MGF MG TF
Verschlissenes Kugelgelenk des unteren Querlenkers vorn rechts
Worn lower ball joint at the right hand front suspension

MGF MPI built 05/96 and 73 k km on the clock.
Things happen...... and got repaired

GSJ 497
GSJ 498
RBK100400 rechts (RH)
RBK100410 links (LH)


Beim Anfahren bemerkte ich immer öfter ein einzelnes Knacken aus dem Frontbereich. Auußedem hatte ich das Gefühl, daß das Lenkrad bei höherer Geschwindigkei unruhig in der Hand lag.
I realised a single knock when starting to drive. Also I had the feeling of a wierd steering wheel at higher speed.
 

Vorn angehoben und mal am Rad gewackelt, vertikal und quer. Bei vertikaler Belastung ist ein deutliches Spiel da. Von innen beobachtet, keine Frage das Ding ist 'fertig'.
Zusatzlich bemert.... Nur das Vorderrad an der defekten Aufhängung weist inneren Reifenabrieb auf

Lifted at the front.
A shaking force in horizontal and vertical direction at the wheel shows the problem. The Ball joint is worn, the wheel rattels in vertical direction.
A look at the joint from under the car shows it. Addition result of this little investigation.... Only the related Tyre is worn on the inside.

Die Sektion im WS Handbuch. Erst den unteren Querlenker ausbauen und dann die Niete ausbohren

:(
Sicht von unten auf die Niete

The related section of the WS manual. Three studs to remove, after diassembling the complete lower wishbone.
:-(
view from below onto the studs

Von oben gesehen sind schon Zentrierungen (Körnerpunkte) zum Ausbohren vorhanden.

Es geht auch ohne Ständerbohrmaschine und Demontage des Unterlenkers

View on the top. The centermarks are already there for drilling out the studs.


Surprise, the works can be done without disassembling the wishbone

So sieht das Ersatzteil aus. M8 Feingewindeschrauben inclusive The sparepart set includes the 8mm bolts
  Diese Befestigung des Achsschenkels erfordert die Drehung des Lenkrades zur Freistellung der Schraube!

The assembly of the bolts for the ball joint versus the tie rods arm assembly. You need to turn the steering until it can be released

Ich hatte doch Sorge, daß ich das nicht allein schaffe und suchte mir eine kleine Werkstatt für den Austausch.
Hier geht es weiter
I was in doubt wether my mechanical skills would allow to do the works myself and looked for a small workshop to do it.
Here the second part of the story.

bent ball joint shaft.
Picture from another MGF owner -(Hit the kerb, wheel and more damaged aswell)

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© 2001- 2011 Dieter Koennecke

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