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Motor Seitenabdeckung
#4 für den Zugang zum Lichtmaschinenantriebsriemen entfernen.
Achtung, ich wette, dass
die obere der Schrauben (Nr.3) dabei abreisst. |
Remove
the engine side cover #4 to get access
to the alternator belt.
Notice on the upper No.3
bolt.
I bet it will break ;) |
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Original
GMB 50735 Lima Riemen
GMB 51202 Lima Riemen+AIR CON
ContiTech Nr.
Lima Riemen > 5PK736
(8021787528411)
Lima Riemen mit Klima > 5PK1200
(8021787527919)
Diese Riemen passen auch.
Der 1200mm Riemen ist in manchen läden sehr viel teurer als kürzere
oder längere.
5PK1193
5PK1200 (orig)
5PK1205
5PK1210 |
Original
GMB50735 ALTERNATOR BELT MGF
GMB51202 ALTERNATOR BELT+AIR CON MGF
ContiTec P/N
ALTERNATOR belt none A/C > 5 PK 736
(8021787528411)
ALTERNATOR with A/C belt > 5 PK 1200
(8021787527919)
These belts will fit aswell at cars with A/C.
The original 1200mm belt may be more expensive then other length options.
5PK1193
5PK1200 (orig)
5PK1205
5PK1210
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Zuerst
den F umbedingt auf eine Grube stellen, Batterie abklemmen. Rechtes
Hinterrad am besten demontieren, ebenso wie die Motorraumabdeckung.
Hinter der Scheibenbremse befindet eine Papp-Filz-Abdeckung, auch diese
(mit 2
Schrauben befestigt) entfernen. Damit hat man ungehinderten Blick auf
den
Treibriemen und die zugehörige schwarze Spannrolle.
Bei F's mit Klimaanlage wird nicht nur die LiMa, sondern auch der Klimakompressor
durch diesen angetrieben. Die Schraube in der Spannrolle (glaub 15er
Nuß) leicht lockern.
Dann von der Grube aus nach oben richtung Riemen schauen, man entdeckt
eine
Schraube, welche als Riemenspanner fungiert. Diese so weit lösen,
dass der
Riemen von der Spannrolle seitlich abgezogen werden kann. Nun oben an
der
Lichtmaschine ebenfalls den Riemen abziehen und an der Rückseite
der
Lichtmaschine die 2 Kabel abschrauben.
Die LiMa selbst ist mit zwei Schrauben+Muttern festgeschraubt. Die obere
Schraube+Mutter ist einfach zugänglich und kann schnell abgeschraubt
werden.
Bei der unteren wird es trickreicher: Ein Kollege nimmt einen abgewinkelten
Ringschlüssel (glaub Größe 17) und setzt ihn an die
untere Schraube.
Leider dreht sich beim Bewegen meist die Mutter an der hinteren Seite
der Schraube
mit ;-(((
Sollte dem nicht so sein: Abschrauben und ein Bier trinken.
Dreht sie sich mit: In die Grube nach unten und eine Ratsche mitnehmen,
der
Kollege oben hat eine 17er Nuss in der Hand. Zuerst tastet dieser sich
mit
der Hand an den elektrischen Anschlüssen hinten nach unten zu besagter
Mutter. Aufgrund des Hitzeschildes zwischen Krümmern und LiMa ist
hier mit
keinem guten Schraubenschlüssel hinzukommen. Er steckt die Nuss
auf die
Mutter, und der Kollege unten in der Grube (mit mögl.schmalen Händen)
sucht
sich von unten her den Weg, die Ratsche (richtig auf Öffnen eingestellt)
draufzusetzen; Mit einer normalen Ratsche ist ein Hinkommen möglich,
allerdings kein Drehen der Ratsche. Deswegen muß der Kollege oben
die Nuß
evtl.verdrehen, oder die Ratsche wieder rausgezogen u.der Vierkant von
Hand
verdreht werden. Sobald die Ratsche drauf sitzt kann der Kollege oben
mit
einem Ruck am Ringschlüssel die Schraube lösen und auch herausziehen.
Dann
die Ratsche abziehen (Eine Hand von oben hält die Nuß, die
andere von unten
zieht die Ratsche ab). Die LiMa selbst mit einem großen Schraubenzieher
aus
den Halterungen lockern. Dann zur Fahrzeugmitte hin drehen (Treibscheibe
muß
zur Mitte schaun), an den Halterungen vorbei zur Mitte schieben (geht
bissal
streng) und nach oben rausnehmen. Geht alles etwas streng, davon nicht
entmutigen lassen. Der Einbau geht etwas leichter, wenn man die Mutter
der
unteren Schraube mit Rostlöser behandelt und dafür sorgt,
dass sie leicht
auf die Schraube geht. Dann kann man die Mutter mit der Hand kontern
und auf
der Schraubenkopfseite festziehen. Sonstiger Einbau wie Ausbau, die
Spannung
des Riemens nicht zu fest und nicht zu leicht wählen (Verdreh-Test).
Schöne Grüße
Hannes
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und als Einmannshow von Torsten: (01/2005)
Großer verstellbarer Schraubenschlüssel von unten, Ringschlüssel
mit Doppelkröpfung von der Seite und 3/8 Knarre mit 15 Nuß
(in dieser Reihenfolge, jeweils nur immer ein paar Grad) & diverse
Zaubersprüche die hier nur als Sternchen angezeigt werden, haben
die Mutter los bekommen.
Das gemeine dabei ist, das die Schraube in der Lichtmaschine sich auch
noch etwas mitdreht.
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