Die Radmittelebene (1) ist die zur Raddrehachse (2) senkrechte Mittelebene
des Rades.
Der Radaufstandspunkt (3) ist der Schnittpunkt der Radmittelebene auf der Fahrbahnebene.
Bezugsgrößen | ||
(1)Radmittelebene (2)Rotationsachse des Rades (3)Radaufstandspunkt (4)geometrische Fahrachse (Meßprotokoll) |
Die geometrische Fahrachse ist die Winkelhalbierende aus der Hinterachsgesamtspur. Alle Messungen der Vorderachsspurwerte beziehen sich auf die geometrische Fahrachse. Auf dieser geometrischen Fahrachse fährt das Fahrzeug geradeaus, egal wie das Chassis darauf sitzt..
Fahrzeuglängsmittelebene | ||
Die Fahrzeuglängsmittelebene (früher auch Symmetrieachse genannt) stellt die Mittellinie durch die Spurweiten der Vorder- und Hinterachse dar.
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*Dackellauf*
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Die "Fahrt geradeaus" ist eine Hilfsstellung der Lenkung, bei der
die beiden Vorderachseinzelspurwerte auf gleichen Wert in Bezug auf die Fahrzeuglängsmittelebene
ausgerichtet werden.
Diese Ausrichtung erfolgt beim modernen Achsmeß-Computer per Bedienerführung;
die genaue Stellung des Lenkrades wird hierbei noch nicht bewertet. In der Hilfsstellung
"Fahrt geradeaus" werden die Spur- und Sturzwerte der Hinterachse
gemessen.
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© 1998 - 2008 Dieter Könnecke