Der Spurdifferenzwinkel erfaßt die Winkelstellung des
kurveninneren Rades zum kurvenäußeren Rad bei einer Kurvenfahrt.
Die Messung erfolgt normgemäß bei einem beidseitigen
Lenkeinschlag von 20°, erfaßt über mechanische oder
elektronische Drehuntersätze.
Die Lenkungsgeometrie ist so konstruiert, daß sich die
Winkelstellung der Vorderräder bei zunehmendem Lenkeinschlag ändert.
Eine störungsfreie Kurvenfahrt ergibt sich nur, wenn in jeder
Lenkradstellung alle vier Radachsen durch den
Laufkreismittelpunkt verlaufen. Anderenfalls tritt in engen
Kurven ein Radieren und Quietschen der Reifen auf.
Der Spurdifferenzwinkel gibt Aufschluß über die Arbeitsweise
des Lenktrapezes, bei korrekter Funktion müssen sich gleich große
Werte bei Links- und Rechtseinschlag ergeben.
Spurdifferenzwinkel, gemessen ueber 20° Einschlagroutine, zur Beurteilung der Funktion des Lenktrapezes
Homepage | Technik | English Version | nächste Seite
© known source write to D.K.