Putzen und Pflegen MGF/TF

SERVICE Inspection

Alles ohne Gewähr, ohne Garantie und ohne gewerblichen Hintergrund. Die Angaben zu Firmen resultieren aus persoenlichen Recherchen sowie Hinweisen von MG-Freunden aus Michaels Messageboard und sind nicht mit den genannten Firmen abgestimmt.
Sollten Urheberrechte/Namensrechte verletzt sein, so erfolgte dies unabsichtlich und ich bitte um entsprechende Hinweise. 
Felder mit
grünem Rahmen kennzeichnen Teile, die ich selbst erprobt habe
MG F Reinigung Pflege
  • Achtung, beim Softtop-Verdeck:
    Schrubben und Bürsten mit einer steifen Bürste beschädigt die Fasern des Verdeckstoffes.
  • Waschen des Verdecks
    • Vorher mit weicher Bürste oder Staubsauger Staub und losen Dreck entfernen.
    • Verkrusteten Dreck mit Seifenlösung aufweichen und das Verdeck mit klarem Wasser abspülen
    • Waschen immer nur mit einer milden Seifenlösung!
      KEIN Alkohol, Benzin oder andere Chemie verwenden
    • Niemals in die Waschstraße und Niemals HD-Reiniger verwenden.
  • Reinigen des Verdecks
    Zugelassenen Reiniger verwenden, vorher so gut wie möglich Dreck mit Staubsauger oder weicher Bürste entfernen.
    Helle Verdecke regelmäßig reinigen. Die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung unbedingt einhalten.
  • Imprägnieren
    Die Wirkung der werksseitigen Imprägnierung läßt mit der Zeit und infolge von Waschen und Reingen nach, das Wasser perlt dann nicht mehr ab. Zur Verringerung der Feuchtigkeitsaufnahme sollte das Verdeck von Zeit zu Zeit imprägniert werden.
  • Allgemeine Hinweise
    • Wann immer möglich nicht in der Sonne parken.
    • Vogelsch**** vom Verdeck und Gummidichtungen umgehend entfernen, das Zeug ist ätzend !!
    • Gummidichtungen nur mit Wasser reinigen. Wenn die sich trocken anfühlen, Talkumpulver, Gummi-Pflegemittel oder Silicon-Spray verwenden.
    • Verdeck nicht zurückklappen, wenn es feucht ist, Schimmelgefahr.
    • Verdeck nicht für längere Zeit unten lassen, sonst bilden sich Falten im Material.
  • Tip zur Kunststoffscheibe
    Ein Handuch oder ähnlich weiches Material zu einer ca. 5-8 cm dicken Rolle formen und beim Runterklappen in die Kehle legen. Das soll zu starke Biegungen und Knicke vermeiden.
    • die Scheibe ist über die Versicherung mitgesichert

  • Lederpflege
    Hier gilt das Gleiche wie bei jedem Leder. Beim Reinigen nicht zu stark rubbeln, sonst wird die Beschichtung zerstört. Das Leder darf nicht austrocknen, daher regelmäßig mit einem Pflegemittel behandeln.
    • Handelsübliche Reinigungsmittel verwenden
    • Handelsübliche Pflegemittel verwenden


  • Thema Waschanlage.......
    hier streiten sich die Geister, obiger Text schließt eine Bürstenwaschanlage aus, wenn das Softtop drauf ist.
    Zum Entwachsen bei Neufahrzeugen fahren Händler den F sicher in eine Waschanlage, wer sollte das Entwachsen v. Hand denn auch bezahlen.
    Mit dem Hardtop gilt das nicht, bis auf Beanspruchung der Gummidichtungen und WASSEREINTRITT.
    Viele Leute fahren in eine Lappenwaschanlage, da sollte eigentlich die Belastung des Softtops durch Rubbeln, Waschmittel etc. relativ gering sein
  • Was macht man gegen Marderbiss ?
    diese Frage ist beim MGF nicht aus der Luft gegriffen; unser Freund Peter mußte hier die leidvolle Erhahrung machen, daß die lieben Tierchen auch Kühlwasserschläuche mögen. Solche Schäden zahlt zwar ggf. die Hausratversicherung, wenn man eine hat..... Aber peinlich ist es schon, wenn man innerhalb der Garantiezeit wegen Wasserverlust reklamiert, und dann vom Werkstattmeister die zerbissenen Schläuche als Ursache gezeigt bekommt.
    Wer in einer Marder-Gegend wohnt, der kann auf Torsten W.s ultimative Gewürzmischung aus.(......). zurückgreifen, oder im Zubehörhandel eine genauso stinkende Creme erwerben und die Schläuche und gefährdeten Kabel damit einschmieren. Der Tip kam von Michael, mit dem Hinweis: Den Service bei Reparaturen darüber informieren, sonst wird man ggf. nur noch unfreundlich von den Mechanikern behandelt.
  • Steinschlag - Schäden
    Verhindert kann man die nur, wenn man den F in der Garage läßt. Ansonsten
    • Preventiv sollen selbstklebende Klarsichtfolien auf den gefährdeten Frontpartien wirken.
    • weiterhin soll eine regelmäßig aufgebrachte Wachsschicht dem Lack die Elastizität erhalten
    • kleinste Lackschäden kann man mit Wachs in Wagenfarbe unsichtbar machen.
  • Wie behandele ich Lackschäden
    Wenn Kratzer oder Steinschläge frisch sind (ohne Rost) oder nur die Farbdeckschicht zerstört haben und die Grundierung noch in Ordnung ist, dann genügt die Behandlung mit Originallack aus einem Lackstift, oder besser mit Lack aus einer Sprühdose.
    Der dem Lackstift beigefügte Pinsel ist in den meisten Fällen (1-2 qmm) viel zu grob und der Lack ist meist zu dick. Ich nehme zum Endbehandeln von Lackschäden einen schmalen, spitz abgerissenes Stück saugfähiger Zeitung (Bild-Zeitung). Die Abrisskante mit feinen Fasern ist ideal zur feinsten Dosierung des Lackes. besonders bei Kratzern. Vom Lack sprühe ich aus der Sprühdose ca. 1-2 ccm in einen kleinen aber hohen Behälter, z.B. den Deckel der Sprüdose. Diese zunächst sehr dünnflüssige Lackmenge trocknet in dem hohen Behälter relativ langsam, so daß man ca. 5-10 Minuten Zeit zum Aufpinseln hat. Tiefe Stellen von innen nach aussen mehreren Schichten behandeln. Dabei nicht über die Kanten auf den intakten Lack überschmieren. Einen Tag später mit fein polierendem Lackreiniger auspolieren.
    Wenn alte Lackschäden repariert werden sollen, gelten andere Regeln. Dann muß zuerst der Rost vollständig weg, egal wie weit Rost den Lack bereits unterwandert hat. Ich habe mich dabei nie auf Rostumwandler verlassen, sonder Rost und darüberliegenden Lack immer zunächst mechanisch durch Kratzen mit kleinen angeschliffenen Nadelfeilen oder Uhrmacher-Schraubendrehern entfernt, dann mit Zinkgrund streichen und falls nötig mit Feinspachtel und Naßschleifpapier glätten. Die freigekratzten Flächen vor dem Schleifen mit dünnem Tesakrepp eingrenzen, sonst zerstört man mit diesem groben Verfahren zuviel Fläche.
Material B-Nr.  ca. Preis wie ? Wo ?
Imprägnierung für Softtop, von MG zugelassen GAC 6105 EUR 16 siehe oben Rover
Reinigung Softtop, von MG zugelassen.
Helles Verdeck regelmäßig reinigen
GAC 6104 EUR 8,50 siehe oben Rover
Plastik-Heckscheibe,
Reiniger, Polierpaste.
- Dünn auftragen,
- trocknen lassen
- dann mit trockenem weiche Tuch polieren

81 22 9 407 665

oder C1 von Wack

EUR 7 Sauber waschen, mit weichem Lappen auftragen, trocknen lassen und auspolieren BMW

oder Dr. Wack
Leder Reinigung ggf. wie Möbel-Leder EUR 10 in mehreren Durchgängen mit feuchtem Lappen, Dazwischen immer trocknen lassen. Nicht zu stark reiben .
Leder Pflege Möbel-Leder, Pflegemilch EUR 12,50 nach GA .
Johnson Lackreinigung (vor dem Wachsen)
. EUR 8,50 nur ab 2-3 Jahre alt. .
Johnson Carnauba-Wachs (nach der Lack-Reinigung) . EUR 8,50 nur ab 2-3 Jahre alt. .
Lack / Paint
Code: KMN
K=Grundfarbe
M=Markenkennzeichen
N=Farb-/Farbton Kennzeichen
z.B. ist Farbe BRG = Code HAN


BRG =
AWZ 100790

 

 

 

 

 

Original

Code:, drei Buchstaben auf dem Typschild vorn, rechts, neben dem Ersatzrad

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