KFZ-Kabel


Vernünftige Cinchkabel

Installiert man mehrere Zweikanalendstufen, wird oft eines vergessen: Jedes zusätzliche Cinchkabel verschlechtert bei unzulänglicher Qualität den Klang hörbar. Gute Cinchkabel überziehen den Car-Hifi--Etat vieler Besitzer umfangreicher Enstufenarrays jedoch dergestalt, daß hier am falschen Ende gespart wird, So gelangen selbst die integrierten Aktivweichen einer Mehrkanalendstufe zu unerwartetem Ruhm:  Wo kein Cinchkabel den Signalweg verlängert, kann der Klang auch nicht durch miese Kabelqualität verschlechtert werden. Bei Mehrkanalendstufen braucht man nur die Haupt-Signalleitung vom Radio nach hinten zu ziehen. Hierfür bei einer wirklich guten Endstufe noch ein paar Hunderter draufzurechnen, sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Sind dicke Kabel sinnvoll?

Die Qualität hängt nicht nur vom Querschnitt, sondern auch von der Kupferqualität, der Verseiltechnik und der Isolierung ab. Gute Kabel sind effektiver als entsprechend hochpreisigere Geräte, denn schlechte Stromkabel verringern die Leistung, schlechte Lautsprecherkabel unter anderem den Dämfpungsfaktor und schlechte Cinchkabel die Klangqualität.

Stromversorgung richtig dimensioniert?
 
 

Gesamt Sinusleistung Kabelquerschnitt Hauptsicherung Zusatznetzteil Zusatzbatterie Relais/Isolator
bis 100 Watt 6 mm² einfach kein kein kein
100 - 200 Watt 10 mm² einfach 250.000 uF kein kein
200 - 500 Watt 20 mm² hochwertig 500.000 uF möglich empfohlen
500 - 1000 Watt 35 mm² hochwertig 1.000.000 uF sinnvoll empfohlen
über 1000 Watt 50 mm² Metallstreifen 2.000.000 uF notwendig empfohlen

Wie berechne ich den Etat für die Kabel?

Das Hauptkabel ist das wichtigste; Obwohl der Preis allein - wie bei allen Komponenten - noch nichts über den Klang aussagt, ist folgende Faustregel ein guter Ansatz: Pro Stereoleitung sollten Ihnen die 5 Meter im Idealfall 1/5 der angesteuerten Endstufe wert sein und alle Cinchkabel der Anlage in gleicher Qualitätsstufe eingesetzt werden. Bei Cinchkabeln hilft es nichts, bei kurzen Verbindungen schlechtere Qualität zu wählen, weil man auf kürzeren Strecken weniger Verluste wähnt. Im Gegenteil: Schon ein schlechter Cinchstecker büßt Klangqualität ein! Sparen kann man beispielsweise, indem man nur ein statt zwei Stereopärchen durch das Fahrzeug legt und das Signal erst im Kofferraum splittet.

Brauche ich ein Zusatznetzteil?

Zusatznetzteile, auch Strompufferkondensatoren genannt, entlasten die Batterie und erhöhen somit ihre Lebensdauer. Die Endstufe klingt satter und schneller, kontrolliert die Lautsprecher besser und leistet mehr.
Empfehlenswert sind pro 500 Watt mindestens 0,5 Farad direkt an der Baßendstufe.

Brauche ich eine Zusatzbatterie?

Eine Zusatzbatterie brauchen Anlagen über 1000 Watt, bei geringerer Leistung ist eine Zusatzbatterie nur dann nötig, wenn im Stand länger als 5 Minuten laut Musik gehört wird.


Private Veröffentlichung. Sollten Urheberrechte verletzt sein, so erfolgte dies unabsichtlich und ich bitte um entsprechende Hinweise