Automatische Lautstärkeregelung beim Radio

Update 2000 für vorhandenes Signal, ohne den VDO Sensor

 

Nach mehreren Anfragen zur automatischen Lautstärkeregelung habe ich hier mal die wichtigsten Punkte rund um den elektronischen Tachogeber zusammengetragen. Ich habe dazu einen Hallgeber von VDO KIENZLE verwendet.

Meine Bezugsquelle war die Firma:

Kienzle-Rheinapp GmbH
Alexanderstraße 37-39
45472 Mühlheim / Ruhr
Telefon (0208) 49505-0

Sie hat mehrere Niederlassung, also einfach anrufen und nachfragen.

Benötigt werden zwei Teile von VDO:

1.      der Hallgeber
        Bestellnummer 215230.300000

2.      das Anschlußkabel mit Spezialstecker
        Bestellnummer 215290.300100

Zusammen kostet das ca. 40 €.

Weiterhin sind noch folgende Dinge erforderlich:

1.     ein 3-adriges Kabel zur Verlängerung des Anschlußkabels,
        da dieses leider nicht bis zum Radio reicht

2.     einen zusätzlichen Steckkontakt für das Geschwindigkeitssignal,
        da der Radioanschlußstecker am Kabelbaum des MG nicht damit
        bestückt ist; bekommt man vielleicht bei Rover beim Kfz-Elektriker
        oder beim Radiohändler, notfalls einen Adapter im Kaufhaus besorgen

3.     wer möchte, kann auch noch eine eigene Sicherung für den
        Tachogeber einbauen; ich habe die für das Radio mitbenutzt

4.     diverses Werkzeug, einen Spannungsprüfer oder ein Meßgerät,
        ein spitzes Messer und eine Büroklammer
 

Wichtig! Basteln an der Elektrik ist kein Spaß. Wer davon keine Ahnung hat,
sollte die Finger davon lassen. Ein Kurzschluß kann schnell zu einem
ungewollten Grillfeuer werden !

So, dies mußte vorab mal gesagt werden. Im Prinzip ist aber alles ganz einfach.

Der Tachogeber wird direkt am Getriebe zwischen Tachowelle und Tachowellenanschluß eingebaut. Wenn man unter dem Kofferraumdeckel das Schutzgitter zum Motorraum entfernt, sieht man unten in der Mitte direkt auf diesen Anschluß. Der Geber ist aus Plastik, also bitte gefühlvoll anschrauben.

Das Anschlußkabel muß dann irgendwie nach Vorne. Ich habe es dazu rechts um den Motorraum herum, durch einen Gummistopfen zur Hutablage und dort unter der Abdeckung bis zum Innenraumsensor der Alarmanlage in der Mitte unter der T-Bar geführt. Ab hier mußte ich das Kabel dann verlängern. Die Leitung habe ich durch den Mitteltunnel bis zum Radio geführt.

Hier beginnen die kleinen Schweinereien der Elektrik. Da Rover keinen Kontakt für das Geschwindigkeitssignal am Radioanschluß vorgesehen hat, muß man sich eben selber helfen. Den Stecker kann man glücklicherweise zerlegen. [ Dieter Update 2000 es ist doch eins da. Klick hier ]
Auf der Stirnseite des Steckergehäuses befindet sich das Ende der Auszugsicherung der Kontakte, zum rausziehen braucht Ihr dann das Messer. Falls Ihr einen Kontakt ausbauen müßt: diese sind zusätzlich noch mit kleinen Metallzungen im Gehäuse verriegelt. Von der Steckerseite aus könnt Ihr diese Verriegelung mit der Büroklammer lösen. Nach Entfernen der Auszugsicherung kann der neue Kontakt bestückt werden. Die Position ist abhängig von der Anschlußbelegung des Autoradios (siehe Handbuch). Hier wird das blaue Kabel des Tachogebers angeschlossen.

Ein kleiner Tip für Leute mit Grundig-Radios: bei einigen Geräten sind die Anschlüsse für die vom Zündschloß geschaltete und die dauernd anliegende Versorgungsspannung abweichend von der Norm vertauscht. Falls kein Adapter verwendet wurde, ist jetzt also eine prima Gelegenheit, dies anzupassen. Das Radio wird dann bei entsprechender Voreinstellung mit dem Zündschalter ein- und ausgeschaltet. Zusätzlich kann man auch bei ausgeschalteter Zündung durch einfaches Betätigen des Einschalters das Radio einschalten. Nach einer Stunde wird es anschließend automatisch wieder ausgeschaltet.

Die Versorgungsspannung für den Tachogeber habe ich am Radiostecker abgegriffen. Das braune Kabel wird an den Masseanschluß angeschlossen, das Schwarze an die vom Zündschloß geschaltete Spannung.

Jetzt müßt Ihr nur noch den Stecker wieder zusammensetzen, das Radio anschließen und losfahren? Nicht ganz. Die Kennlinie für die Lautstärkeanhebung muß noch eingestellt werden. Dann ist der Spaß perfekt.
 
 Hier die Einstellungen von meinem Grundig-Radio:

mit Hardtop:    129
mit normalem Dach:      132
ganz offen:             139 + etwas höhere Grundlautstärke
 

Zum Schluß noch ein Bildchen des Gebers und der Anschlußbelegung:
 
 


 
 

Herzlichen Dank für diesen Bericht an Wolfgang Ruell

© 1998 - 2009 Dieter Koennecke
Diese Seite wurde 2002 von Michael Bender übernommen.
My Guestbook/ Mein Gästebuch

MG Car ClubMy favorite Club