Polybushes

Eine der ersten Sachen, die mich am MG-F gestört haben war, daß sich der Wagen in Kurven immer etwas schwammig anfühlt. Man fährt zwar ungefähr da lang, wo man möchte, aber das von mir so geliebte Sportwagengefühl, den Wagen präzise und auf den Millimeter exakt auf der Staße platzieren zu können, ist einfach nicht da. Auch bei Lastwechseln weiß man nie so richtig, woran man ist, selbst auf gerader Strecke kommt beim Gasgeben und -wegnehmen eine gewisse Schwammigkeit und Unruhe im Heck auf. Für mich muß ein Sportwagen so scharf und präzise wie ein Skalpell ;-) sein, eine Eigenschaft, die der F so wie ich ihn kennengelernt habe, vermissen läßt.
Seitdem ich regelmässig das Technik-Forum lese und so das Fahrwerk des F immer mehr verstehe, ist mir klar geworden, wo die Hauptprobleme liegen. Zum einen ist das die werksseitige Fahrwerkseinstellung und die Originalbereifung, die meiner Meinung nach einem sportlichen Fahrer alles andere als entgegen kommt. Mit der Änderung dieser beiden Dinge (s. auch Fahrwerkseinstellung) habe ich schon einen großen Schritt in die richtige Richtung machen können.
Zum anderen, und dies ist der entscheidendste Punkt, ist die Aufhängung beim F sehr weich gelagert, was sehr starke sog. elastokinematische Effekte nach sich zieht. Um Geräusche und kleine Vibrationen von Fahrgastraum fern zu halten, wird heutzutage jede Radaufhängung in Gummibuchsen gelagert. Der Nachteil ist, daß sich diese Buchsen unter Belastung verformen und das Rad so nie ganz exakt geführt werden kann. Im Motorsport werden daher feste Metalllagerungen verwendet, die aber eine zu geringe Lebensdauer und katastrophale Auswirkungen auf den Fahrkomfort haben. Beim F scheinen diese Gummilager nun besonders weich ausgefallen zu sein und die Kinematik ist vielleicht auch nicht durchdacht genug. Wie auch immer, als ich von der Existenz härterer Polyurethanbuchsen für den MG-F hörte, wußte ich, daß ich sie unbedingt ausprobieren mußte. Also schloß ich mich mal wieder einer Sammelbestellung an. Leider sagte mein Portemonnaie ein deutliches Nein zum ganzen Satz, so daß ich mich für einen Satz "Tie-Bar-Bushes" entschied, da diese mir die wichtigsten zu sein scheinen (s. auch auf Dieters Seite, unter PU-Buchsen die mit einem roten A gekennzeicheneten). Die "tie-bars", oder auch Reaktionsstreben, haben die Aufgabe, genau jene Bewegungen der Aufhängung zu kontrollieren, haben aber selbst das Handicap, sehr weich gelagert zu sein. Diese Lagerung möchte ich nun härter machen und verspreche mir davon einen deutlichen Zuwachs an Präzision auf der Hinterachse.


Mit der tatkräftigen Hilfe von Matthias P. ( noch mal vielen Dank :-) ) habe ich es nun endlich geschafft, die Polybushes einzubauen. Der Einbau bereitete keinerlei Probleme, schöne Bilder dazu gibt es auf der Homepage von Olaf !
Und nun zum Fahreindruck: Es ist wirklich verblüffend, was diese Lager bewirken! Vorher konnte man den Wagen bei angezogener Handbremse einige Zentimeter hin und herschieben und dabei das furchterregende  Lagerspiel der "Tie-Bar-Bushes" beobachten, jetzt ist der Wagen bombenfest. Und das merkt man beim Fahren. Negativ ankreiden könnte man den Lagern höchstens einen kleinen Komfortverlust (die Räder können bei Unebenheiten nicht mehr nach hinten ausweichen, ein wichtiges Kriterium für den Abrollkomfort), aber ansonsten ist es genau das, was ich mir erwünscht habe. Das Heck fühlt sich richtig fest an, das schwammige Gefühl bei Lastwechseln oder schnellen Wechselkurven ist verschwunden. Somit kann ich diese verhältnismäßig kleine Investition nur jedem empfehlen, sie macht den F zu einem deutlich besseren Sportwagen!


zurück zur Startseite