- Achtung, beim Softtop-Verdeck:
Schrubben und Bürsten mit einer steifen Bürste beschädigt
die Fasern des Verdeckstoffes.
- Waschen des Verdecks
- Vorher mit weicher Bürste oder Staubsauger Staub und losen
Dreck entfernen.
- Verkrusteten Dreck mit Seifenlösung aufweichen und das Verdeck
mit klarem Wasser abspülen
- Waschen immer nur mit einer milden Seifenlösung!
KEIN Alkohol, Benzin oder andere Chemie verwenden
- Niemals in die Waschstraße und Niemals HD-Reiniger
verwenden.
- Reinigen des Verdecks
Zugelassenen Reiniger verwenden, vorher so gut wie möglich Dreck
mit Staubsauger oder weicher Bürste entfernen.
Helle Verdecke regelmäßig reinigen. Die Gebrauchsanweisung
auf der Verpackung unbedingt einhalten.
- Imprägnieren
Die Wirkung der werksseitigen Imprägnierung läßt
mit der Zeit und infolge von Waschen und Reingen nach, das Wasser perlt
dann nicht mehr ab. Zur Verringerung der Feuchtigkeitsaufnahme sollte
das Verdeck von Zeit zu Zeit imprägniert werden.
- Allgemeine Hinweise
- Wann immer möglich nicht in der Sonne parken.
- Vogelsch**** vom Verdeck und Gummidichtungen umgehend entfernen,
das Zeug ist ätzend !!
- Gummidichtungen nur mit Wasser reinigen. Wenn die sich trocken
anfühlen, Talkumpulver, Gummi-Pflegemittel oder Silicon-Spray
verwenden.
- Verdeck nicht zurückklappen, wenn es feucht ist, Schimmelgefahr.
- Verdeck nicht für längere Zeit unten lassen, sonst bilden
sich Falten im Material.
- Tip zur Kunststoffscheibe
Ein Handuch oder ähnlich weiches Material zu einer ca. 5-8
cm dicken Rolle formen und beim Runterklappen in die Kehle legen. Das
soll zu starke Biegungen und Knicke vermeiden.
- die Scheibe ist über die Versicherung mitgesichert
- Lederpflege
Hier gilt das Gleiche wie bei jedem Leder. Beim Reinigen nicht zu stark
rubbeln, sonst wird die Beschichtung zerstört. Das Leder darf nicht
austrocknen, daher regelmäßig mit einem Pflegemittel behandeln.
- Handelsübliche Reinigungsmittel verwenden
- Handelsübliche Pflegemittel verwenden
- Thema Waschanlage.......
hier streiten sich die Geister, obiger Text schließt eine Bürstenwaschanlage
aus, wenn das Softtop drauf ist.
Zum Entwachsen bei Neufahrzeugen fahren Händler den F sicher in
eine Waschanlage, wer sollte das Entwachsen v. Hand denn auch bezahlen.
Mit dem Hardtop gilt das nicht, bis auf Beanspruchung der Gummidichtungen
und WASSEREINTRITT.
Viele Leute fahren in eine Lappenwaschanlage, da sollte eigentlich
die Belastung des Softtops durch Rubbeln, Waschmittel etc. relativ gering
sein
- Was macht man gegen Marderbiss ?
diese Frage ist beim MGF nicht aus der Luft gegriffen; unser Freund
Peter mußte hier die leidvolle Erhahrung machen, daß die
lieben Tierchen auch Kühlwasserschläuche mögen. Solche
Schäden zahlt zwar ggf. die Hausratversicherung, wenn man eine
hat..... Aber peinlich ist es schon, wenn man innerhalb der Garantiezeit
wegen Wasserverlust reklamiert, und dann vom Werkstattmeister die zerbissenen
Schläuche als Ursache gezeigt bekommt.
Wer in einer Marder-Gegend wohnt, der kann auf Torsten W.s ultimative
Gewürzmischung aus.(......). zurückgreifen, oder im Zubehörhandel
eine genauso stinkende Creme erwerben und die Schläuche und gefährdeten
Kabel damit einschmieren. Der Tip kam von Michael, mit dem Hinweis:
Den Service bei Reparaturen darüber informieren, sonst wird man
ggf. nur noch unfreundlich von den Mechanikern behandelt.
- Steinschlag - Schäden
Verhindert kann man die nur, wenn man den F in der Garage läßt.
Ansonsten
- Preventiv sollen selbstklebende Klarsichtfolien auf den gefährdeten
Frontpartien wirken.
- weiterhin soll eine regelmäßig aufgebrachte Wachsschicht
dem Lack die Elastizität erhalten
- kleinste Lackschäden kann man mit Wachs in Wagenfarbe unsichtbar
machen.
- Wie behandele ich Lackschäden
Wenn Kratzer oder Steinschläge frisch sind (ohne Rost) oder
nur die Farbdeckschicht zerstört haben und die Grundierung noch
in Ordnung ist, dann genügt die Behandlung mit Originallack aus
einem Lackstift, oder besser mit Lack aus einer Sprühdose.
Der dem Lackstift beigefügte Pinsel ist in den meisten Fällen
(1-2 qmm) viel zu grob und der Lack ist meist zu dick. Ich nehme zum
Endbehandeln von Lackschäden einen schmalen, spitz abgerissenes
Stück saugfähiger Zeitung (Bild-Zeitung). Die Abrisskante
mit feinen Fasern ist ideal zur feinsten Dosierung des Lackes. besonders
bei Kratzern. Vom Lack sprühe ich aus der Sprühdose ca. 1-2
ccm in einen kleinen aber hohen Behälter, z.B. den Deckel der Sprüdose.
Diese zunächst sehr dünnflüssige Lackmenge trocknet in
dem hohen Behälter relativ langsam, so daß man ca. 5-10 Minuten
Zeit zum Aufpinseln hat. Tiefe Stellen von innen nach aussen mehreren
Schichten behandeln. Dabei nicht über die Kanten auf den intakten
Lack überschmieren. Einen Tag später mit fein polierendem
Lackreiniger auspolieren.
Wenn alte Lackschäden repariert werden sollen, gelten andere Regeln.
Dann muß zuerst der Rost vollständig weg, egal wie weit Rost
den Lack bereits unterwandert hat. Ich habe mich dabei nie auf Rostumwandler
verlassen, sonder Rost und darüberliegenden Lack immer zunächst
mechanisch durch Kratzen mit kleinen angeschliffenen Nadelfeilen oder
Uhrmacher-Schraubendrehern entfernt, dann mit Zinkgrund streichen und
falls nötig mit Feinspachtel und Naßschleifpapier glätten.
Die freigekratzten Flächen vor dem Schleifen mit dünnem Tesakrepp
eingrenzen, sonst zerstört man mit diesem groben Verfahren zuviel
Fläche.
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Plastik-Heckscheibe,
Reiniger, Polierpaste.
- Dünn auftragen,
- trocknen lassen
- dann mit trockenem weiche Tuch polieren
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81 22 9 407 665
oder C1 von Wack
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EUR 7 |
Sauber waschen, mit weichem Lappen auftragen,
trocknen lassen und auspolieren |
BMW
oder Dr. Wack |