Die Fahrhöhe des MGF wird durch den Druck in im rechten und linken
Hydragas Federungssystem bestimmt.
Bei 17° Außentemperatur sind das
- Vorn 368 mm +-10mm
- Hinten 363mm +-10mm
Will man die Fahrhöhe ändern, so muss man bei anderen Autos
die Feder verkürzen oder stärker vorspannen. Nicht so beim MGF.
Hier muss nur die Gesamtlänge der Kolbenstangen der Hydragaseinheiten
verkürzt werden.
Durch das Hebelverhältnis zwischen Länge des oberen Querlenkers
im Verhältnis zum Anlenkpunkt der Hydragasfeder von 4:1 erreicht
man mit 10mm kürzeren Kolbenstangen eine Tieferlegung von etwa 40mm
ohne bei gleichem Hydragasdruck die Federrate zu verändern.
Mehr als etwa 40mm Tieferlegung ist ohne Änderung der Stoßdämpfer
nicht sinnvoll, weil der übrig bleibende Federweg des oberen Querlenkers
nicht mehr her gibt. Er schlägt dann bei gleicher Dämpfung zu
leicht gegen die Unterkante der Hydragasbefestigung.
Wie kann man das Verkürzen der Kolbengesamtlänge erreichen
?
Aufgrund der Konstruktion kann die Lage der Hydragaseinheiten nicht so
leicht verändert werden, aber die Längen der beweglichen Teile
der Kolbenstange unterhalb der Membranen können verändert werden.
Sie setzt sich zusammen aus:
- Aluminiumkolben innerhalb der Einheit
- dünne Ausgleichsscheibe (Toleranzausgleich)
- Bolzen des Rolllagergelenks (knuckle)
- Druckstück des Rollagers
Betrachtet man die Teile näher, dann bleiben nur der Alukolben und
der Bolzen des Rollagers übrig.
Version A.
einfach Hydra Fluid ablassen, das lassen wir mal bleiben.
Dadurch ändert sich die Federrate des Systems und der Arbeitspunkt
der Hydra-Einheiten verschiebt sich. Die Lebensdauer der Einheiten dürfte
sich dramatisch verkürzen. Der Aderlass ist möglich für
etrwa -10 bis -15mm. Eine neue Spureinstellung ist dann aber unbedingt
erforderlich, weil sich die Spurwinkel ändern und vorn innerer Reifenabrieb
droht !! Ausserdem muss man ständig beachten, dass diese Höhe
konstant bleibt.
Version B.
durch Verkürzung der Bolzen innerhalb der Rolllagerfüsse um
7 - 10 mm
Diese Verkürzung erreicht man durch Austausch der Rolllagerfüsse
zwischen Oberlenker und Hydragaskolben gegen solche mit kürzeren
Bolzen.
Als Originalersatzteil bur für Rover Deutschland erhältlich.
oder aus UK bei B&G und weiteren Teileanbietern .
Warnung: die Teile
unbedingt öfter prüfen, denn da gibt es ein
Problem mit abrutschendem Staubschutz, Wassereinbruch und folgendem Rost
Version B1
Als dritte und zuverlässigste Alternative bietet sich das Verkürzen
der Alu-Kolben der Einheiten selbst an. Dazu muss die Flüssigkeit
abgelassen werden, und der Alukolben wird dann mit Druckuft einfach herausgedrückt.
A) Mit heimischer Hydragaspumpe... Druck ablassen
- HG Einheit Flansch abschrauben, Knuckle rausnehmen, Abstandsscheibe
beachten
- Staubschutz von HG Einheit abnehmen
- Vorn solange Druck draufgeben, (bei angehobener Seite) bis man den Konus
einfach wegnehmen kann.
- Länge des Konus ü.a. messen, und aufschreiben
- Ein Stück mit Puksäge absägen (ca. 7,5mm)
- Mit Schlichtfeile sauber winkelig und plan auf das gemessene Mass Minus
z.B. 8mm runterfeilen, Achtung das ist nur billiges hartes Alu, jeder
ungeübte Feilstrich kann 2 zehntel, bzw schief werden !!
- Entgraten und sauber machen.
- den Pin des knuckles (Kniegelenk) hinten mit Schleifbock 3-4mm kürzen
und eine 30° Fase dranbrummen. (Pin ohne Feder in Konus stecken und
gucken, ob der tief genug reingeht.)
- Länge der Druckfeder ebenfalls rund 8mm am Schleifbock kürzen
(angelegt)
- ein bissl Pril/Schmierseife an das Konusende (Druckknopf) dran und wieder
reinpopeln/gegendrücken, gleichzeitig lässt zweite Person den
Druck ab.
- Schwups ist der Konus wieder drin
- Staubschutz drauf, Knuckle mit Scheibe wieder rein, HG Flansch wieder
festschrauben
.. auf zum nächsten.
- wie zuvor, jedoch das zu kürzende Mass (z.B.8mm) nach Messen der
Ausgangslänge exakt auch beim nächsten wegnehmen.
- dito bei den zweien auf der anderen Seite.
Wenn das mit den 8mm beim ersten nicht geklappt hat, sondern z.B, 8,3mm
geworden sind..
Macht nix. Dann muß aber von den anderen dreien das Gleiche Mass
runter, also auch da 8,3mm
Aufpumpen, nächsten Tag Nachkontrolle und fertig.
IMO lohnt es sich nicht einmal die Konusse in eine Drehmaschine aufzunehmen,
denn mit der Säge und Feile ist ein geübter Mechaniker schneller
fertig.
Ähhmmm, alle Teile die es brauchen reichlich einfetten, nicht vergessen.
Konusse hinten zu vorne nicht untereinander vertauschen ... falls man
aus Ratiogründen mal wieder alles auf einmal machen will, und die
verdammten Scheiben auch wieder dahin, wo sie waren.
Fall B und C fehlt noch:
B neue oder lose vor einem liegende HG Einheit...
- zur nächsten Tankstelle fahren.
- Staubschutz vorn abnehmen
- Mit deren Druckluftpistole in den HG Einheit Anschluß reinpusten,
bis der Konus vorne rausgepoppt kommt.
C neue oder lose vor einem liegende HG Einheit...
- HG Einzelanschluß *Original Rover Mini-Werzeug* kaufen
- an HG Einheit anschrauben.
- Staubschutz vorn abnehmen
- Mit Mountainbike Fahrradpumpe (Autoventil) luft reinpumpen bis der Konus
vorn rauskommt
In jedem Fall ist bei Änderung der Fahrhöhe die Neueinstellung
der Spur fällig, da diese sich pro 10mm Höhenverlust um etwa
5Minuten in Richtung NACHSPUR verändert und zu innerem Reifenabrieb
führen würde. In Deutschland ist außerdem die Eintragung
in die KFZ Papiere nötig. Dazu gibt es bei Rover ein entsprechendes
Gutachten
Altes Gutachten für das Kit
Montageanleitung
Was tun, wenn mir dem Kürzen der Kolbenstangenlänge einfällt,
dass ich es doch nicht mag und wieder auf die normale Höhe will?
- Bei Version B + B1 kann man später wieder gedrehte Unterlegscheiben
aus Stahl unterbauen. Höhe 10mm, Di 16.2mm, Da 26mm.
Im folgenden zeige ich, wie ich die Lowering Knuckles selber eingebaut
habe.
Erforderliches Werkzeug:
- Hydragas Druckpumpe (Eigenbau)
- Hydragas Saugpumpe (Eigenbau)
- Große Schraubendreher
- Hydraulik Wagenheber
- Böcke
Material
- Tieferlegungsset
- gutes Lithium verseiftes harzfreies Fett
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The standard ride height of the MGF relates to the pressure inside the
right and left hydra gas systems.
It is at 17° Temperature:
- Front 368mm +-10mm
- Rear 363 +-10mm
For changing the ride height at normal cars you need to shorten or pre-span
the spring . Not so at the MGF. Here only the total length of the hydragas
piston needs to be made shorter..
The lever relation between the length of the upper wishbone and the position
of the piston rod is about 4 to 1. So 10mm shorter piston length will
result in about 40mm lowersuspension with equal spring rate at the same
hydragas system pressure.
More than 40mm lowering cannot be recommended without changing to uprated
(harder) shock dampers. The remainig distance of the upper wishbone to
the hydragas fixture is to small. The upper wishbone would hit the fixture
of the hydragas unit to easy at the same dampier set-up.
How can the total piston length be shortened ?
Due to the suspension design the position of the units cannot be changed
easy, but the moving parts of the piston length below the diaphragmas
can.
It is a consumption of:
- Aluminum piston height inside the unit
- thin washer (tolerance related)
- roll bearing rod
- roll joint
On looking at this parts the Aluminum piston or the ball joint rod remain
in your hands for further works.
Option A
simple release of the hydra fluid should be left out here.
The pressure inside the systems and the spring rate gets changed in this
case. The working range of the hydras unit's pistons gets moved and damages
to the sensible units can happen. Release of fluid can be made for about
-10 to -15 mm. But it's very important to get the tracking adjusted for
new. (see far below) cause the tracking angles change and inner tyre wear
will appear. Also it's very important to keep an eye on the current ride
height. Each dealer will pump you back on the standard height.
Option B.
shorten the piston rods/cones for
about 7 to 10mm
The easiest way to get them shorter is to get shorter ball joint ('Lowering
Knuckles'), but I would not recommend them any more. So many of them had
got broken and caused major damages to the car.
In Germany they had been sold as original part at MG-Rover dealers until
2003 B&G and other UK suppliers are international sources and also
much cheaper. The ball joints can also made you by lathe works and hardened.
Notice: take care and check the parts condition
frequently, cause there could be a problem with slipped
off gaiter and damage from rust later
Option B1
A third alternative is to shorten the aluminium cone of the units, but
for this works you need to release the fluid and pop out the aluminum
piston with pressed air.
In any case you must go for a new track adjustment, cause the track angles
get more toe OUT. This will be app. 5 Minutes per 10mm height loss. Such
track angle changes lead to inner tyre wear at the front wheels.
German F-ers also need to let the installation approve by the TUEV (MOT).
Rover Germany provides the required written papers for this approval.
What should be done if I want to get back to the
standard height after having shortened the piston length ?.
- At both options B and B1 you can later mount Distance washers between
the aluminum piston and the ball joint rod.
The measures of such hardened steel washers should be
Height 10mm, outer dia. 26mm, inner dia. 16.2 mm
In the following picture sequence you can see how I did the lowering at
my MGF
Required Tools
- Hydragas Pressure Pump (self-made)
- Hydragas Evacuation pump (self-made)
- large screw drivers
- hydraulic jack
- Axle stands
Materials
- lowering knuckles
- lithium grease |