under
construction .
Unruhige Fahrt
und 'Ziehen' zu einer Seite -
kann an den Reifen liegen
- kann an der Fahrhöhe liegen
- kann an defektem Radlager liegen
- kann an ausgeschlagenem unteren und in seltenen Fällen, dem grossen
oberen Kugelgelenken liegen
- kann aber auch an der Hinterachse ein Problem sein.
Man kann
das auf einer möglichst geraden Strasse ohne viel Verkehr ausprobieren
und den Fehler eingrenzen:
1. Test (liegt
es an der Hinterachse)
Tempo 80 in hohem Gang (5.). Lenkrad festhalten, nicht gegenlenken !
- nun langsam das Gas treten und beschleunigen...
- Gas langsam wegnehmen, wieder langsam Gas geben und so weiter.
- Der Vorderwagen darf sich bei diesem vorsichtigen Beschleunigen/Abbremsen
NICHT anheben/senken.
Somit kommt
nur Vortriebslast auf die Hinterachse, bzw wird weggenommen.
Wenn sich da was *warum auch immer* einseitig bewegt, dann wird die Karre
zu einer Seite 'ziehen'.
(Natürlich dann gegenlenken, sonst gehts ab in den Graben, oder in
die Leitplanke.
Ergebnis *Hinterachse* merken
2. Test (liegt
es an der Vorderachse) (und/oder)
Nun das Ganze noch einmal mit *Voll Power*
- niedriger gang (3.), Tempo 80, Lenkrad festhalten.
- nun voll das Gaspdal treten und beschleunigen...
- Gas digital wegnehmen, wieder voll Gas geben und so weiter.
- Der Vorderwagen wird sich bei diesem kraftvollen Beschleunigen/Abbremsen
anheben/senken.
Zieht die
Karre jetzt nach Links oder Rechts dann ist *auch* oder *nur* die Vorderachse
schuld.
Begriffen
?
Bei den Test kann man ermitteln, ob sich hinten die Achse ungleich horizontal
'bewegt',
Bzw im zweiten
Fall wird sich die Spur an der Vorderachse wegen des
Auf-/Abwippens verändern.
Falls da was faul ist, dann lenkt die Karre dadurch selber.
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