Setting the ride height at Guido P.'s MGF on November 27th (10°C) and December 4th (5°C)
Important !! This diagram represents only a first view on only one MGFs suspension. It could not be representative for all cars but gives an idea on what happens.
I tried to find out wether the hydragas pressure relates to the ride hight linear or not and what pressures could be found.
Thats all !! Everything else is GUESSWORK !!!
1. the pressure differs remarkable between drivers side and codrivers side. I think because of different load ?
2. the pressure increase seams to be nearly linear in the range above 20 Bar (286 psi)
3. the remove of the spare wheel results in a hight change of app. +2 ...+4mm
The whole job was done in two steps. First on 27th was pumping to 355mm, second was pumping one week later up to 361mm because the whole thing dropped (settled) after one day for about 5mm and Guido had again problems to get into his home garage.
This at last reached hights are not indicated in that diagram.
The fluid loss at each connecting is currently about 5ml and if the pump is removed, then no measures for pressure are availiable ;-)Curves:
1/ driver side 1 (27.11.)black
this curve includes 6 measures and endet at 361mm and app 27.6 bar. I fully released the fluid from system, because I found that air was inside. Then pumped it up from 0 Bar and took measures from 22.7 Bar/327mm.
2/ driver side 2 (4.12.)magenta
this curve includes only 2 measures. The first relates to the last of curve 1 under the circumstances:
one week after curve 1 and after reconnnecting the simple connector to the system and app 5ml hydrafluid loss.
The measured fluid input between first and second measure was app 80 ml.for 9mm hight change and pressure increase from 27.8 to 30.5 bar.
3/ codriver side 1 (27.11.)yellow
only 3 measures and average curve added, So the increase of the average curve has low precision.
4/ codriver side 2 (4.12.)cyan
five measures, strange increase ?I've currently no idea why the average increase (not drawn) was on 4th more then on November 27th :-/
Hight measures where taken as specified in WS-Manual. The whole jobs lasted each about 3 hours, so temperature was equal to outside temp. .
Pressure measures where taken with a 63mm diameter acetylen gauge, range 40 bar, with two bar increments. so only low precision !!Pump data: Each stroke pumps about 2 ml into the system
app 100ml on codrivers side related to at last app 6 mm hight increase (+1.7 Bar)
app 80 ml on drivers side related to at last app. 7mm hight increase (+1.7 Bar)
copyright 1999 Dieter Koennecke Homepage http://www.MGFcar.de
[thread from the German Webboard]
......das Thema 'Luft im System'.Hat schon mal jemand bei geöffneter Haube den F kräftig hoch und runtergedrückt ?
Falls nein (wozu auch)
Bei Guidos F war auch der Fahrerseite so eine Art Rauschen hörbar. Nach kurzem Überlegen haben wir uns darauf geeinigt:
Könnte vielleicht Luft drin sein...
Also Pumpe dran und dem Ding einen Aderlaß verpasst.
Da kam doch tatsächlich ein Luft-Flüssigkeitsgemisch aus dem System in der Cola-Flaschentank gesprudelt !!Wie die da wohl reingekommen ist ??????
Der MGF war immer nur beim Rover Service !!Wir haben versucht die Luft durch mehrmaliges 'rauf-runter' auszuspülen. Kann man vergessen !
Ich hoffe, daß wir das minimiert haben. Mehr geht dann erst mit der Vacuum Pumpe.Rundherum folgendes für die Akten
DS = Drivers side [mm] / DP = Drivers side pressure [Bar]
CS = Co-Drivers side [mm] / CP = Co-Drivers side pressure [Bar]Anfang ca. 10° Temperatur:
CS 350 DS 347Ende:
CS = 359 DS 361
CP = (27,6) DP (29,7) vor dem Abklemmen abgelesenMit meiner Pumpe sind dauf der DS etwa 350 Pumpenhübe erforderlich gewesen, von 0 ... 29,7 Bar.
Ich schätze mal, daß wir etwa 1 Liter Suppe rein-/rauspumpen konnten.
Beim Kontaktieren gehen etwa 3 ccm flöten (=1..2mm Höhe)Beim Aufpumpen steigt der Druck relativ schnell auf 10 .... 15 Bar an. Dann geht es langsamer. Bei etwa 20 Bar ist eine Art 'Druckhaltepunkt' soll heiißen, da kann man Pumpen wie ein Blöder, aber der Druck steigt nicht an. Dann geht es wieder langsam ansteigend weiter.
etwa 30 Hübe brachten bei 340mm etwa 5mm und einen Druckanstieg von etwa 1,5 Bar.Was da IMO so passiert, beim Druckaufbau,
- System wird voll 1-2 Bar und die Zylinder kommen runter
- Zylinder setzen auf Oberlenker auf und fangen an, die Karre zu heben 5...10Bar
- bei 20 Bar, (reine Vermutung) wird der Gegendruck der Stickstoffkammer erreicht ? und die Soße fließt oben in die Kammer??
- Dann gehts es nichtlinear weiterZwischenwerte:
CS - CP
353 - 25,8
359 - 26,8
361 - 27,6DS - DP
327 - 22,5
330 - 23,8
338 - 25,5
344 - 27
358 - 28,7
361 - 29,5Man beachte die Unterschiede zwischen Fahrer und Beifahrerseite !
Dann durfte Oliver mal Sitzprobe auf der Fahrer- und Beifahrerseite spielen:
Ausgangshöhe, CS=359 DS=361 / CP=<27,6 DP=<29,7
Komisch oder logisch ?
Oliver auf DS: CS=357 DS=355
Oliver auf CS: CS=351 DS=360
rgebnis IMOs!!! Wir vermuten, daß der Druck auf DS (Fahrerseite) höher ist, bzw sein muß, weil die Karre auf der Seite irgendwie schwerer ist.
Allein mit und ohne Reserverad bringt eine Höhendifferenz von 2mm
Ich hab dann mal vorne mit 88Kilo belastet, da geht er gleich 6 mm in die Knie.So, das wars an reinen Daten. Ich kann übrigens jetzt wirklich verstehen, warum so manche Höheneinstellung beim Händler in die Hose geht! Wir haben etwa 2,5 Stunden rumgepumt, das Auto vorwärts/rückwärts geschoben, hinten und vorne nicken lassen und bekamen die witzigssten Höhen dabei heraus.
Frage an Jung-Ingenieure (p*V=r*T)
Wenn im System bei 28 Bar etwa 1ccm Luft ist, um wieviel dehnt sich die Luft bei einer Temperaturänderung von 10°C aus ?
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Wenn ich mich nicht verrechnet habe: Aus 1ccm Luft bei 0°C wird etwa 1,037 ccm Luft wenn die Temp um 10 °C steigt.
Ludger
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Hm,
3,7 % also. <ratter ratter kling kling>
und was weiß ich nun ?
Ach ja, was macht denn ein Gemisch aus 50% Alkohol + 50% Wasser bei 10° Temperatur Differenz, (von 7 auf 17°C) ?
Mit der prozentualen Veränderung kann man den von der Luft da oben dann doch vergleichen, gell. Die Änderung von Luft müßte größer sein,...
Dieter
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Hi Dieter,Dat is schon was schwieriger, da der Volumenausdehnungskoeffizient von Wasser stark Temperatur abhängig ist.(Anomalie des Wassers). Aber lassen wir das mal beiseite, ich denke hier gehts um Tendenzen....
Wenn man ein Mischungsverhältnis 50/50 anmimmt und als Alkohol Glykol voraussetzt, ändert sich das Volumen von einem Wasser/Glykol Gemisch bei dt 10°C so um die 0.4%. das heißt, im Vergleich zur Luft 10mal weniger. Das würde bedeuten, wenn auf der einen Seite Luft im System ist, wird der Bock schief.
Schlauer ???
Ludger
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Für Guido P. die 2. Pumpaktion :)
Es war ihm zu niedrig, der F rammte immer noch gegen irgendwelche Unebenheiten in seiner Einfahrt.
erste Messung bei ca. 5 Grad Außentemperatur:
CS - 353 DS - 352
dann nach ner halben Stunde und ohne Reserverad::
CS - 360 DS - 358
Pumpe angeklemmt etwa 5ml gehen dabei flöten/Seite
Zwischenwerte:
CS - CP
358 - 25,8
362 - 27,0 (20x gepumpt)
364 - 27,5 (10x gepumpt)
367 - 28,7 (16x gepumpt)
368 - 29,2 (9x gepumpt)
366 - 29,2 (mit Reserverad)
Es gingen etwa 100 ml rein.
dann abgeklemmt, wieder 5ml spritzen durch die Gegend (-2mm)
Endhöhe etwa 362 mm bei 5 Grad (+12*0,6=+7,2mm)
also sollten das nun 369 mm Nennhöhe seinFahrerseite (DS)
Pumpe angeklemmt etwa 5ml gehen dabei flöten/SeiteDS - DP
358 - 27,8
367 - 30,5 (40xgepumpt)
Es gingen etwa 80ml rein
dann abgeklemmt, wieder 5ml spritzen durch die Gegend (-3mm)
Endhöhe etwa 361 mm bei 5 Grad (+12*0,6=+7,2mm)
also sollten das nun 368 mm Nennhöhe seinback or to my MGF home site www.MGFcar.de