Diese Liste soll eine Hilfe für
alle sein, die sich einen MGF oder
MG TF kaufen wollen. Sie entstand 1999 in einer Gemeinschaftsarbeit mit
mehreren Leuten, die schon einige Erfahrungen mit dem MGF gesammelt hatten.
Das Y2000 Modell dürfte im Wesentlichen die gleichen Punkte umfassen, da
am Fahrwerk nichts geändert wurde. Änderungen der Elektronik sind
in der Liste berücksichtigt.
Der MG TF hat anstatt der hydraulischen Federung Standard Stahlfedern und wurde
zuletzt mit einer Glasheckscheibe anstatt der PVC Scheibe geliefert.,
Als Checkliste (auch gegen Garantie-Ende !!) kann sie auf kleine Schwachstellen
am MGF / TF hinweisen und hilft diese
rechtzeitig zu erkennen. Ihr solltet die Liste auch ruhig mit zur Abnahme eines
neuen MGF / TF beim Händler
benutzen. Also am Besten diese Liste ausdrucken und mitnehmen ... Ich würde
mich freuen, wenn Ihr mir sagt, wie Ihr diese Checkliste findet und ob Sie Euch
beim Kauf geholfen hat.
ACHTUNG ! Die neuen Modelle ab MY2000
haben fast identische Grundsätze; MGTF weicht bezüglich Federung und
Motordetails ab.
NG
= allgemeiner Tip für den Kauf (sowohl Neu- und Gebrauchtkauf) N = besonderer Tip für Neuwagen-Kauf
G = besonderer Tip für Gebrauchtwagen-Kauf
Ihr solltet mit dem MGF
/TF eine ausgiebige Probefahrt unternehmen.
Die Kupplung sollte leichtgängig zu Treten sein. Die Gänge sollten
einwandfrei zu schalten sein, der Rückwärtsgang möglichst ohne
Getriebegeräusche. Der Wagen sollte aus niedrigen Drehzahlbereichen ohne
"Stottern" beschleunigen, das Gaspedal sollte ohne zu klemmen zurückkommen.
Unbedingt das Radio während der Probefahrt ausschalten ! Siehe außerdem
Tachowelle, Geradeauslauf, Bremsen
und Reifen. Ihr solltet nach Möglichkeit darauf
achten, daß der Reifendruck vorne mindestens 1,8 und hinten 2,1 (bei Serienbereifung)
beträgt ! Den Motor wird mancher vorn vergeblich suchen, da MGF/TF heckangetrieben
mit Mittelmotor zwischen den Sitzen und dem hinteren Kofferraum ausgestattet
ist. Für Service, Ölwechsel etc. muß das Stoffdach hinten hochgelappt
werden, der Teppich mit der Dämpfungsplatte herausgenommen, und die darunter
liegende Motorplatte mit 11 Schrauben entfernt werden. zurück zur Checkliste
zitternde Tachonadel
(bis MGF MY2000, mechanischer Tacho) NG
Während der Probefahrt bei ca.
40 bis 60 km/h und 105 - 120 km/h darf die Tachonadel nicht übermäßig
zittern. Da gibt es mehrere Ansätze zur abhilfe, wie z.B. Veränderung
der Lage der Welle im Frontraum unter der schwarzen Abdeckung) Ist das Zittern
stärker, dann die Tachowelle Stück für Stück austauschen.
Manchmal ist auch bei ca. 50 km/h ein Laufgeräusch der Tachowelle zu hören.
Bei defekter Tachowelle geht auch die Servolenkung nicht mehr.
zitternde, total spinnende
Tachonadel (ab MGF MY2000 und MGTF, elektronischer
Tacho) NG
Der neuere Typ hat keine Tachowelle
am Getriebe angeflanscht. Stattdessen sitzt am Getriebe ein elektronischer Hall-Geber
(Magnet-Sensor).
Das Geschwindigkeitssignal wird über Kabel elektrisch übertragen Daher
sind Fehlerquellen der Sensor selbst, oder die Steckverbindung am Getriebe und
die Leitung zum Tacho.
Im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80
bis 100 km/h auf ebener Straße fahren. Nicht mit der Bremse arbeiten, nur
mit dem Gaspedal ! Bei beiden folgenden Tests darf der Wagen nicht abwechselnd
nach rechts oder links ziehen, sondern soll sauber geradeaus laufen. Das Lenkrad
dabei nur ganz lose halten.
bei kleinem Gang und hoher Drehzahl
hart beschleunigen und Fuß schnell vom Gaspedal wegnehmen, so daß
die Vorderfront sich merklich anhebt oder senkt.
in großem Gang leicht
Gasgeben und leicht Gas verringern, mit so wenig Gas, daß die Wagenfront
sich nicht hebt oder senkt.
Wenn der Wagen bei beiden Tests nicht
sauber geradeaus läuft, deutet das auf Spur-Fehler und Probleme an der
Rad- bzw. Achsaufhängung hin.
Reparaturkosten bei Fehlern an der Vorderachse/Lenkung, ca. EUR 350,
Wenn die Hinterachse die Ursache ist, dann wird es erheblich billiger, weil
diese Reparatur ohne Demontage des Hilfsrahmens erfolgen kann.
Bei MGF über
100.000km können auch die Rollenlagerfüsse verrostet sein. Gummiabdeckungen
checken.
Oft findet man auch Autos mit Mischbereifung ( Reifen von verschiedenen Marken
auf einer Achse) Dies wird ausdrücklich wegen unkontrolliertem Verhalten
nicht empfohlen.
Das Auto verfügt über eine
elektrische Servolenkung EPAS (bis 1998 optional, ab MY1998 immer). Sollte im
Stand oder bei Anfahren die Lenkung sehr stark zu einer Seite ausschlagen liegt
hier ein Fehler vor.
Anmerkung:
Wenn dieser Test negativ verläuft, ist der Wagen in einer Werkstatt gewartet
worden, die mit Vorsicht zu betrachten ist, sofern er bereits Inspektionen in
1998 hinter sich hat ! Unbedingt die Reifen auf Innenabrieb
checken und die Fahrzeughöhe kontrollieren.
zurück zur Checkliste
Bremsen / Bremsleitungen
? NG
Der Wagen darf beim Bremsen (trockenes
Wetter) nicht nach rechts bzw. links ziehen. Wenn der Wagen bei Geradeauslauf-Test
bereits Probleme hatte, gibt dieser Test allerdings keine verwertbare Aussage.
Es dürfen beim Bremsen keine Vibrationen merkbar sein.
Starke Richtungswechsel beim Bremsen haben häufig eine ganz andere Ursache.
Bei einem Auto ist nämlich zunächst die Hinterachse die richtungsbestimmende
Komponente. Ausgeschlagene Dämpfungsbuchsen der Querlenker oder Zugstangen
können bei Lastwechsel die Ursache für schwammiges Fahrverhalten sein.
Die Bremsleitungen bei MGF bis MY2000 neigen unterhalb des Tankstutzens am Verteiler-T-Stück
zum Rosten. An dieser Stelle ist bei späten MGF und TF die nässespeichernde,
rostfördernde Filzdämpfungsplatte nicht mehr vorhanden. zurück zur Checkliste
verstellte Außenspiegel
? G
Bei älteren Modellen konnte sich
während der Fahrt bei hoher Geschwindigkeit der manuell einstellbare Außenspiegel
verstellen. Nach Demontage des Spiegels kann man ggf. versuchen die Federspannung
durch herunterdrücken der Spannfederscheibe zu erhöhen. Defekte Spiegelgläser
sind als Ersatzteil erhältlich.
MGF ab MY2000 habe nur noch elektrisch verstellbare Spiegel. MG TF ebenfalls. zurück zur Checkliste
Reifen vorne, übermäßiger
Innenabrieb ? G
(Der MGF
neigt dazu, an den Vorderreifen einen überdeutlichen Innenabrieb
zu haben. Das wird durch eine falsche Fahrwerks Spureinstellung, Fahrhöhe
oder wenn nur ein Reifen betroffen ist durch ggf. ausgeschlagene Kugelgelenke
an Querlenkern oder Lenkung (Spurstangenendstücke) verursacht. Im Extremfällen
können Reifen schon nach 7Tkm innen völlig abgefahren sein. Wer immer
einen MGF bei einem Händler kauft (egal
ob neu oder gebraucht) sollte unbedingt auf einer Fahrwerksvermessung inkl.
Protokoll bestehen. Durch das Mittelmotorkonzept des MGF
muß natürlich ein Kompromiss zwischen Reifenabrieb vorne (ist stärker
als mit Frontmotor) und Fahrverhalten gefunden werden.
Einige MGF/TF (besonders
Ganzjahreswagen) können am Unterboden schon nach ein oder zwei Jahren erheblich
Roststellen aufweisen, ihr solltet beim Händler vor dem Kauf darauf bestehen,
einen Blick auf den Unterboden zu werfen, einige Schäden sind allerdings
auch ohne Hebebühne prüfbar. Sehr Euch unbedingt folgende potentielle
Roststellen an:
Die Lackqualität ist oft recht
bescheiden. Den Wagen auf allgemeine Lackfehler absuchen, insbesondere an der
Fronthaube, an den Türen, sowie den vorderen Kotflügeln. Es soll MGF
geben, bei denen der Lack im Bereich der Türschweller gerissen ist und sich
dort sogar als 'Platte' vom Blech trennt. Außerdem das hintere Abschlußblech
an den Nahtstelle auf Lackierungsmängeln
überprüfen. Den Kofferraumdeckel öffnen und rund herum die Kotflügel
auf Mängel untersuchen. Auf dem Kofferraumdeckel solten an den Seiten keine
übermäßigen Kratzer/Dellen sein, sonst hatte ggf. der Vorbesitzer
einen Gepäckträger lieblos installiert. zurück zur Checkliste
Spaltmaße gleichmäßig
? NG
Bei einigen MGF
hat die Fronthaube auf beiden Seiten zu den Kotflügeln unterschiedliche Spaltmaße.
Außerdem die Türen und die Heckklappe auf gleichmäßige Abstände
zueinander überprüfen. Es wurde schon oft MGF gesehen, bei denen die
Kofferraumhaube auf das Rücklicht aufschlägt. Sollten die Abstände
ungleichmäßig sein, unbedingt justieren lassen ! zurück zur Checkliste
Fahrzeughöhe MGF
? (gilt nicht für MGTF, nur MGF und MGF Trophy mit Hydragasfederung)
NG
Die Fahrzeughöhe ist beim MGF
"variabel". Da die Federn nicht aus Stahl sind, sondern nach dem Hydragas-Prinzip
oben mit Gas und und unten mit Flüssigkeit nachfüllbar gefüllt
sind. Das ganze ist dann auch noch temperaturabhängig. Mit einem Zollstock
sollte man an der Vorderachse den Abstand von der Radmitte bis zum Kotflügel
messen, er sollte bei 17 Grad Außentemperatur 368mm (+-10mm) betragen. Pro
Grad Aussentemperatur ist mit 0,6mm Korrektur zu rechnen. Details hierzu gibt's
hier WebSite.
Zu tief liegende MGF mögen vielleicht schick aussehen, weisen jedoch oft
auf weiteren vernachlässigten Service hin. zurück zur Checkliste
Dichtungen Seitenscheiben
/ Softtop ? NG
Auch während eines starken Regenfalls
darf an den Seitenscheiben kein Wasser eindringen. Evtl. kann man mit den Wagen
mal ausnahmsweise durch die Waschanlage fahren und drin sitzen bleiben. Bitte
nicht zu kleinlich sein, der MGF
/TF ist ein waschechter Roadster und der
ein oder andere Tropfen ist normal, mehr allerdings NICHT ! Mögliche Schwachstellen
sind die Scheibe auf Höhe des Außenspiegels, oben an der Verbindung
Verdeck / A-Säule / Dach und weiter hinten an der Stelle, wo das Dach beim
Aufmachen einknickt. Dort ist jedoch auch die einzige offene Stelle, wo Innenluft
entweichen kann.
Bei MGF bis ca 1998 bricht meistens der weisse oder orangefarbige Scheibenanschlag
und die Scheibe fährt dann zu hoch.
Die Dinger sind durch den neuen dreiteiligen Stopper zu ersetzen.
Fährt bei einem MGTF oder nachgerüsteten die Scheibe zu hoch, dann
rutscht der Stopper über den oben in der Tür montierten Anschlagwinkel.
Das muß neu justiert werden. zurück zur Checkliste
Dichtung an der A-Säule
? NG
Diese Dachdichtung wurden manchmal
recht unsauber eingebaut, so daß entweder die Dichtmasse nach außen
tritt oder bei starkem Regen Wasser in den Innenraum
dringt. Teilweise kam es hier auch zu Lackierungsproblemen an den oberen Verbindungsstößen
der A-Säule. Die Vorspannung des Softtops auf die Dichtung ist oft nicht
korrekt eingestellt, weil Vorbesitzer versuchten dort Wassereinbrüche zu
beeinflussen.
Ab MY2000 Modell ist dieser A-Frame in Wagenfarbe lackiert. Bei frühen MGTF
löste sich die A-Frame Dichtung oft an den Seiten, wegen fehlerhafter Montage. zurück zur Checkliste
Frontscheibe ? G
Die Frontscheibe auf Steinschlag untersuchen.
Da der MG relativ niedrig liegt, kann es zu kleinen Sprüngen
durch aufgewirbelte Steinchen des vorausfahrenden Wagens gekommen sein. zurück zur Checkliste
Heckscheibe zerkratzt
? G
Die Heckscheibe sollte genauer angesehen
werden, tiefe Furchen auf der Außenseite deuten darauf hin, daß der
Vorbesitzer die Plastikscheibe im Winter mit dem Eiskratzer "bearbeitet" hat.
Knicke können durch unsachgemäßes Zurückklappen des Daches
dauerhaft in der Scheibe bleiben. Meist läßt sich das Ganze mit einer
Polierpaste C1 Dr. Wack von A.T.U. ausbessern. Eine gerissene Heckscheibe kostet
etwa >400 EUR im Original. Ersatz kann man jedoch auch wesentlich billiger
bei einem örtlichen Sattler oder LKW Planen Hersteller erhalten (EUR 150).
Seit 2004 ist original oder im Zubehörhandel auch eine Glasheckscheibe mit
Heckscheibenheizung erhältlich. Ist diese montiert, dann darauf achten, dass
das Dach komplett in die hintere Lage geklappt werden kann, und die Glasscheibe
unter dem Stoffdach auf der Motorabdeckung zu liegen kommt. zurück zur Checkliste
Verdeck / Softtop G
Das Verdeck auf Beschädigungen
insbesondere im Bereich der Druckstellen durch das Gestänge untersuchen.
Es soll welche geben, die oberhalb der unteren Ecken bei den Türen Löcher
haben.
Es gibt zwei Verdeckausführungen. In 1997 wurde das neue Verdeck eingeführt.
Das alte hat auf der rechten und linken Seite eine Längsnaht. Sondermodell
Brooklands hat ein helles Dach. LE75 in DE ein rotes Verdeck. Bei MGTF
tauchte 2002 ein Effekt auf, der dazu führte, dass der Stoff rechts oder
links bei geöffnetem Dach wie von einer Schere eingeklemmt wurde. Dadurch
entstanden dort Löcher. Abhilfe war zusätzliche
Montage von je einem Gummizug an den Dachquerstangen, die auch verhindert,
das Stange 2 sich hinter Stange 3 verhakt.
Das Verdeck bei den letzeten ca 600 MG TF (Bj 2005) ist mit einer kleinen Glasscheibe
und Heckscheibenheizung ausgerüstet.
Falls das Verdeck durch Ungeübte nicht zu öffnen geht, dann liegt das
meistens daran, das sich die zweite Querstange hinter der dritten verhakt.
Einfach beim Öffnen die zweite Stange mit einer Hand führen, dann klappt
es. Bei späteren MGF/TF sind zwischen zweiter und dritter Stange extra
Gummizugstreifen montiert (nachrüstbar), die das Verhaken verhindern. zurück zur Checkliste
Seitenscheibe zerkratzt
? G
Bei Gebrauchtfahrzeugen kann die Seitenscheibe
durch schlechte Justage beim Öffnen und Schließen zerkratzen. Unbedingt
justieren lassen. Bei Neufahrzeugen vom "kratzfreien" Auf- und Abfahren der Scheiben
bei offenen bzw. geschlossenen Türen überzeugen ! zurück zur Checkliste
Alarmanlage / Innenraumüberwachung
? NG
Man sollte auch die Alarmanlage bzw.
die Innenraumüberwachung (der Sensor liegt oberhalb der Stauklappen auf Schulterhöhe
hinter der T-Bar zwischen den Sitzen) einem Test unterziehen. Nachdem man den
Wagen in offenem Zustand mit dem Handsender verriegelt hat, darf es nach einer
"Beruhigungszeit" vom max. 30 Sekunden nicht möglich sein, in das Wageninnere
oder sogar an die Staukästen zwischen den Sitzen zu greifen, ohne daß
der Alarm losgeht. Die Alarmanlage läßt sich in der Werkstatt in 16
(bei älteren Modellen in 3) verschiedenen Empfindlichkeitsstufen einstellen.
Man sollte sich zusammen mit dem Händler Gedanken darum machen, welche Einstellung
sich mit dem eigenen Gewissen vereinbaren läßt (es gibt auch Leute,
die klemmen sowas ab...;-> )
MGF ab 2001 und MGTF haben das neue Alarmsystem mit Transponder im Zündschloß.
Hier entfällt das Deaktivieren der Wegfahrsperre durch drücken eines
Senderknopfes. zurück zur Checkliste
Innenraum trocken ? G
Im Innenraum unter die Fußmatten
schauen, der Teppich darf nicht feucht oder klamm sein, evtl. deutet auch eine
Verfärbung auf Feuchtigkeit im Wagen hin. Ebenso hinten die Hutablage auf
Feuchte checken. Wenn der Wagen eine Klimaanlage hat, besonders auf die Stelle
direkt unterhalb der Klimaanlage gucken, teilweise kann es zum Feuchtigkeitsaustritt
gekommen sein.
Mögliche Wassereinbruchstellen in den Innenraum sind fehlende Ablaufschlitze
in der Türdichtung unten.
undichte Schraubverbindungen an der Kupplungs-/Bremspedalplatte, und sogar undichte/
schlecht abgedichtete Schweißnähte in den oberen Ecken des Fußraums. zurück zur Checkliste
Kofferraum trocken ?
G
Den Boden des Kofferraums auf Feuchtigkeit
untersuchen. Bekannte Wassereinbruchstellen sind u.A, die Dichtungen hinter
den Heckleuchten und ggf. schlecht gedichtete Schweißnähte an der
Motorschottwand. In den äußeren 4 ca. 30mm grossen runden Durchbrüchen
der Heckklappe sollte Gummistopfen montiert sein.
zurück zur Checkliste
Lederausstattung NG
Die Lederausstattung
sollte vollständig sein (Sitze, Lenkrad, Schaltsack, Handbremse, Türverkleidung)
, es gab in 1998 längere Wartezeiten bei der Serienlederausstattung. Dehalb
kann es auch passiert sein, daß der Händler auf externe Sattlerfirmen
zurückgegriffen hat, die z.T. schlechte Arbeiten geliefert haben (z.B. die
Kopfstützen ohne den Lederkeder und außerdem oder schlecht genäht,
Kopfstützenlöcher in der Lehne oft sind die so groß, daß
man da reinsehen kann). Die Sitze auf Beschädigung des Leders prüfen
(Kratzer, Risse,...) zurück zur Checkliste
Tankstutzen + Tanken
? NG
Bei frühen Modellen des MGF
gab es teilweise Probleme beim Tanken, weil das Benzin nicht schnell genug aus
dem Tankstutzen in den Tank abfließen konnte. Evtl. mußte der Tankstutzen
neu montiert werden oder der Verbindungsschlauch im Motorraum zum Tank hin war
zu lang, bzw verknickt. In manchen Fällen war auch die Rückflußklappe
im Tankrohr verklemmt. zurück zur Checkliste
Stopper Heckklappe ?
NG
Die Scharniere der Heckklappe sind auf
beiden (!) Seiten durch einen Gummistopper
"gepolstert", damit beim Aufmachen und Anschlagen an die Karosserie die Klappe
nicht klappert (?!?! ;-> ), Prüfen, ob beide Stopper vorhanden sind. Die
Stopper wurden 1998 durch eine verbesserte Ausführung ersetzt. zurück zur Checkliste
Kühlwasserstand
? G
Unbedingt den Kühlwasserstand
(regelmäßig) überprüfen, um einen HEAD
GASKET failure (HGF = defekte Zylinderkopfdichtung) möglichst frühzeitig
zu erkennen. Der Stand sollte sich unterhalb der Naht des Behälters bewegen
und NIE wesentlich darunter oder gar über Max-Marke stehen !!! Ist nicht
unbedingt ein Punkt für eine Kauf-Checkliste, aber gebranntes Kind scheut
das Feuer... Die Dichtung und Art der ZKD Montage wurde April 2001 geändert
(Stahlzentrierhülsen anstatt Kunststoff). Seit 2003 ist auch einen neue Dichtung
aus Stahl (Multilayer) mit einer weichen Zwischenlage zum Zylinderkopf erhältlich.
MGTF ab 2005 haben einen Kühlmittelstand-Sensor montiert. Die Nachrüstung
bei allen MGF /TF ist dringend zu empfehlen. (Elektronik z.B. von B&G) zurück zur Checkliste
Serviceheft ? G
Einhaltung der Serviceintervalle ist
absolutes MUSS zumindest im ersten und den beiden folgende Jahren. 1 Jahr = Garantie,
2.+ 3 Jahr eventuell Kulanz möglich, wenn man auch nach längerer Zeit
eine Reparatur mit Kostenübernahme durch Rover durchführen lassen will/muß
! Deswegen bei Kauf eines MGTF
unbedingt das Serviceheft prüfen !
Folgende Inspektionen müssen bei MGF durchgeführt
worden sein: 5tkm / 3 Monate, 20tkm / 12 Monate, 40tkm / 24 Monate, 60tkm / 36
Monate, 80tkm / 48 Monate, 100tkm / 60 Monate, usw.
Seit MGTF beginnen die Serviceintervalle nicht mehr bei 5Tkm, sondern später. zurück zur Checkliste
Wagen inkl. Zubehör
komplett ? NG
Folgendes Zubehör muß in
jedem Fall mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden: Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein
(oder Abmeldebestätigung), 2 Fahrzeugschlüssel, 2 Handsender, Serviceheft,
Handbuch, Codekarte für Motoraktivierung, Persenning für das Softtop,
Adapter für Felgenschloß (Codenummer 2stellig steht auf dem Adapter
) und Plastikhülse zum Abziehen der Schlosskappen.. MGTF haben anstatt eines
Reserverades ein Set aus Druckluftpumpe und Reifendichtspray. zurück zur Checkliste
Schlösser und Tankdeckel
? NG
Die MGF Schlösser sind gleichschließend.
Alle Schlösser mit einem Schlüssel prüfen. Schlösser bei denen
der Schlüssel nicht passt wurden auf die billige Art nachgerüstet. Zum
Auto gehört eine Sicherheitskarte und ein kleiner grauer Anhänger mit
der Nummer des Schließsystems. Wenn diese fehlt, kann sie beim Händler
unter Vorlage des KFZ-Scheins und Personalausweis abgefragt werden.
Den Tankdeckel bei gebrauchten Fahrzeugen unbedingt mal öffnen. Wenn der
Schlüssel sich schwer drehen läßt, dann ist der Zylinder innen
korrodiert. Ein neuer kostet mal eben 150 EUR. Der alte kann aber auch repariert
werden (Dieter fragen, siehe Webseite) zurück zur Checkliste
VVC oder MPI ? NG
Es ist vereinzelt vorgekommen, daß
ein MGF mit dem (leistungsschwächeren)
MPI -Motor als (stärkerer) VVC verkauft wurde. Unterschiede gibt's es in
den folgenden Punkten:
Mitte 1999 wurde nach Auslauf des
Sondermodell LE75 mit der Produktion des überarbeirteten MGF Y2000 bei
etwa Fahrgestellnummer (VIN) 511000 begonnen. In Deutschland startete die Ausliefeerung
erst Anfang 2000. Das Y2000 Modell hat als wesentliche Unterschiede:
- höhenverstellbares Lenkrad
- neugestaltetes Interieur (Türverkleidung, Mittelkonsole
- Lautsprecher in der T-Bar und Hochtöner in den Türen
- Ein neues ABS System
- Weiße Blinker und Seitenblinker (können bei alten MGF auch nachgerüstet
sein)
- veränderte vordere Stoßstangenform
- in Wagenfarbe lackierter A-Rahmen
- neues Motorsteuersystem MEMS 3
- Ab Fahrgestellnummer 52xxxx (Modell 2001) ist der MY2000 in EURO 3 eingestuft,
sofern im KFZ-Brief keine Sondergenehmigung (EU) wegen Nichterfüllung von
EURO3 vermerkt ist.
- MGF Trophy in Sonderfarben hat hinten serienmäßig einen Heckspoiler
Der MGTF mit geänderter Federung
und Facelift an der Front, dem Heck und geänderten Seitenlufteinlässen
kam Anfang 2002 auf den Markt. Vorsicht: Da die Front- und Heckteile an den
älteren MGF passen, ist die reine Front-/Heckansicht noch kein Beweis,
dass es sich um einen TF handelt :)
Es gibt keine Hydragasfedern mehr. MGTF 160 hat nun serienmässig einen
kleinen Öl-Wasserkühler.
Vermutlich aus Kostengründen
fehlen beim MGTF einige früher übliche Features:
- Beleuchtung im vorderen Kofferraum.
- beleuchteter Ring am Zündschloss (wurde schon bei MK 2 MGF weggelassen)
- Streckmetall Gitter anstatt der früher geschweissten Gitter
- Radhausverkleidung
- Taschen hinter den Sitzen (bereits bei späten MK2 MGF entfallen)
- hintere obere Türrahmenverkleidung
- 2. Hupe
- Kofferraumnetz an der Motorwand
- Plastikabdeckungen des Motorraumgrills (rechts/links)
- Chrom Beschichtung einiger Teile durch Silber Lackierung ersetzt.
- Ab 2005 ist der Motorraumlüftersensor entfallen. Der Motorraumlüfter
wird über das ECU aktiviert, um die Benzinleitungen zu kühlen und
Luftblasen im Einspritzsystem zu vermeiden
Im grossen und ganzen treffen die Checkpunkte dieser Liste auf alle MGF/TF Typen
zu.
Diese Checkliste entstand durch Zusammenarbeit im MGF Technik Forum zunächst
bei BANXX, dann weitergeführt durch Tom und nun bei mir
, Ich feile ständig an den wichtigsten Kernpunkten, hoffe auf Eure Mithilfe.
Wer Kritik oder Ergänzungen hat, bitte eine Mail an mich.