuff steht nächstes Winter auf dem Plan.
Image27.jpg (80366 bytes)
Mein absolutes Lieblingsbild..., hat mir ein paar Grasflecken beschert, aber was solls.
Image28.jpg (88028 bytes) Image29.jpg (74971 bytes) Image30.jpg (90459 bytes) Image31.jpg (91008 bytes)
Es zeigt die Probleme wenn ich meine Großeltern besuchen möchte, ohne Bretter kein rauf kommen. Die Nachbarn freuen sich jedes mal.

Ich denke so kann man den Werdegang einigermaßen nachvollziehen.

Der nächste Winter und somit auch die nächsten Bilder werden natürlich folgen.

Image28.jpg (88028 bytes) MikeEnders2.jpg (88028 bytes) MikeEnders3.jpg (88028 bytes) MikeEnders4.jpg (88028 bytes)
MikeEnders4.jpg (88028 bytes)MikeEnders4.jpg (88028 bytes)MikeEnders4.jpg (88028 bytes)MikeEnders4.jpg (88028 bytes)
So sieht das Ende einer Wochenendausfahrt aus,wenn man auf der Autobahn Probleme mit seinem Reifen bekommt. Das wünsche ich wirklich niemandem. Zum Glück ist außer dem Wagen und ein paar Metern Leitplanke nichts weiter kaputt gegangen.
Wie auch immer, das Auto war laut Gutachten ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den Kleinen noch mal zu reparieren oder sich einen neuen zu kaufen war jetzt die große Frage Schließlich gab es im Frühjahr 2002 schon das Nachfolgemodell. Nach wirklich vielen Tagen des überlegens stand fest Ihn wieder ganz zu machen. Ich hatte schließlich genug Zeit, Geld und Nerven ins Auto investiert, da konnte man doch jetzt nicht einfach aufgeben,oder !?
MikeEnders4.jpg (88028 bytes)MikeEnders4.jpg (88028 bytes)
Das Zerlegen hatte begonnen und die Felgen hatten so viele Kratzer, dass ich sie einfach zum polieren schicken musste.
MikeEnders4.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)
Die Ersatzteile für den MG zu bekommen stellte sich im Nachhinein als das größte Problem raus. Ihr glaub gar nicht wie lang man auf manche Teile warten musste, wenn ich nur an die Stoßstangen denke (10 Wochen!). Einfach unglaublich heut zu Tage! Aber die ersten Kleinteile konnte man,hier schon gut zu sehen,Iangsam anpassen.
MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)
Nach den ersten Schweißarbeiten konnte nun die erste Farbe drauf. Jetzt war langsam zu erkennen, dass es voran ging.
MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)
MikeEnders12.jpg (88028 bytes)
MikeEnders12.jpg (88028 bytes)
Bei dem Anblick hatte ich das erste Mal wieder ein lächeln im Gesicht, es machte tatsächlich große Fortschritte. Hier auch gut zu erkennen, mein neuer Philip Class Auspuff, der nicht nur durch die super Optik, die hervorragende Verarbeitung, sondern wie sich später heraus stellte auch durch seinen Klang überzeugte.
MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)
MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)
Endlich kamen die restlichen Teile. Das Polieren des Felgentiefbrettes hat sich als eine gute Idee herausgestellt. Ist jetzt eine super Optik. Die Radläufe wurden alle neu angepasst. Schließlich bekam jedes Rad noch 3 cm Distanzscheiben vom mir, da wurde das nötig. Die Lampen vom Trophy wollte ich letztes Jahr schon haben. Jetzt war der der richtige Augenblick dafür.
MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)MikeEnders12.jpg (88028 bytes)Image28.jpg (88028 bytes)
Image28.jpg (88028 bytes)Image28.jpg (88028 bytes)Image28.jpg (88028 bytes)Image28.jpg (88028 bytes)

Image28.jpg (88028 bytes)
Das war nach drei Monaten Arbeit nun das Endergebnis.
Ich finde er sieht einfach besser aus als letztes Jahr. Er ist breiter, von vorne dunkler und von hinten schöner geworden. Also hatte der Unfall doch etwas gutes gehabt.....möchte ich aber nicht noch mal machen!
Image28.jpg (88028 bytes)
Das Bild ist irgendwie seltsam fotografiert worden,sieht wie ein Modellauto auf einer Steinplatte aus, Maßstab 1:18.
2003 Mike Enders

Update 2006
Lambodoors, Flügeltüren.
Offensichtlich hat Mike's MGF den Verkaufsweg nach Holland gefunden und der neue Besitzer hat noch Flügeltüren draufgesetzt.

Der erste MGF bei dem man das sehen kann.
http://www.shoolbred.fotopic.net


back or to my MGF home site www.MGFcar.de


© 2001 - 2008 Dieter Koennecke
My Guestbook/ Mein Gästebuch

MG Car ClubMy favorite Club