Sitzheizung für MGF MGTF nachrüsten (von Sascha)

Sitzheizung von Rover einbauen.
Ich habe bei mir beide Sitze damit ausgerüstet und es hat ein ganzes Wochenende gedauert. Aber man kann es selber machen!!! Man sollte sich aber nen 2ten Mann dazu holen, der einem hilft wenn man die Polsterklammern ab und anbringt.
Ich habe Ledersitze und ich habe sie auch wieder so hin bekommen wie sie vorher waren!!!

- einen 50er oder 55er TORX-Schlüssel besorgen.

-Die Schalter habe ich im Fußraum in die Seitenteile der Mittelkonsole eingebaut (Da wo auch die Fußraumbeleuchtung sitzt). Ist der einzig halbwegs vernünftige Platz den ich gefunden hab. Allerdings muß man dadrauf achten das man die Schalter so einbaut das man nicht ausversehen mit den Beinen gegenkommt. Die genaue Position also ausprobieren.

Darauf achten, dass die dreieckigen Abdeckungen richtig herum ausgeschnitten werden.

- Lieferumfang..........

[Sitzheizung Z801602 zu 116 EUR +Mwst für einen Vordersitz. inklusive Kabelsatz und Schalter] (Stand 1999)

- 1 fahrzeugspezifisches Carbotex-Heizelement für das Sitzkissen
- 1 fahrzeugspezifisches Carbotex-Heizelement für die Sitzlehne
- 1 Kabelbaum mit integrierter Sicherung
- 1 Sitzheizungsschalter ( ON1-OFF-ON2 )
- 1 Einbauanleitung
- 1 Benutzerhinweise für Carbotex-Sitzheizungen
- 1 Einbauschablone (selbstklebend) für den Sitzheizungsschalter

Das ist alles was dabei ist, für ein Sitz. Was du noch benötigst sind `Kabelklauer´ oder `Stromklauer´, weiß nicht wie die bei euch im Süden heißen, um die Kabel der Sitzheizung an die Stromversorgung anzuschließen. In der Anleitung steht man soll das +-Kabel mit einer Lötverbindung an den Stromkreis vom Zündschloß anschließen, ich habs mit den Kabelklauern gemacht.

 

 

 

 

Masse wird mit der vorhandenen Ringöse auf Karosserie gelegt.
Den Kabelbaum mußt denn noch mit ein paar `Strapse´ (Kabelbinder) befestigen.

Das ist alles was du noch benötigst.

Wenn du dir etwas Arbeit ersparen willst kannst du dir noch die Polsterklammern neu besorgen damit du die Alten nur durchtrennen und nicht aufbiegen brauchst. Glaube aber nicht das das viel Zeit ausmacht weil du dazu auch eine spezielle Zange brauchst.
Wie gesagt ich habe für meine beiden Sitze(Leder) ein komplettes Wochenende gebraucht aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden.....
....Sascha aus S in NF ;-)

Nachtrag von Patrick:
zum Einbau in die Rückenlehne muß erst der Knopf (7) für die Sitzlehnenverstellung abgenommen werden. Dazu vorab den inneren Deckel (8) vorsichtig heraushebeln.

 

PDF von Carbotex *allgemeine Montageanleitung*

oder

zweiteilige Heizung, Anleitung

back or to my MGF /TF home site www.MGFcar.de


© 1999 - 2014 Dieter Koennecke
My Guestbook/ Mein Gästebuch

MGF Register MG Car ClubMG Car club