Ausbau  Stoßstange

Der MGF sieht mit einem Kühlergitter aus Chromstahl, wie bei den historischen Vorbildern, sehr viel besser aus, als mit dem schwarzen Maschendraht. Als Zubehör kostet so was allerdings schnell um die 150,- EUR. Eine Alternative stellt Wellgitter aus Chromstahl dar, daß es bei jedem Schlosser so um die 50,- Marks gibt (deutsche Märker, keine Europas). Die Maschenweite sollte so um die10 mm, die Drahtstärke 2,5 mm betragen.

Stefan Fischer hat folgende Einbauanleitung im Sommer 1999 ins alte Technik-Forum gepostet:

Nachdem ich es jetzt schon zum zweitenmal gemacht habe, habe ich (glaube ich) die schnellste Methode zum Auswechseln der schwarzen Lufteinlassgitter. Man kann die schwarzen Gitter auch Lackieren, sollte aber vom Lackierer gemacht werden,mit der Spraydose hält es nicht.

Man braucht als Material:

und als Werkzeug: Und so gehts:

Auto auf ebenen Grund stellen, Lenkung in eine beliebige Richtung voll einschlagen, Handbremse anziehen. Die beiden Seiteneinlässe ausbauen. Mit dem Messer den Gummikleber
aufschneiden und die Gitter herausdrücken. Den Kleber soweit möglich entfernen. Mit der Blechschere jetzt die beiden kleinen Stücke zurechtschneiden. ACHTUNG: die "schöne" Seite muss nach aussen schauen und es muss möglich sein mit dem Schraubenzieher wieder an die Schrauben ranzukommen, sonst kann man die Einlässe nicht wieder einbauen...). Bleche
satt einkleben und dabei keinen Kleber auf den Lack schmieren. Kleber trocknen lassen.

Jetzt die Blinker ausbauen. Dazu mit einem kleinen flachen Schraubenzieher in die Aussparung der Blinker (Fahrzeugmitte) drücken und die Klinke darin entriegeln. Elektrische Verbindung lösen. ACHTUNG: den Lack nicht beschädigen, nicht gegen den Stossfänger arbeiten. Die beiden Schrauben hinter den Blinkern noch nicht lösen.

Jetzt in den Radhäusern vorne mit dem Stummelschraubenzieher die beiden Schrauben entfernen, mit denen der Stossfänger mit den Radhausabdeckungen verbunden ist. Die Radhausschale ist hinter dem Stossfänger montiert, man kann jetzt diese Schale (mit sanfter Gewalt) so nach vorne ziehen, so dass man hinter der Stossfänger sehen kann. Der Stossfänger ist mit zwei Schrauben am Kotflügel befestigt. Die Schraube näher zum Rad entfernen, die andere nur lockern. Auf der anderen Seite genauso verfahren.

Jetzt die Schrauben hinter den Blinkern entfernen. Die weiche Decke unter dem Stossfänger ausbreiten. Frontklappe öffnen, Stossfänger von vorn gegen den Querträger drücken und die fünf Schrauben mit denen der Stossfänger am Querträger befestigt ist entfernen (diese Schrauben rosten manchmal, kann man durch verzinkte mit Edelstahlscheiben ersetzen). Stossfänger abnehmen und so auf der Decke ablegen, daß nichts verkratzt.

Jetzt die alten Gitter abnehmen und die neuen einpassen. Das kleine muss evtl. noch mit der Blechschere bearbeitet werden, daß es gut in die Rundung des Stossfängers paßt.  ACHTUNG: Unbedingt das Lochmuster prüfen, wenn es nicht sauber parallel zu den Kanten der Einlässe liegt, schaut es ziemlich lächerlich aus. Wenn die alten Schraubenlöcher nicht mehr passen, neue bohren.

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG:
DABEI AUFPASSEN, DASS MAN NICHT VON INNEN DEN STOSSFÄNGERLACK PERFORIERT!! Evtl. besser Löcher in das Blech bohren.

Jetzt den Stossfänger wieder einhängen und die fünf Schrauben wieder einsetzen aber noch nicht ganz festziehen. Die Seiten wieder an der Kotflügelschraube (die wir ja nicht entfernt haben) einhängen. Die Blinkerleitungen wieder durch die Löcher fädeln und die Schrauben wieder einsetzen und leicht anziehen.

Jetzt die Spaltmasse und das Fugenbild kontrollieren. Erst die Schrauben am Kotflügel festziehen (man kann den Stossfänger noch etwas hin- und herzerren). ACHTUNG: Auf die Dichtungen unter den Scheinwerfern achten. Wenn die Spalte zwischen Kotfügel und Stossfänger einigermassen gleich sind, die Schrauben hinter den Blinkern fest anziehen. Jetzt die Schrauben unter der Frontklappe anziehen. Blinker anschliessen und einsetzen, Funktionstest durchführen. Alle Schrauben nochmal kontrollieren.

Die Radhausschale sanft aber bestimmt wieder hinter den Stossfänger bugsieren und festschrauben.  Mittlerweile dürfte der Kleber an den Lufteinlässen getrocknet sein. Also die beiden auch wieder einsetzen.  Wenn jetzt ausser dem Werkzeug und den alten Gittern nichts mehr rumliegt sollte man fertig sein.

Jetzt freuen.

Im englischen BBS bei Martin Woods waren dazu folgende Bilder zu finden:
 


Bild 1

Bild 2

Bild 3
Bild 4
Bild 5

Bild 6

Bild 7
Bild 8
 

Diese Einbauanleitung habe ich übrigens noch nicht ausprobiert - meldet euch doch mal, ob's wirklich funktioniert ;-)

Thomas S.
 

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