Bei Verwendung der Universalmeßgerätehalter ist die Kompensation des Felgenschlages immer erforderlich.
Die Meßwertaufnehmer werden mittels eines Paßbolzens in die Mittenbohrung der
markenspezifischen Schnellspanneinheit oder universellen Quickspanneinheit geführt.
Durch eine Knebelschraube an der Spanneinheit werden sie festgeklemmt.
An der Oberseite des Meßwertaufnehmers befindet sich eine kleine Wasserwaage
für die horizontale Ausrichtung.
Die Stromversorgung des Meßwertaufnehmers erfolgt über eingebaute Akkus oder
über Kabelverbindung zum Geräteschrank.
Die Fahrwerksmeßwerte werden durch optische Vermessung mittels je 2 CCD-Zeilen-Kameras
(charge-coupled-device = ladungsgekoppelte Fotoelemente) und 4 Infrarot-Lichtquellen
in jedem Meßwertaufnehmer ermittelt. Eine Kamera sitzt im Hauptgehäuse, die
zweite im Ausleger. Jede CCD-Kamera wird abwechselnd von 2 IR-Lichtquellen beleuchtet;
dies erfordert eine Schrägstellung der CCD-Zeilen in den Kameras um 45"
zu den beiden Lichtstrahlen. Eine Lichtquelle innerhalb der Kamera strahlt direkt
von oben auf die CCD-Zeile. Diese Lichtquelle ist in einem Pendel eingebaut
und dient zur Messung von Sturz bzw. Spreizung.
Der zweite Lichtstrahl fällt vom gegenüberliegenden Meßwertaufnehmer in horizontaler
Richtung auf die gleiche CCD-Zeile und dient der Messung der Spurwinkel.
Die CCD-Kamerazeile ist in 1024 nebeneinanderliegende Segmente unterteilt.
Aus der Bestrahlungsintensität auf den verschiedenen Segmenten kann die Strahlauslenkung
und somit der entsprechende Winkel berechnet werden. Dabei wird über eine vorgeschaltete
Linse, die den punktförmigen Lichtstrahl auf einen Strich reduziert, und der
Fähigkeit der nachgeschalteten Kameraelektronik, den hellsten Bereich des Lichtstrichs
zu erkennen, eine sehr hohe Genauigkeit erzielt.
Die einzelnen Steuervorgänge und Datenströme werden mittels Infrarotlicht zwischen
den Meßwertaufnehmern und dem Empfänger im Geräteschrank übertragen.
Die Quickspanneinheiten sind universell für alle Räder mit dem Felgendurchmesser
von 10" bis 20" verwendbar. Die Halter sind durch einfaches Spannen
der Greifarme im Reifenprofil zu befestigen. Die auf den benötigten Felgendurchmesser
verschiebbaren drei Kunststoff-Anlagebolzen vermeiden Beschädigungen an lackierten
oder Leichtmetallfelgen.
Für moderne Leichtmetallfelgen mit extrem flachem Felgenhorn gibt es aufsteckbare
Zubehörhülsen, so daß die Quickspanneinheiten an praktisch allen Rädern einen
sicheren, festen Halt finden.
Die beiden kurzen Schiebeuntersätze mit einer Plattenlänge von 450 mm weisen
einen Drehbereich von +/- 10° auf, damit bei der Spureinstellung von einzeln
aufgehängten und einstellbaren Hinterrädern eine freie Drehbewegung des Rades
ermöglicht wird.
Die beiden langen Schiebeuntersätze dagegen weisen eine Plattenlänge von 1050
mm mit einem Drehbereich von + 2,5° auf. Beide Schiebeuntersätze sind für eine
maximale Radlast von 1000 kg ausgelegt und mit je 2 Schaftschrauben für die
Verankerung auf dem Meßplatz ausgestattet.
© 1998 - 2008 Dieter Könnecke