"Set-Up" | Spurwerte | Fahrverhalten | Resumeé |
Nr. 1
(Original Rover) |
vorne -0°05' Nachspur
hinten +0°05' Vorspur |
"narrensicher", stark untersteuernd, träge beim Einlenken, wenig involvierend | sehr sicher, aber nichts für sportliche Fahrer |
Nr. 2 | vorne +0°05' Vorspur
hinten -0°05' Nachspur |
weniger untersteuernd, viel agileres Einlenkverhalten, Heck neigt jedoch beim Herausbeschleunigen aus Kurven zum frühen Übersteuern, wirkt instabil, ausgeprägte Lastwechselreaktionen | nicht empfehlenswert, potentiell gefährlich!!! |
Nr. 3 | vorne +0°05' Vorspur
hinten +0°05' Vorspur |
Einlenkverhalten nach wie vor hervorragend, Heck deutlich besser kontrolliert, ist kaum noch zum Ausbrechen zu bringen | Eine sehr gute Alternative zur Originaleinstellung! |
Nr. 4 | vorne +0°07' Vorspur
hinten +0°02' Vorspur mit PU-Buchsen!!! |
sehr agiles Einlenkverhalten, die Hinterachse hat jedoch zu wenig Seitenführung, was besonders beim Ausweichen gefährlich werden kann | Nicht empfehlenswert! |
Nr. 5
|
vorne +0°05' Vorspur
hinten +0°10' Vorspur mit PU-Buchsen und 205er Reifen rundum!!! |
immer noch schön direktes Einlenkverhalten, Hinterachse führt absolut exakt und verlässlich | Für mich und meinen F das bisherige Optimum! Sehr empfehlenswert, besonders in Verbindung mit einheitlich breiter Bereifung vorne/hinten und Polybushes! |
Achtung: bei Tieferlegung auf jeden Fall eine Einstellung mit
Vorspur verwenden,
da dies bezüglich des Reifenabriebs den erhöhten Sturz kompensiert!
Sehr überrascht hat mich zuletzt die angeblich
neu von Rover ausgegebenen Spurwerte von +0°05' Vorspur vorne und -0°05'
Nachspur hinten, also das, was ich unter Nr. 2 oben ausprobiert habe. Ich
halte diese Einstellung für gefährlich und rate jedem dringendst
davon ab!!!
Vorspur hinten ist meiner Meinung nach ein absolutes Muß für
ein sicheres Fahrverhalten des MG-Fs!
Also aufpassen bei der nächsten Spurvermessung!!!
(Auch wenn Rover die Werte angeblich bereits widerrufen hat, man weiß
ja nie, ob es überall angekommen ist...!!!)
Nikolaij K. 2001