MGF MGTF beheizte Waschdüsen nachrüsten Nr VUB100220
see english language site at Tony or at the MGOC

Fahren bei frostigem Wetter  wird beim MGF manchmal durch Fehlfunktion der Scheibenwaschanlage beeinträchtigt. Obwohl man rechtzeitig Frostschutz bis minus Ultimo in den Wassertank eingefüllt hat. Die Düsen frieren außen durch Regentropfen, Rauhreif oder Schnee einfach ein. Die Schläuche und der Tank sind zwar frostfrei, aber nichts geht mehr. Ein Nachteil des Mittelmotors.
Da helfen beim MGF nur die als Zubehöhr erhältlichen, elektrisch beheizten Düsen.

Die werden mit der Zündung dauerhaft eingeschaltet, wie die Spiegelheizung. 7,5A abgesicherter Pluspol und Masse werden vor dem mehrpoligen Stecker des Scheibenwischermotors abgezweigt.

Der Rover-Satz  (B-Nr: VUB 100220) kostet  ca. 70 €, bei Selbsteinbau.
( Händlermontage etwa 30 Minuten )

Spartip:

Eventuell kann man Düsen auch schon von anderen Firmen bekommen ! Diese sind ja ggf. sogar billiger als Rover.

Der Satz hingegen ist komplett und beinhaltet:

- 2 Düsen (Rover 200/ 400/ MGF) mit speziellen Steckern
- 2 Anschlußkabel (VUL100170) mit passenden Buchsen

- 1 fliegender Sicherungshalter, mit Sicherung

- 1 Handvoll Kabelbinder

- 3 Kabel-Quetschverbinder (6 qmm) (für Baumarktquetschzange ungeeignet!!)
besser gleich blaue Bypass-Verbinder kaufen
- ca. 1,8 m geschlitzter Wellschlauch

- Anleitung ( bebildert, ohne Worte )

Es fehlt der Hinweis, daß man die schwarze Abdeckung demontieren muß und wo die dazugehörenden Muttern (SW10) sitzen.
( 1x rechts, 2x links, 2x unten, 1 Kunststoffschraube vorn)

Anfänger sollten sich die Anleitung erst komplett ansehen, sonst besteht bei
sturer Arbeitsfolge nach der Anleitung die Gefahr von Mißverständnissen. Bevor man sich also mit der Kneifzange an den Litzen vergreift: Es wird nur der grün/graue (+Pol) und der schwarze (Masse) durchtrennt !! Die
Trennbildchen der Anleitung betreffen den Wellschlauch, nicht die Litzen !


Der eingezeichnete Fön zum schrumpfen der Quetschverbinderisolation  ist wohl nur zum Wärmen der Hände gedacht. Ein echter Heißluftfön muß es schon eiin, wenn man die beiliegenden Verbinder unbedingt verwenden will.
TIP: Ein Feuerzeug ist immer schnell griffbereit uns es geht gut damit. Stecker dann unten in die offene Flamme halten, so wird nichts schwarz dabei !

Vorsicht, der Schmelzpunkt der MGF Verkabelung liegt sehr nahe an der
Schrumpftemperatur der Verbinder !

Die Montage war bis auf Probleme mit den Quetschverbindern problemlos. Leider enthielt mein eigener Bastelpool keine großen blauen Verbinder für bis zu 3 Litzen, sonst hätte ich die gelben aus dem Satz in die gleichfarbige Tonne getreten.

Eine wichtige mögliche Fehlerquelle soll nicht unerwähnt bleiben: Die Kabelbinder zur Befestigung der Litzen an den Spritzwasserschläuchen dürfen natürlich nur so fest angezogen werden, daß der Wasserdurchfluß noch funktioniert ! Sonst geht zwar die Heizung, aber es wird einfach kein Waschwasser mehr rauskommen .

Noch ein Tip :

Die Düsen "harmonieren" nicht mit der Staubox vorne. Also entweder Düsen oder Staubox, da die Düsen sehr viel Tiefe haben und beim Schließen der Haube diese an die Box stoßen !

Sicher habt Ihr Verständniss dafür wenn ich nun doch keine bebilderte Anleitung zum Einbau der Düsen veröffentliche, da es wirklich sehr leicht ist und bei dem Rover Düsen Satz auch eine bebilderte Einbauanleitung beiliegt.

Michael B., 1999

Und dann gibt es noch Aerotwin zum Umrüsten

© 1998 - 2012 Dieter Koennecke

Diese Seite wurde 2002 von Michael B.übernommen.


MG Car ClubMy favorite Club