Begriffe der Fahrwerksvermessung


Höhenstand

HöhenstandDer Höhenstand ergibt sich aus der momentanen Lage der Karosserie zur Konstruktionslage.
Er wird beispielsweise beim MG F von der Mitte der Achse bis Unterkante Radhaus (Metallkante) gemessen. Die Messung erfolgt senkrecht durch die Radmitte.

Daten gemessen an
MGF, NE-WZ77
Vorn [mm] Hinten [mm]
Minimum 280  
Maximum 395 405
Standard bei 17° C 368 363
daraus Hub (Max-Min) 115
(+/-57)
 
Mittellage 358  
Standard bei 17° C 368 363

Durch Beladungsveränderung kann der Höhenstand variieren, wobei sich gleichzeitig die Fahrwerksmeßwerte ändern.
Beim MGF ergibt eine Höhenänderung von ca 30- 40mm eine Spuränderung von ca 10 Minuten (Basis 368mm)

Basis beim MGF Trophy mit kürzeren Hydragaskolben ist jeweils 20mm niedriger (348mm u. 343mm)

Der Höhenstand hat daher entscheidenden Einfluß auf die Ergebnisse der Fahrwerksvermessung.

Die Fahrhöhe beim MGF ist temperaturabhängig (c=0.6mm/°C). Messung nur auf ebener Fläche nach ca. 2 Std Stillstand, ohne Handbremse. Wagen 1 m vor und zurückrollen und an allen 4 Radseiten einmal einfedern.

   
vorn
hinten
Nennhöhe bei 17°C
0,6mm/°C
358 ...368... 378 mm
353 ...363... 373 mm
T
T Korrektur
vorn
hinten
-30
-28,2 mm
339,8 mm
335,8 mm
-20
-22,2 mm
345,8 mm
340,8 mm
-10
-16,2 mm
351,8 mm
346,8 mm
-5
-13,2 mm
354,8 mm
349,8 mm
0
-10,2 mm
357,8 mm
352,8 mm
5
-7,2 mm
360,8 mm
355,8 mm
10
-4,2 mm
363,8 mm
358,8 mm
12
-3,0 mm
365,0 mm
360,0 mm
14
-1,8 mm
366,2 mm
361,2 mm
16
-0,6 mm
367,4 mm
362,4 mm
18
0,6 mm
368,6 mm
363,6 mm
20
1,8 mm
369,8 mm
364,8 mm
22
3,0 mm
371, 0 mm
366, 0 mm
24
4,2 mm
372,2 mm
367,2 mm
26
5,4 mm
373,4 mm
368,4 mm
28
6,6 mm
374,6 mm
369,6 mm
30
7,8 mm
375,8 mm
370,8 mm
35
10,8 mm
378,8 mm
373,8 mm

Konstruktionslage

HöhenstandBei der Neuentwicklung eines Fahrzeugs wird die Konstruktionslage definiert. Dabei liegen die Nullinien der Z- und X-Achse genau in Fahrzeugmitte, während die Nullinie der Y-Achse genau durch die Radmitten der Vorderachse verläuft.

Diese Konstruktionslage ist identisch zur Fahrzeugposition im Sollhöhenstand.

!Alle vom Hersteller vorgegebenen Fahrwerksdaten beziehen sich auf die Konstruktionslage.


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