KLIMAANLAGE (KA)
BESCHREIBUNG
Allgemeines
Die Klimaanlage (KA) versorgt die Fahrzeuginsassen mit Kühlluft.
Die Anlage ist abgedichtet und mit dem Kühlmittel R134a gefüllt.
Der Kompressor, der vom Antriebsriemen des Drehstromgenerators angetrieben
wird, pumpt mit niedrigem Druck Kühlmitteldampf vom Verdampfer zum
Kondensator. Während das Kühlmittel durch den Kondensator strömt,
wird es durch die über die äußeren Kühlrippen strömende
Luft gekühlt. Der Dampf kehrt während der Kühlung wieder
in den flüssigen Zustand zurück. Der Luftstrom wird durch das
Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse unterstützt.
Vom Kondensator gelangt das Kühlmittel zum Trockenauffangbehälter,
der als Reservoir fungiert und außerdem Feuchtigkeit aus dem Kühlmittel
abscheidet.
Flüssiges Hochdruckkühlmittel fließt durch das thermostatische
Expansionsventil, durch das das Kühlmittel beim Eintritt in den Verdampfer
in ein Niederdruck-Spray umgewandelt wird. Durch die Druckveränderung
wird die Flüssigkeit in Dampf umgewandelt; bei diesem Vorgang wird
Wärme von der Umgebungsluft absorbiert. Über die Verdampfermatrix
wird Luft geblasen, die in den Fahrgastraum geleitet wird. Der Kühlmitteldampf
im Verdampfer gelangt zum Kompressor zurück, und der Zyklus wird
fortgesetzt.
Die Anlage enthält eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen zum Schutz
vor mechanischer Beschädigung. Falls der Kühlmitteldruck zu
hoch oder zu niedrig oder die Verdampfermatrix zu kalt ist, der Kompressor
zu heiß wird oder die Motorkühlmitteltemperatur zu sehr ansteigt,
wird der Kompressorantrieb ausgekuppelt.
Der Systembetrieb wird durch den KA-Schalter an der Mittelkonsole und
das Motorsteuergerät (MSG) gesteuert. Die Anlage funktioniert nur
dann, wenn eine der vier Gebläsegeschwindigkeiten ausgewählt
ist und der Motor läuft.
FUNKTION
Stromzufuhr
Sicherung 5 (C0601) und Sicherung 6 (C0572) des Motorraum-Sicherungskastens
versorgen die KA-Relaiskombination (C0172) über NW- bzw. N-Kabel
permanent mit Strom.
Die KA-Relaiskombination enthält Relais für die Kompressorkupplung,
das Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse.
Schmelzeinsatz 4 (C0570) und Schmelzeinsatz 5 (C0573) im Frontraum-Sicherungskasten
versorgen den Zündschalter (C0028) mit Dauerstrom über Kabel
braun/lila bzw. braun/weiß.
Wenn der Zündschalter auf II steht, fließt der Strom vom Zündschalter
(C0028) über ein Kabel gelb nach Sicherung 15 im Innenraum-Sicherungskasten
(C0586) und über ein Kabel weiß/hellgrün nach Sicherung
24 im Satelliten-Sicherungskasten (C0595).
Sicherung 15 im Innenraum-Sicherungskasten (C0585) führt Zündstrom
über ein Kabel hellgrün/grau und dann über ein Kabelpaar
hellgrün/grau zur Klimarelaisgruppe (C0173).
Sicherung 15 (C0585) führt auch Zündstrom über Kabel hellgrün/grau
zur Klimaschaltergruppe (C0275), zum Frischluft/Umluft-Schalter (C0750)
und zum Frischluft/Umluft-Klappenmotor (C0413).
Sicherung 24 im Satelliten-Sicherungskasten (C0595) führt Zündstrom
über ein Kabel hellgrün/lila zum Gebläsemotor (C0056) und
vom Gebläsemotor (C0056) über ein Kabel grau/schwarz zum Gebläsemotorschalter
(C0058). Wenn der Gebläseschalter in eine Stellung zwischen 1 und
4 gebracht wird, fließt der Strom vom Gebläseschalter (C0058)
über ein Kabel grau/weiß zur Klimaschaltergruppe (C0275).
KA-Anforderung
Wenn der Klimaschalter betätigt wird, während eine der vier
Gebläsestufen gewählt ist, führen Kabel grau/rosa den Speisestrom
von der Klimaschaltergruppe (C0275) zum Klimathermostat (C0422) und vom
Klimathermostat (C0423) zum Trinärschalter (C0279).
Solange der Über- und Untertemperaturschalter geschlossen sind, führt
der Trinärschalter (C0279) dann den Speisestrom über ein Kabel
blau/rot zum ECM (C0159). Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Kontrollleuchte
in der Klimaschaltergruppe (C0275) über das Kabel schwarz mit einem
Masseverteiler (C0017) verbunden, so dass sie leuchtet.
Wenn das MSG eine KA-Anforderung empfängt, setzt es die entsprechenden
Relais in der KA-Relaiskombination unter Spannung, um den Kompressor,
das Kühlgebläse und das Kondensatorgebläse zu betätigen.
Die Warm- und Kaltschalter im Dreifachschalter schützen vor Druckgrenzwerten
im Kühlmittelsystem. Wenn der Druck im Kühlmittelsystem einen
der Grenzwerte erreicht, öffnet sich der betreffende Schalter und
unterbricht die KA-Anforderung zum MSG. Der Lufttemperatursensor erkennt
die Temperatur der Verdampfermatrix; er öffnet sich und unterbricht
die KA-Anforderung zum MSG, sobald die Temperatur unter 2 °C sinkt.
Kompressor
Um den Kompressor in Betrieb zu setzen, verbindet das ECM das Kabel blau/schwarz
zwischen dem ECM (C0159) und der Spule des Kompressorkupplungsrelais in
der Klimarelaisgruppe (C0173) mit Masse. Das eingeschaltete Kompressorkupplungsrelais
führt den Speisestrom von Sicherung 5 im Frontraum-Sicherungskasten
zum Kabel rot zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und der Klimakompressorkupplung
(C0127). Die Klimakompressorkupplung findet Masse durch die Befestigungselemente
des Kompressors und rückt ein, um den Antrieb auf den Kompressor
zu übertragen.
Kühler- und Kondensatorlüfter
Das ECM betreibt die beiden Lüfter gemeinsam auf einer von zwei Laufgeschwindigkeiten.
Wenn die Lüfter in Reihe geschaltet werden, laufen sie langsam, und
wenn sie parallel geschaltet werden, laufen sie schnell. Solange die Kompressorkupplung
eingerückt ist oder die Kühlmitteltemperatur zwischen 92°C
und 99°C liegt, laufen die Lüfter mit niedriger Drehzahl. Sie
gehen auf die höhere Drehzahl, wenn entweder der Mitteldruckschalter
des Trinärschalters einen Systemdruck von mehr als 18 bar registriert
oder die Motortemperatur auf über 107°C ansteigt. Wenn der Kältemittelsystemdruck
18 bar überschreitet, schließt der Mitteldruckschalter und
verbindet das Kabel blau zwischen dem ECM (C0159) und dem Trinärschalter
(C0279) über das Kabel schwarz zwischen dem Trinärschalter (C0279)
und dem Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung) oder Masseverteiler (C0017
bei Rechtssteuerung) mit Masse.
Bei Eingang eines Anforderungssignals für die Klimaanlage verbindet
das ECM (C0159) das Kabel blau/grau von der Klimarelaisgruppe (C0173)
mit Masse, um das Kühlerlüfterrelais 2 einzuschalten. Das eingeschaltete
Lüfterrelais 2 führt den Strom von Sicherung 6 im Frontraum-Sicherungskasten
zum Kabel lila/grau zwischen der Klimarelaisbox (C0172) und dem Lüftermotor
(C0005). Der Strom fließt durch den Kühlerlüftermotor
(C0005) über das Kabel blau/grau zum Kühlerlüfterrelais
1 in der Klimarelaisgruppe (C0172) und vom Kühlerlüfterrelais
1 zum Kondensatorlüfterrelais. Das Kondensatorlüfterrelais führt
den Strom zum Kabel grau/blau zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und
dem Kondensatorlüfter (C0280). Der Kondensatorlüfter (C0280)
findet Masse über ein Kabel schwarz und einen Masseverteiler (C0017).
Wenn die Lüfter in Reihe geschaltet sind, laufen sie langsam.
Wenn die Motortemperatur oder der Systemdruck den für sie definierten
oberen Schaltpunkt erreichen, verbindet das ECM (C0159) das Kabel blau/gelb
mit Masse, um das Kühlerlüfterrelais 1 und das Kondensatorlüfterrelais
in der Klimarelaisgruppe (C0173) einzuschalten. Das eingeschaltete Kühlerlüfterrelais
1 führt den Strom vom Kühlerlüftermotor nach Masse, und
zwar über das Kabel schwarz zwischen der Klimaschaltergruppe (C0172)
und dem Massepunkt (C0564 bei Linkssteuerung) oder Masseverteiler (C0017
bei Rechtssteuerung). Das eingeschaltete Kondensatorlüfterrelais
führt Strom von Sicherung 5 im Frontraum-Sicherungskasten zum Kabel
grau/blau zwischen der Klimarelaisgruppe (C0172) und dem Kondensatorlüfter
(C0280). Wenn die Lüfter parallel geschaltet sind, laufen sie schnell.
Umluft
Wenn der Frischluft-/Umluftschalter auf Frischluft (Aus) steht, fließt
Strom vom Frischluft-/Umluft-Betriebsmotor (C0413) über das B-Kabel
zum Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und über ein Z-Kabel zwischen
dem Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und einem Erdsockel (C0017) zur
Erdung. Wenn der Frischluft-/Umluftschalter auf Umluft (Ein) steht, fließt
Strom vom Frischluft-/Umluft-Betriebsmotor (C0413) über das K-Kabel
zum Frischluft-/Umluftschalter (C0750) und über ein Z-Kabel zur Erdung;
die Anzeigeleuchte im Frischluft-/Umluftschalter wird ebenfalls über
das Z-Kabel geerdet und leuchtet auf, um die Position des Frischluft-/Umluft-Betriebsmotors
anzuzeigen.
|