MGF / TF & Speed Signal / Geschwindigkeitssignal SDVC . GAL
german language installation guide


Einbauorte der Antenne / Antenna mont locations

Signal für Navi oder Automatische Läutstärke Steuerung
z.B. CD-Radio VDO-Daytona (CD 2803) mit der SDVC - Funktion
z.B. Becker TraffcPro,

A benötigte Signale: required signals:

A1


picture courtesy Marcel Hazenberg/NL (2004) MGTF MY2002

Geschwindigkeitssignal

 

Speed signal
for the Becker TrafficPro
0.5Hz - 4 kHz /square wave signal
Low-level <0.3V
high-level 5V-16V
A1.1 Option für MK1 bis MY2001 Option for MK1 MGF until MY2001

Anschluß des Reed Schalters am Sicherungsfeld. Gelb-Grünes Kabel am oberen Stecker. Geht normal zur Servolenkung. Ich hab es ausprobiert und kein Problem am EPAS feststellen können.

Das Signal geht auch als Geschwindigkeitsabhängiges Lautstärke Steuersignal (GAL)

Option from the reed switch inside the instruments. The yellow-green wire supplies a square wave signal. Normally used for EPAS control. I tested and found it useful without any problems at the EPAS. Can be used as well for speed sensitive volume control at the radio/ICE.
A1.2 Option für MK2MGF since MY 2000 and MGTF Option for MKII MGF since MY 2000 and MGTF
Im Schaltbild ist der Hallsensor am Getriebe und dessen Weg zum EPAS und Instrumentenblock dargestellt.
Das Weiss-Orange Kabel liefert ein ausreichendes Signal für Lautstärkeregelung oder Navisystem.
The wiring diagram on the left shows the MGTF setup for the speed signal to the EPAS ECU and Instruments. The white-orange coloured wire supplies the required speed signal for GPS systems.

MGF MK2 Sicherungsfeld

Abgriff des weiss-orangen Kabels am oberen Stecker des Sicherungsfeldes.
2. Kabel von Links

MGF MK2 Fusepanel

Connect to the white-orange cable at the upper connector of the fuse panel.
NOTICE: it is the second wire, seen from the left

picture courtesy Marcel Hazenberg/NL (2004) MGTF MY2002

MGTF Sicherungsfeld

Abgriff des weiss-orangen Kabels am oberen Stecker des Sicherungsfeldes.
2. Kabel von Links

MGTF Fusepanel

Connect to the white-orange cable at the upper connector of the fuse panel.
NOTICE: it is the second wire, seen from the left

A2.1 Rückwärts-Signal option 1 Reverse Signal for Traffic Pro 1
  Für alle MGF Option for all MGF make years
 

Kann im Kofferraum hinten links vom Kabelbaum hinter dem Teppich abgegriffen werden.

Reverse Lamp switch
Green-Brown
Low Level = earth
High Level = 12V-16V

Can be found in the boot on the left behind the carpet

A2.2 Rückwärts-Signal option 2 Reverse Signal for Traffic Pro 2
  Falls Du nicht weiter kommst, lass das einfach weg und lege den Eingang am Navi einfach auf Masse. Geht auch. If your'e in daubt, leave it out ....
and put the input at the GPS System to ground. Works also.
B Anschluesse Connections
  Anschlüsse am Becker TrafficPro:
- MINI-ISO
- ISO
- ISO

Anschlüsse am Becker: TrafficPro
- MINI-ISO
- ISO
- ISO

 

Siehe auch Audio-Seite

Englische Audioseite mit Speed Signal Hinweis

und eine deutsche

See as well my Audio-Site

English speed signal site *true??*

 

A1.3 unabhängige Möglichkeit für ein Speed Signal am MK1
Wahrscheinlich nicht möglichun unnötig bei MGF/TF mit bereits vorhandenem Hall Sensor.
Independent option for MK1 MGF Speed Signal.
Not required at MGF&TF with standard speed transducer.

Benötigt werden zwei Teile von VDO:

1. Hallgeber 2152.30.300000
Passt direkt zwischen Getriebegewinde und Tachowellengewinde
18 EURO

2. Anschlußkabel etwa 1,5m kurz mit Spezialstecker 2152.90.300100
12 EURO

Installation

If you like to use an independent Hall-Sensor then buy from VDO the following parts.

1. Hall-Sensor 2152.30.300000
(adapts direct between the gearbox thread and the speedo cable thread)
18 EURO

2. Special Connector with app short 1.5m wire
P/N 2152.90.300100
12 EURO


speedo cable end to gearbox

back or to my MGF home site www.MGFcar.de


© 2001 - 2009 Dieter Koennecke


MG Car ClubMy favorite Club