Fahrwerkseinstellung

Die korrekte Fahrwerkseinstellung des MG-F ist eine sehr ernstzunehmende Sache, da sich das Fahrverhalten bei einer inkorrekten Einstellung stark verschlechtern kann. Die häufigsten Probleme beim F, wie ungleichmäßig abgefahrene Vorderreifen, Verziehen beim Beschleunigen etc. sind oft auf eine fehlerhafte Einstellung der Fahrhöhe, der Spurwerte oder beidem zurückzuführen. Leider werden die Räder des F, hauptsächlich bedingt durch die weiche Aufhängungslagerung, nicht sehr exakt geführt (dazu mehr unter Polybushes), wodurch regelmässige Kontrollen der Spurwerte unerlässlich sind. Eine kurze Erläuterung der Begriffe Spur und Sturz und deren Einfluß aufs Fahrverhalten gibt es hier!
Da man die Sensibilität auf Veränderung der Spurwerte auch nutzen kann, um das Fahrverhalten des Wagens auf seine eigenen Bedürfnisse abzustimmen, habe ich mit meinem F bereits vier verschiedene "Set-Ups" ausprobiert, die ich hier anhand einer Tabelle beschreiben möchte (getestet mit Tieferlegung auf 335mm!).
Mein Anliegen war es, dem F das starke Untersteuern, welches nicht zuletzt durch die Rover Spurwerte gefördert wird, abzugewöhnen und ihm einen Schuß mehr Agilität zu verleihen, ohne die Fahrstabilität zu gefährden. Also versuchte ich zuerst das extreme Gegenteil der Rovereinstellung, indem ich vorne statt Nachspur Vorspur und hinten statt Vorspur Nachspur einstellen ließ. Dies war allerdings schlichtweg eine Katastrophe und so verließ ich mich auf die von British Cars Jansen empfohlene Einstellung mit Vorspur vorne und hinten. Diese Einstellung empfand ich als sehr gelungen, wollte jedoch austesten, ob nicht doch noch ein wenig mehr Agilität zu holen war. Daher versuchte ich es nach Einbau der Polybushes mit Nr.4, was sich jedoch als Fehler herausstellte, und zwar aus folgendem Grund: Die Hinterachse ist so konstruiert, daß sich die Räder unter bestimmten Belastungen, wie z.B. beim Bremsen, in Richtung Vorspur bewegen und somit das Fahrzeug stabilisieren. Durch die Polybushes ist nun aber diese Eigenschaft weitaus weniger stark ausgeprägt, da sich die Aufhängung ja nun nicht mehr so stark bewegen kann! Also hatte ich nun teilweise wieder mit zu starkem Übersteuern zu kämpfen, da die Hinterräder im Gegensatz zu den Vorderrädern nicht genug Seitenführungskraft aufbauen konnten. Der Wagen braucht also gerade mit den Polybushes mehr Vorspur hinten!!! Aus diesem Grund und daher, daß ich nun mit 205/50 15er Reifen rundum unterwegs bin, die auf der Vorderachse deutlich mehr Grip bieten als die bisherigen 185er, fahre ich nun mit 5 Minuten Vorspur vorne und 10 Minuten Vorspur hinten, womit ich überaus zufrieden bin! Diese Einstellung ist bereits auch auf einem F mit Standard-Fahrhöhe und Standard-Fahrwerk und den 215/45 16er Reifen ausgetestet worden und der Besitzer war hellauf begeistert, insofern scheint diese Einstellung nicht nur auf meinem F mit den o.g. Fahrwerksmodifikationen zu funktionieren, sondern generell empfehlenswert zu sein!
Fahrwerkseinstellungen und ihre Auswirkungen aufs Fahrverhalten
"Set-Up" Spurwerte Fahrverhalten Resumeé
Nr. 1 
(Original Rover)
vorne -0°05' Nachspur
hinten +0°05' Vorspur
"narrensicher", stark untersteuernd, träge beim Einlenken, wenig involvierend sehr sicher, aber nichts für sportliche Fahrer
Nr. 2 vorne +0°05' Vorspur
hinten -0°05' Nachspur
weniger untersteuernd, viel agileres Einlenkverhalten, Heck neigt jedoch beim Herausbeschleunigen aus Kurven zum frühen Übersteuern, wirkt instabil, ausgeprägte Lastwechselreaktionen nicht empfehlenswert,  potentiell gefährlich!!!
Nr. 3 vorne +0°05' Vorspur
hinten +0°05' Vorspur
Einlenkverhalten nach wie vor hervorragend, Heck deutlich besser kontrolliert, ist kaum noch zum Ausbrechen zu bringen Eine sehr gute Alternative zur Originaleinstellung!
Nr. 4 vorne +0°07' Vorspur
hinten +0°02' Vorspur
mit PU-Buchsen!!!
sehr agiles Einlenkverhalten, die Hinterachse hat jedoch zu wenig Seitenführung, was besonders beim Ausweichen gefährlich werden kann Nicht empfehlenswert!
Nr. 5 

 

vorne +0°05' Vorspur
hinten +0°10' Vorspur
mit PU-Buchsen und 205er Reifen rundum!!!
immer noch schön direktes Einlenkverhalten, Hinterachse führt absolut exakt und verlässlich Für mich und meinen F das bisherige Optimum! Sehr empfehlenswert, besonders in Verbindung mit einheitlich breiter Bereifung vorne/hinten und Polybushes!

Achtung: bei Tieferlegung auf jeden Fall eine Einstellung mit Vorspur verwenden,
da dies bezüglich des Reifenabriebs den erhöhten Sturz kompensiert!

Sehr überrascht hat mich zuletzt die angeblich neu von Rover ausgegebenen Spurwerte von +0°05' Vorspur vorne und -0°05' Nachspur hinten, also das, was ich unter Nr. 2 oben ausprobiert habe. Ich halte diese Einstellung für gefährlich und rate jedem dringendst davon ab!!!
Vorspur hinten ist meiner Meinung nach ein absolutes Muß für ein sicheres Fahrverhalten des MG-Fs!
Also aufpassen bei der nächsten Spurvermessung!!!
(Auch wenn Rover die Werte angeblich bereits widerrufen hat, man weiß ja nie, ob es überall angekommen ist...!!!)
Nikolaij K. 2001



zurück zur Startseite

Spur und Sturz erklärt