mancher lackiert die schwarzen Gitter, mancher nimmt Edelstahlgewebe, ein anderer Lochblech mit Oktagonlöchern.
Siehe auch die 'Modifikationen' Webseite
Edelstahl Gewebe oder Lochblech 66 x 66 cm | Schlosser | |||
Kühlergrill-Set Oktagon-Lochblech (10mm) | . | EUR 165 |
Chrom Design | . |
Kühlergrill-Set Edelstahl (5pcs) | . | £ 75 | Brown&Gammons | . . |
LE75 Grille Front Bumper Upper Chrome | DQY100500MMM | £73.44 | ||
LE75 Grille front bumper, lower Chrome | DQY100510MMM | £88.71 | ||
LE75 Bezel assembly engine intake LH Black/Bright | DHF100310RHT | £16.91 | ||
LE75 Bezel assembly engine intake RH Black/Bright | DHF100300RHT | £16.91 | ||
Lufteinlässe | .VUB105300 | EUR 165 | Original | . |
Diese Anleitung stammt von Stefan Fischer und beschreibt die Arbeitsschritte: (Die Abmessungen sind korrigiert)
....... Nachdem ich es jetzt schon zum zweitenmal gemacht habe, habe ich (glaube ich) die schnellste Methode zum Auswechseln der schwarzen Lufteinlassgitter.
Ich habe Edelstahl-Lochblech verwendet, das gibts beim Schlosser. Ich habe ca. 25 EUR dafür abgelegt. Die Löcher sollten mindestens 5mm gross sein, damit genug Luft durchkommt.
Beim Einkauf aufpassen, dass das Blech auf der "schönen" Seite (die Rückseite ist ein bisschen rauher, wegen der Stanzrichtung) keine Kratzer hat. Ansonsten kann man es mit Ako-Pads ein wenig polieren. Natürlich gibts jede Menge anderes Material, man kann die schwarzen Gitter sogar lackieren, sollte aber vom Lackierer gemacht werden, mit der Spraydose hält es nicht.
Man braucht als Material:
2 Stücke ca. 18 x 20cm für die Seiteneinlässe
1 Stück 65,6 x 14cm für das grosse Teil unten
1 Stück 61,4 x 8,5cm für das kleine Teil (zwei Ecken 4cm*45Grad abschneiden, damit es in den Stossfänger passt)
- Lösungsmittelbeständigen Zweikomponentenkleber
und als Werkzeug:
- eine gute Blechschere
- Kreuzschlitzschraubenzieher einen
- Stummelschraubenzieher mit Kreuzschlitz
- Ratschenschlüssel, Verlängerung und 17er Nuss
- scharfes Messer
- eine grosse, weiche Decke
- einen kleinen flachen Schraubenzieher, evtl. Akkuschrauber mit 2mm Bohrer
Und so gehts:Auto auf ebenen Grund stellen,
Lenkung in eine beliebige Richtung voll einschlagen,
Handbremse anziehen.
Die beiden Seiteneinlässe ausbauen.
Mit dem Messer den Gummikleber aufschneiden und die Gitter herausdrücken. Den Kleber soweit möglich entfernen. Mit der Blechschere jetzt die beiden kleinen Stücke zurechtschneiden.ACHTUNG: die "schöne" Seite muss nach aussen schauen und es muss möglich sein mit dem Schraubenzieher wieder an die Schrauben ranzukommen, sonst kann man die Einlässe nicht wieder einbauen...).
Bleche satt einkleben und dabei keinen Kleber auf den Lack schmieren. Kleber trocknen lassen.
Jetzt die Blinker ausbauen.
Dazu mit einem kleinen flachen Schraubenzieher in die Aussparung der Blinker (Fahrzeugmitte) drücken und die Klinke darin entriegeln. Elektrische Verbindung lösen.
ACHTUNG: den Lack nicht beschädigen, nicht gegen den Stossfänger arbeiten.
Die beiden Schrauben hinter den Blinkern noch nicht lösen.
Jetzt in den Radhäusern vorne mit dem Stummelschraubenzieher die beiden Schrauben entfernen, mit denen der Stossfänger mit den Radhausabdeckungen verbunden ist.
Die Radhausschale ist hinter dem Stossfänger montiert, man kann jetzt diese Schale (mit sanfter Gewalt) so nach vorne ziehen, dass man hinter der Stossfänger sehen kann. Der Stossfänger ist mit zwei Schrauben am Kotflügel befestigt. Die Schraube näher zum Rad entfernen, die andere nur lockern.
Auf der anderen Seite genauso verfahren.Jetzt die Schrauben hinter den Blinkern entfernen.
Die weiche Decke unter dem Stossfänger ausbreiten.
Frontklappe öffnen, Stossfänger von vorn gegen den Querträger drücken und die fünf Schrauben mit denen der Stossfänger am Querträger befestigt ist entfernen (diese Schrauben rosten manchmal, kann man durch verzinkte mit Edelstahlscheiben ersetzen).
Stossfänger abnehmen und so auf der Decke ablegen, daß nichts verkratzt.
Jetzt die alten Gitter abnehmen und die neuen einpassen.
Das kleine muss evtl. noch mit der Blechschere bearbeitet werden, daß es gut in die Rundung des Stossfängers paßt. ACHTUNG: Unbedingt das Lochmuster prüfen, wenn es nicht sauber parallel zu den Kanten der Einlässe liegt, schaut es ziemlich lächerlich aus. Wenn die alten Schraubenlöcher nicht mehr passen, neue bohren.
ACHTUNG ACHTUNG: DABEI AUFPASSEN, DASS MAN NICHT VON INNEN DEN STOSSFÄNGERLACK PERFORIERT!!
Evtl. besser Löcher in das Blech bohren.
Jetzt den Stossfänger wieder einhängen und die fünf Schrauben wieder einsetzen aber noch nicht ganz festziehen.
Die Seiten wieder an der Kotflügelschraube (die wir ja nicht entfernt haben) einhängen.
Die Blinkerleitungen wieder durch die Löcher fädeln und die Schrauben wieder einsetzen und leicht anziehen.
Jetzt die Spaltmasse und das Fugenbild kontrollieren. Erst die Schrauben am Kotflügel festziehen (man kann den Stossfänger noch etwas hin- und her zerren).ACHTUNG: Auf die Dichtungen unter den Scheinwerfern achten. Wenn die Spalte zwischen Kotfügel und Stossfänger einigermassen gleich sind, die Schrauben hinter den Blinkern fest anziehen. Jetzt die Schrauben unter der Frontklappe anziehen. Blinker anschliessen und einsetzen, Funktionstest durchführen. Alle Schrauben nochmal kontrollieren. Die Radhausschale sanft aber bestimmt wieder hinter den Stossfänger bugsieren und festschrauben. Mittlerweile dürfte der Kleber an den Lufteinlässen getrocknet sein. Also die beiden auch wieder einsetzen.
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