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KLIMAANLAGE (KA)
BESCHREIBUNG
Allgemeines

Die Klimaanlage (KA) versorgt die Fahrzeuginsassen mit Kühlluft. Die Anlage ist abgedichtet und mit dem Kühlmittel R134a gefüllt.
Der Kompressor, der vom Antriebsriemen des Drehstromgenerators angetrieben wird, pumpt mit niedrigem Druck Kühlmitteldampf vom Verdampfer zum Kondensator. Während das Kühlmittel durch den Kondensator strömt, wird es durch die über die äußeren Kühlrippen strömende Luft gekühlt. Der Dampf kehrt während der Kühlung wieder in den flüssigen Zustand zurück. Der Luftstrom wird durch das Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse unterstützt.
Vom Kondensator gelangt das Kühlmittel zum Trockenauffangbehälter, der als Reservoir fungiert und außerdem Feuchtigkeit aus dem Kühlmittel abscheidet.
Flüssiges Hochdruckkühlmittel fließt durch das thermostatische Expansionsventil, durch das das Kühlmittel beim Eintritt in den Verdampfer in ein Niederdruck-Spray umgewandelt wird. Durch die Druckveränderung wird die Flüssigkeit in Dampf umgewandelt; bei diesem Vorgang wird Wärme von der Umgebungsluft absorbiert. Über die Verdampfermatrix wird Luft geblasen, die in den Fahrgastraum geleitet wird. Der Kühlmitteldampf im Verdampfer gelangt zum Kompressor zurück, und der Zyklus wird fortgesetzt.
Die Anlage enthält eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen zum Schutz vor mechanischer Beschädigung. Falls der Kühlmitteldruck zu hoch oder zu niedrig oder die Verdampfermatrix zu kalt ist, der Kompressor zu heiß wird oder die Motorkühlmitteltemperatur zu sehr ansteigt, wird der Kompressorantrieb ausgekuppelt.
Der Systembetrieb wird durch den KA-Schalter an der Mittelkonsole und das Motorsteuergerät (MSG) gesteuert. Die Anlage funktioniert nur dann, wenn eine der vier Gebläsegeschwindigkeiten ausgewählt ist und der Motor läuft.

FUNKTION
Stromzufuhr

Sicherung 5 (C0601) und Sicherung 6 (C0572) des Motorraum-Sicherungskastens versorgen die KA-Relaiskombination (C0172) über NW- bzw. N-Kabel permanent mit Strom.
Die KA-Relaiskombination enthält Relais für die Kompressorkupplung, das Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse.
Schmelzeinsatz 4 (C0570) und Schmelzeinsatz 5 (C0573) im Frontraum-Sicherungskasten versorgen den Zündschalter (C0028) mit Dauerstrom über Kabel braun/lila bzw. braun/weiß.
Wenn der Zündschalter auf II steht, fließt der Strom vom Zündschalter (C0028) über ein Kabel gelb nach Sicherung 15 im Innenraum-Sicherungskasten (C0586) und über ein Kabel weiß/hellgrün nach Sicherung 24 im Satelliten-Sicherungskasten (C0595).
Sicherung 15 im Innenraum-Sicherungskasten (C0585) führt Zündstrom über ein Kabel hellgrün/grau und dann über ein Kabelpaar hellgrün/grau zur Klimarelaisgruppe (C0173).
Sicherung 15 (C0585) führt auch Zündstrom über Kabel hellgrün/grau zur Klimaschaltergruppe (C0275), zum Frischluft/Umluft-Schalter (C0750) und zum Frischluft/Umluft-Klappenmotor (C0413).
Sicherung 24 im Satelliten-Sicherungskasten (C0595) führt Zündstrom über ein Kabel hellgrün/lila zum Gebläsemotor (C0056) und vom Gebläsemotor (C0056) über ein Kabel grau/schwarz zum Gebläsemotorschalter (C0058). Wenn der Gebläseschalter in eine Stellung zwischen 1 und 4 gebracht wird, fließt der Strom vom Gebläseschalter (C0058) über ein Kabel grau/weiß zur Klimaschaltergruppe (C0275).

KA-Anforderung
Wenn der Klimaschalter betätigt wird, während eine der vier Gebläsestufen gewählt ist, führen Kabel grau/rosa den Speisestrom von der Klimaschaltergruppe (C0275) zum Klimathermostat (C0422) und vom Klimathermostat (C0423) zum Trinärschalter (C0279).
Solange der Über- und Untertemperaturschalter geschlossen sind, führt der Trinärschalter (C0279) dann den Speisestrom über ein Kabel blau/rot zum ECM (C0159). Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Kontrollleuchte in der Klimaschaltergruppe (C0275) über das Kabel schwarz mit einem Masseverteiler (C0017) verbunden, so dass sie leuchtet.
Wenn das MSG eine KA-Anforderung empfängt, setzt es die entsprechenden Relais in der KA-Relaiskombination unter Spannung, um den Kompressor, das Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse zu betätigen.
Die Warm- und Kaltschalter im Dreifachschalter schützen vor Druckgrenzwerten im Kühlmittelsystem. Wenn der Druck im Kühlmittelsystem einen der Grenzwerte erreicht, öffnet sich der betreffende Schalter und unterbricht die KA-Anforderung zum MSG. Der Lufttemperatursensor erkennt die Temperatur der Verdampfermatrix; er öffnet sich und unterbricht die KA-Anforderung zum MSG, sobald die Temperatur unter 2 °C sinkt.

Kompressor
Um den Kompressor in Betrieb zu setzen, verbindet das ECM das Kabel blau/schwarz zwischen dem ECM (C0159) und der Spule des Kompressorkupplungsrelais in der Klimarelaisgruppe (C0173) mit Masse. Das eingeschaltete Kompressorkupplungsrelais führt den Speisestrom von Sicherung 5 im Frontraum-Sicherungskasten zum Kabel rot zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und der Klimakompressorkupplung (C0127). Die Klimakompressorkupplung findet Masse durch die Befestigungselemente des Kompressors und rückt ein, um den Antrieb auf den Kompressor zu übertragen.

Kühler- und Kondensatorlüfter
Das ECM betreibt die beiden Lüfter gemeinsam auf einer von zwei Laufgeschwindigkeiten.
Wenn die Lüfter in Reihe geschaltet werden, laufen sie langsam, und wenn sie parallel geschaltet werden, laufen sie schnell. Solange die Kompressorkupplung eingerückt ist oder die Kühlmitteltemperatur zwischen 92°C und 99°C liegt, laufen die Lüfter mit niedriger Drehzahl. Sie gehen auf die höhere Drehzahl, wenn entweder der Mitteldruckschalter des Trinärschalters einen Systemdruck von mehr als 18 bar registriert oder die Motortemperatur auf über 107°C ansteigt. Wenn der Kältemittelsystemdruck 18 bar überschreitet, schließt der Mitteldruckschalter und verbindet das Kabel blau zwischen dem ECM (C0159) und dem Trinärschalter (C0279) über das Kabel schwarz zwischen dem Trinärschalter (C0279) und dem Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung) oder Masseverteiler (C0017 bei Rechtssteuerung) mit Masse.
Bei Eingang eines Anforderungssignals für die Klimaanlage verbindet das ECM (C0159) das Kabel blau/grau von der Klimarelaisgruppe (C0173) mit Masse, um das Kühlerlüfterrelais 2 einzuschalten. Das eingeschaltete Lüfterrelais 2 führt den Strom von Sicherung 6 im Frontraum-Sicherungskasten zum Kabel lila/grau zwischen der Klimarelaisbox (C0172) und dem Lüftermotor (C0005). Der Strom fließt durch den Kühlerlüftermotor (C0005) über das Kabel blau/grau zum Kühlerlüfterrelais 1 in der Klimarelaisgruppe (C0172) und vom Kühlerlüfterrelais 1 zum Kondensatorlüfterrelais. Das Kondensatorlüfterrelais führt den Strom zum Kabel grau/blau zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und dem Kondensatorlüfter (C0280). Der Kondensatorlüfter (C0280) findet Masse über ein Kabel schwarz und einen Masseverteiler (C0017). Wenn die Lüfter in Reihe geschaltet sind, laufen sie langsam.
Wenn die Motortemperatur oder der Systemdruck den für sie definierten oberen Schaltpunkt erreichen, verbindet das ECM (C0159) das Kabel blau/gelb mit Masse, um das Kühlerlüfterrelais 1 und das Kondensatorlüfterrelais in der Klimarelaisgruppe (C0173) einzuschalten. Das eingeschaltete Kühlerlüfterrelais 1 führt den Strom vom Kühlerlüftermotor nach Masse, und zwar über das Kabel schwarz zwischen der Klimaschaltergruppe (C0172) und dem Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung) oder Masseverteiler (C0017 bei Rechtssteuerung). Das eingeschaltete Kondensatorlüfterrelais führt Strom von Sicherung 5 im Frontraum-Sicherungskasten zum Kabel grau/blau zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und dem Kondensatorlüfter (C0280). Wenn die Lüfter parallel geschaltet sind, laufen sie schnell.

Umluft
Wenn der Frischluft-/Umluftschalter auf Frischluft (Aus) steht, fließt Strom vom Frischluft-/Umluft-Betriebsmotor (C0413) über das B-Kabel zum Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und über ein Z-Kabel zwischen dem Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und einem Erdsockel (C0017) zur Erdung. Wenn der Frischluft-/Umluftschalter auf Umluft (Ein) steht, fließt Strom vom Frischluft-/Umluft-Betriebsmotor (C0413) über das K-Kabel zum Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und über ein Z-Kabel zur Erdung; die Anzeigeleuchte im Frischluft-/Umluftschalter wird ebenfalls über das Z-Kabel geerdet und leuchtet auf, um die Position des Frischluft-/Umluft-Betriebsmotors anzuzeigen.

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-2012 Dieter Koennecke


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