Begriffe der Fahrwerksvermessung


Sturz

Fahrachswinkel

ist der Neigungswinkel des Rades zur Senkrechten. Die Neigung oben nach außen bedeutet ein positives Vorzeichen, eine Radneigung oben nach innen erhält ein negatives Vorzeichen.
Der Sturzwinkel ändert sich mit dem Radeinschlag, deshalb erfolgt die Sturzwinkelmesssung bei, "Fahrt geradeaus," oder bei spezieller Herstellervorschrift bei "Spur 0 ". Negativer Sturz erhöht die Seitenführungskraft des Rades bei Kurvenfahrt. Ein falsch eingestellter Sturz (übermäßiger Wert positiv oder negativ) führt zu einseitigem Reifenverschleiß.
Um ein einseitiges Ziehen einer Achse zu vermeiden, sollte zwischen den beiden Rädern dieser Achse kein größerer Sturzunterschied als maximal 30 Winkelminuten vorhanden sein.

Vorderräder haben einen leicht negativen Sturz, bei Hinterrädern ist ein deutlich negativer Sturzwinkel üblich.


MGFsiehe auch Beschreibung auf Robert Bells Site

     
vorn -1°00' ... 0°00'
hinten - 1°30' ... -0°30'

So geht es nicht. Sturz =0. Bei Kurvenfahrt tragen nur die Außenflanken des Reifen.

  wenn eine Störung auftritt wenn man in die Kurve fährt
Verbundlenkerachse mit gleich langen Ober- und Unterlenkern
ani-GIF by UNISURF

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