Bezugsachsen bei der Fahrwerksvermessung


Radmittelebene

Die Radmittelebene (1) ist die zur Raddrehachse (2) senkrechte Mittelebene des Rades.

Radaufstandspunkt

Der Radaufstandspunkt (3) ist der Schnittpunkt der Radmittelebene auf der Fahrbahnebene.

 

Bezugsgrößen Bezugsgrößen
(1)Radmittelebene
(2)Rotationsachse des Rades
(3)Radaufstandspunkt
(4)geometrische Fahrachse (Meßprotokoll)

Geometrische Fahrachse

Die geometrische Fahrachse ist die Winkelhalbierende aus der Hinterachsgesamtspur. Alle Messungen der Vorderachsspurwerte beziehen sich auf die geometrische Fahrachse. Auf dieser geometrischen Fahrachse fährt das Fahrzeug geradeaus, egal wie das Chassis darauf sitzt..

Die Hinterachse ist in jedem Fall die spurgebende Achse des Fahrzeugs!


Fahrzeuglängsmittelebene    
Fahrzeuglängsmittelebene


Die Fahrzeuglängsmittelebene (früher auch Symmetrieachse genannt) stellt die Mittellinie durch die Spurweiten der Vorder- und Hinterachse dar.


Bei optimaler Montage und Einstellung des Fahrwerks liegt die geometrische Fahrachse deckungsgleich auf der Fahrzeuglängsmittelebene.

*Dackellauf*


Fehlerfall (MGF)
Die linke Einzelspur ist 0° und die rechte Einzelspur ist negativ.
Die Gesamtspur scheint OK zu sein, aber die Längsmittelachse (blau) deckt sich nicht mit der Fahrtrichtung (red) bzw. mit der geometrischen Mittelachse.

Fahrt geradeaus

Die "Fahrt geradeaus" ist eine Hilfsstellung der Lenkung, bei der die beiden Vorderachseinzelspurwerte auf gleichen Wert in Bezug auf die Fahrzeuglängsmittelebene ausgerichtet werden.
Diese Ausrichtung erfolgt beim modernen Achsmeß-Computer per Bedienerführung; die genaue Stellung des Lenkrades wird hierbei noch nicht bewertet. In der Hilfsstellung "Fahrt geradeaus" werden die Spur- und Sturzwerte der Hinterachse gemessen.


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