Arbeitsablauf soweit Christian sich noch erinnert.
Batterie abklemmen Kühlwasser ablassen und andere allg. Arbeiten
natürlich vorher ausführen. 1. Mit dem MG vorne und hinten auf Vierkant-Hölzer(ca. 10 cm) fahren so das man gut mit einem richtigen Rangierwagenheber unter das Fahrzeug kommt. 2. Wenn der MG tiefer ist, muss die Frontschürze demontiert werden da sie sonst beim hinteren anheben auf dem Boden schleift.
4. Den MG hinten an den Aufhängungspunkten des Hilfsrahmens auf Böcke setzen. 5. Alle Leitungen Schläuche Bowdenzüge Räder Kabelsatz usw. Teile die von der Karosse Richtung Motor und Hilfsrahmen laufen demontieren. Abgasanlage und eventuell die Heckschürze müssen auch ab. Hydragasfederung entlasten (Fluid ablassen, ACHTUNG 30 Bar !!) 6. Die Medienanschlüsse von Kupplungszylinder Klimakompressor
und Hydragaseinheit brauchen nicht getrennt zu werden. 7. Ein Vierkanthartholz das mindesten 10cm stark und ca.2,0 m lang
ist wird jetzt hinten an den Wagenheberaufnahmen angelegt und in der
Mitte des Holzes wird ein großer und vor allem langer Rangierwagenheber
angesetzt(s. Bilder). 8. Den Wagen hinten soweit hochpumpen und mit Böcken sichern das man so gerade unter dem Fahrzeug arbeiten kann. 9. Einen Hubwagen und eine kleine Palette unter dem Hilfsrahmen platzieren
und mit Hölzern solange unterbauen bis das ganze bei hochgepumptem
Hubwagen anliegt. 10. Schrauben des Hilfsrahmens entfernen und den Hubwagen ablassen. 11. Den großen Wagenheber(oder auch zwei gleiche) hinten jetzt solange hochpumpen bis der Hubwagen mitsamt dem Hilfsrahmen rausgezogen werden kann. 12. Fahrzeug wieder ablassen und zwei Stützen unter das Holz
stellen. |
The works from memory, cause Christian has written this 6 month later. Prepare as usual as disconnecting the Battery and drain the coolant system. 1. Drive the car on 4" high wooden plints to get enough clearance below the car for a large hydraulik car jack. 2. remove the front bumper, cause it will get down on the floor when you jack the car up at the rear in the height needed. 3. secure the front wheels against moving forward 4. put axle stands below the front mounts of the rear subframe 5. remove wheels and disconnect and take away all wires, hoses, harness that lead from the body to the subframe or engine. Remove the exaust and the rear bumper. Depressure the Hydragas system and release the fluid. (NOTICE, it's 450psi !) 6. Do not disconnect the clutch hydraulic circuit, aircon circuit or
hydragas circuit. Dismantle the clutch slave cylinder and bind it to
the body with a piece of string. 7. put a strong piece of timber with measures above square 4"
and about 2 meters long below the car. Location below the standard jack
up point at the body. Use a large hydraulic jack at the centre of the
timber to get the rear of the car upwards. 8. Lift the car at the rear to just get enough space for works below the engine. Secure the timper with additional stands. 9. Use hand forklift truck and a small pallet and put it below the subframe. Pump it up and use wooden plints between pallet and subframe to support. Bind the pallet and the hand forklift truck together with tension belts. 10. Remove the bolts holding the subframe if you are sure that the construction at No. 10 wil be strong ebough to carry the weight secure. Let down the hand forklift truck to the ground. 11. Pump the whole car more upwards with the single large car jack, or the both, depending on what you used. Pump upwards until you could pull out the hand forklift truck including saubframe and engine. 12. Let the car down back on the stands. |
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