Dieters MGF Homepage: Schreib was in mein Gästebuch wenn Dir diese Anleitung gefällt.
Elektrischer Kofferraumöffner für MGF zur
englischsprachigen Version
Der sehr hohe Preis für dieses nützliche
aber eigentlich überflüssige Feature hat mir keine Ruhe gelassen.
Nach intensiver Hersteller-Recherche fand ich den passenden Hubmagneten bei
einem deutschen Distributor. Ich nehme an, daß es in Fernost das Modul
zu einem noch günstigeren Preis geben wird.
Die gute Kameradschaft unter den F-Freunden und beständige gegenseitige
Hilfe in allen Fragen zu diesem liebenswerten Roadster haben mich veranlaßt
diese Anleitung allen F-Freunden zur Verfügung zu stellen.
Gegen Weitergabe in unveränderter Form habe ich nichts einzuwenden. Die
gewerbliche Nutzung schließe ich aus. Für mögliche Schäden
jeder Art komme ich nicht auf.
Funktion
An dem hinteren Kofferaumschloß ist ein Haken parallel zum vorhandenen
schwarzen Zug-Hebel eingehängt. Dieser Haken wird mit einem Zugmagnet über
einem flexiblen Bowdenzug mittels Taster ausgelöst und betätigt das Schloß,
wenn:
- das Zündschloß in Stellung I, ´"Parken" steht,
oder
- die Zündung eingeschaltet ist und die Handbremse angezogen ist
Der Öffner kann während der Fahrt nicht versehentlich ausgelöst
werden.
Stückliste
Teil | woher | kostet | |
Hubmagnet Set Part No.
|
35 EUR+Versand 40 EUR +Versand |
||
1. Magnet mit Bügel und Seil | " | incl.. | |
2. Taster + Winkel +2 Blechschrauben | " | incl. | |
3. Grüne Leitung (Auslösung +) | " | incl. | |
4. Schwarze Leitung (Masse) | " | incl. | |
5. Rote Leitung mit fliegender Sicherung (+) | " | incl. | |
6. 2 Schrauben M6 | incl. | ||
7. Betätigungshaken mit Klemmschraube | incl. | ||
Heckscheibenheizungstaster (o.Abb) | MGF Ersatzteil | EUR 8,50 | |
Kabelbinder (ca. 15 St) | Autozubehörladen | ||
6.3 mm faston car plugs (5pcs) | Autozubehörladen | ||
Relais 12 V 1x Schließ-Kontakt | Schrottplatz | 2,50 EUR | |
Abzweigverbinder (blau) | Autozubehörladen | ||
340mm Mantel eines Fahrrad-Bremszuges | Fahradladen | 1 EUR |
Bild 1 Das Set (Bowdenzug-Mantel ist nicht enthalten!)
Vorbereitungen
Das Zugseil an der Knickstelle gerade richten und Bowdenzug-Mantel aufschieben. Mantel in weiße Kunststofffassung fest eindrücken (rechts herum drehen)
Montage des Hub-Magneten
Der Magnet-Halter wird mit zwei M6 Schrauben an der Haube befestigt.
Bild 2 Offener Kofferraum | Bild 3 Position des Winkels |
Abstand ca. 35 bis 40 mm von der nahe liegenden Kante des Schloßkasten-Bleches,
damit bei montiertem Magnet die aufgesteckten Anschlußstecker keinen Kurzschluß
verursachen können.
Bohrungsabstand 24 mm, ca. 7 mm unterhalb der Falz, damit die Schraubenköpfe
Platz haben.
Bild
4 zwei Löcher Bohren Bild
5 fertig montierter Magnet, Kabelbinder
(Befestigung/Justage des Mantels siehe letzter Arbeitsschritt !)
2 Bohrungen anreißen, körnen und bohren, Durchmesser 6,5 mm . Ggf mit D =2mm vorbohren.
Den Magneten mit den 2 langen Schrauben in den Halter einklemmen
und die Muttern leicht zum Winkel hin kontern. Grünes und schwarzes Kabel aufstecken.
An die Befestigungsbohrungen halten und so drehen und schieben, daß:die
Anschlüsse frei sind, ggf die Stecker vorsichtig abwinkeln.. Dann die langen
Schrauben anziehen und die Muttern gegen den Winkel kontern.
Magnet mit Halter an die Haube anschrauben und Masse-Öse
des Schwarzen Kabels unter linke Schraube setzen. Ggf Federscheiben unterlegen.
Bowdenzug zunächst nur mit einem Kabelbinder am vh. schwarzen
Zug leicht befestigen, da zum Schluß der Bowdenzug noch justiert werden muß
Haken vorbereiten
Der Betätigungshaken wird in die Schloßhebel-Öse an der Stelle eingehängt, wo der vh. Bowdenzug diesen Hebel mit der Kugel betätigt. So wird das Schloß entweder mittels Schlüssel, oder elektrisch betätigt geöffnet.
Die Einhänge-Öse des beigefügten Hakens ist zu eng dazu
und der Schloßhebel ist so hart, dass man keine Nute einfeilen kann. Daher
muß die Öse des Zughakens weiter aufgebogen werden. Den leinen Schlauch
dazu vorher hochschieben. |
Die Öse des Klemmhakens in den Schloßhebel einhängen, dazu ggf. das Schloß demontieren und nach innen kippen
Schloßdemontage, falls erforderlich.
Kunststoffkappe mit Schraubendreher vorsichtig loshebeln und Abziehen | Sechskantschrauben herausnehmen. |
Bild 7 | Bild 8 |
Die Kabelhalter rechts und links ausdrücken, den großen Stecker abziehen. |
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Bild 9 | Bild 10 |
Etwa so muß der Haken liegen, wenn er in den Schloßhebel (Pfeil) eingehängt ist. |
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Bild 11 | Bild 12 |
Das Zugseil neben den abgeflachten Draht halten, und den Klemmbolzen mit Scheibe und Mutter aufschieben. Das ist der schwierigste Teil des Ganzen ! Die Klemmschraube sollte außerhalb des Schloßbereiches liegen, also bis zum Ende schieben, damit die Scheibe am abgewinkelten Ende anliegt. Nun die Klemmschraube nur leicht mit Steckschlüssel anziehen. |
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Bild 13 |
Ausrichten
und Justage des Bowdenzugmantels
Der Zugmagnet hat einen Weg von ca. 12 mm. Das ist
zuviel, es dürfen nur die letzten ca. 5-7 mm Weg genutzt werden, um die Funktion
des Schlosses nicht zu stören.
Diese Punkt findet man, indem das Seil bis zum Anschlag aus dem Magneten herausgezogen
wird und dann ca. 10 mm tief zurückgeschoben wird. In dieser Position kann der
Magnet noch ca. 5mm ziehen und den Schloßhebel bewegen..
Diese Position ungefähr suchen und das Zugseil dann mit der Klemme fest anziehen.
Die exakte Einstellung wird durch Längsverschiebung und Festsetzen des Bowdenzugmantels
erreicht, aber dazu muß das Schloß jeweils wieder in die normale Lage zurückgeschoben
werden, wo es zum Schluß wieder angeschraubt wird. Der Klemmschraube wird der
kleine Stecker am Schloß im Wege sein ! diesen Stecker vorsichtig um ca. 30
Grad vom Betätigungshaken wegbiegen.
Den Magnet-Bowdenzug am vh. Bowdenzug mit mehreren Kabelbindern festsetzen, jedoch den letzten nicht näher am Schloß wie ca 8cm .
Die Funktion kann repetierend zur Einstellung bereits elektrisch überprüft werden ! eine Pluspul für die Impulsgabe findet man an der Kofferraumleuchte.
Dazu die Kofferraumleuchte vorsichtig demontieren (Die Rasthaken brechen leicht ab) und das grüne Kabel kurz am hinteren Lampenanschluß kontaktieren. Falls der Magnet falsch herum arbeitet, schwarz und grün am Magnetkörper umtauschen.
Schloß wieder einbauen und Funktion mit Schlüssel und/oder elektrisch (grünes Pluskabel) mehrfach prüfen. Festen Sitz der Kabelbinder und Schrauben checken.
Das war es schon mal, das komplizierteste ist geschafft !!!
Kabel zum Sicherungsfeld ziehen
Grünes Kabel vom Schloß aus durch die Haube nach unten zur vh. Kabeldurchführung ziehen: Leuchte herausnehmen, falls nicht bereits erfolgt. |
Eine ca. 50cm langen, festen Draht jeweils von Loch zu Loch führen, grünes Kabel daran befestigen und durch die Haube bis nach unten häkeln. Am Kabelstrang entlang durch die vh. Durchführung schieben (ggf. Mit Schraubendreher etwas aufhebeln.
Motorraum Abdeckgitter aushaken, erst vorn hochziehen, dann hinten die Bolzen aus den Buchsen heben. (ohne Abb.)
Bild 15 +16
Softtop-Klammern hinten von innen öffnen und Softtop hinten hochkippen Ablageteppich links außen hochkippen und ovales Gummi (Abb.16) für den Kabelschacht rauspulen.
So Nicht ! (pic. 16) Da hat mein Vorbesitzer für das CD-Wechsler-Kabel eine Ecke herausgeschnitten !
Kabel mit langen Fingern neben dem Motor in das
Langloch einführen und in der Hutablage durch das Langloch
wieder heraus (Abb16) in. Das Gummiteil mit einer Ahle ein Loch
reinpopeln und Kabel durchstecken.
Das grüne Kabel längs des Weges mit Isolierband oder
Kabelbindern an Kabelbaum sichern.
Kabel von Hutablage zum Sicherungskasten Führen
An der Tür unten entlang den Teppich Lösen
Klettverschlüsse öffnen, falls die noch am Blech kleben ;o).
Sicherungskasten öffnen (2x Bajonettverschluß 90 grd drehen).
Elektrischer Anschluß
Relais-Pins:
30: und 85:
Drahtbrücke kriimpen und mitgeliefertes rotes Kabel mit der fliegender Sicherung
anschließen.
86: ein ca. 20 cm langes Kabel anklemmen (z.B. Braun)
87: Pol 1 des Tasters anschließen.
Handbremskontakt - Handbremskontrolleuchte
Bild 17 |
Links auf der Sicherngsplatte sind zwei breite Mehrfachstecker.
Vom unteren Stecker den Kabelstrang nach der Litze SCHWARZ mit WEISSEM
STREIFEN durchsuchen. Ggf. Überprüfen: Stecknadel durch das Kabel pieksen und diese Punkt mit dem Pluspol verbinden (von Steckanschluß #5 rechts von Nr. 3) Nun müßte die Handbrems-Kontrolleuchte rot aufleuchten ! An dieses schwarz-weiße Kabel kommt der Relaisanschluß 86 (Spule) Anklemmen mit einem Abzweigverbinder. |
Zündschloß (+) von der Sicherungsplatte:
Mittig auf dem Sicherungsfeld sind drei graue Rahmen mit Flachsteckanschlüssen zu finden. Die Nummer 3 (drei) ist ein vom Zündschloß geschalteter Pluspol.
Hier wird die andere Seite der fliegenden Sicherung aufgesteckt (rotes Kabel, vh Stecker abkneifen, Flachstecker ankrimpen) .
ins Bedienpanel.setzt man an einen freien Platz den zusätzlichen
Taster |
Bild 18 + 19
Nun nur noch das grüne Kabel an den Pol 2 des Taster anschließen Den Taster an gewünschte Position montieren, z. B. in den Instrumenten-Rahmen.oder hinter die Bleistift-Ablage.
Oder Alternativ die schönere Lösung lt. Vorschlag
von Peter S. umsetzten:
Er hat einen 2. Heckscheiben-Heizungstaster in ein Leerfeld des Bedienpanels
eingebaut und das Heckscheibensymbol mit schwarzem Lack zu einem Kasten retuschiert.
Die Belegung des Tasters ist wie folgt:
Obige Bilder von Cyril Winkler, Schweiz, zeigen den Umbau des Tasters zur Nutzung beider Lämpchen
Ansichten des fertig ausgerichteten Bowdenzug:
Bild 20 + 21 Ansichten des fertigen Schlosses |
Update 2005:
Habe das Magnetteil durch einen Opel Heckklappenschloss Öffner ersetzt.
Beim Kaufen darauf achten, das unter dem Gummischutz eine Druckfeder sitzt.
Die fehlte bei meinem, aber die Grabbelkiste gab eine her.
Release 0.5 D (Peter S. Tastentipp hinzu gefügt, 2. Anbieter
hinzu, Bilder von Cyril Winkler hinzu)
Copyright: 1999 - 2008 Dieter Koennecke.
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