R O S T ! 1999



 
 
Teil 1 der MGF-Rostgeschichte:
 
Teil 2 der MGF-Rostgeschichte:  Rost ist weg !!!

Und dann hatte ich da noch ein Erlebnis mit meinen MGF, auf das ich alle hinweisen möchte: ROST! Schaut euch mal euren  an. Bei meinem MGF gibts nämlich jede Menge Rost und zwar nicht nur an den Blechen der Längs- und Querträger, sondern auch an den Achsträgern. Besonders betroffen sind alle Schweißpunkte im Bereich des Vorderwagen. Einen Unterbodenschutz in Form von PVC-Paste (Pfui) oder KTL-Blechen - Bleche mit kathodischem Tauchlack sind heute Stand der Technik - gibt es beim  MGF nicht. Betroffen sind auch die Kühlwasserrohre, die vom Motor nach vorne zum Kühler führen.

Hier sind nun ein paar Fotos, die ich an meinem  MGF im Juli 99 (also nach zwei Jahren) bei einer Laufleistung von 30.000 km gemacht habe. Das Fahrzeug ist zwar im Winter bewegt worden, hat bislang aber jede Nach in einer beheiztem Garage verbracht. Mit Salz wird im süddeutschen Winter eher sparsam umgegangen - hier wird viel mehr Granulat, ähnlich wie in Österreich eingesetzt.
 
 

 

Für den Austausch der Kühlwasserrohre wurde mir bereits eine Kostenübernahme durch Rover zugesagt. Über die Instandsetzung der übrigen Blechteile verhandle ich zur Zeit noch mit Rover. Einen Austausch der verrosteten Schrauben werde ich aber wohl nicht verlangen können. Sobald mein MGF fertig ist, werde ich die entsprechenden Fotos hier zeigen und sagen, wieviel es gekostet hat. Von meiner Rechtsschutzversicherung habe ich übrigens eine Zusage auf Kostenübernahme erhalten.

hier gehts zum 2. Teil der Geschichte: Rost ist weg !!!
 

Um eine bessere Argumentationsbasis gegenüber Rover zu besitzen, hat mich interessiert, ob der Zustand meines Unterbodens ein Einzelfall darstellt. Dazu habe ich im Sommer '99 ca. 80 MGF Besitzer über die Mailingliste befragt. Es haben sich drei Leute mit vergleichbaren Schäden gemeldet, die aber hier nicht genannt werden möchten. Die nachfolgenden Fotos sind von einem zweieinhalb Jahre alten MGF VVC mit ca. 60.000 km. Das Schadensbild und der Schadensumfang sind der gleiche...
 
 

Interessanterweise gab es im September einen Fernsehbeitrag auf RTL oder SAT1 (Akte drölf/99) über die Qualität von modernen Autos. Dort meldete sich der Besitzer eines Rover 200 zu Wort. Sein Unterboden sah noch viel schlimmer aus, als die oben gezeigten Fotos. Eine Firmensprecherin von Rover (Inge Langeveld) räumte Rostprobleme mit der Serie 200 ein und wies darauf hin, daß die Fahrzeuge im Rahmen der Servicearbeiten in einwandfreiem Zustand zurückversetzt würden.

Also schaut euch euren MGF unbedingt mal von unten an, egal ob ihr einen gebrauchten kauft, oder nur mal wissen wollt, ob ihr auch betroffen seid.

Anmerkung:
Ich will ja niemandem Angst machen, aber bei genauer Betrachtung setzen sich die Rostschäden im Innenraum fort. Dort sind nämlich die Bleche im Fußraumbereich auch alle unbehandelt und weisen bei mir schon leichte Anzeichen von Flugrost auf ;-)
 
 

 
Teil 2: Rost weg
zurück zur HomePage