Felgenmuttern / wheel nuts M12 x 1,5
Schaftlänge: 21 mm (Kegel/cone)
Anzugsdrehmoment / wheel nut torque:
Newest
spec.(Feb. 2005) for wheel nuts is 100Nm for 16 inch rims instead of 70Nm,
and still 70Nm for all 15 or 14 inch wheels
Felgen Grunddaten / Basic Rim Data
Zentralbohrung / Centre |
Lochkreis / PCD |
Groesse / Size |
ET / Offset |
|
56,7 mm |
4 / 95,25 mm (3 3/4") |
6 x 15 |
28mm |
|
Mittelkappe Standard |
Mittelkappe Trophy (16") |
Mittelkappe MGTF (16") |
|
|
Da= 50,4mm ( |
Da = 63,5mm (2 1/2") |
Da = |
|
|
|
KFZ Brief bis etwa 1997 ?? |
20 |
vorn |
185/55R15 81V |
21 |
hinten |
185/55R15 81V |
22 |
oder vorn |
185/55R15 81V |
23 |
Hinten |
205/50R15 90V |
|
*Ziff.20 bis 23 auch gen.: 175/65R14
82T M+S |
Anmerkung
KFZ Brief ab etwa 1997 (VIN
>>500000 |
20 |
vorn |
185/55R15 74V |
21 |
hinten |
185/55R15 74V |
22 |
oder vorn |
185/55R15 74V |
23 |
Hinten |
205/50R15 74V |
|
*Ziff.20 bis 23 auf Felge
6Jx15, ET28mm
*Ziff.20 bis 23 auch gen. 215/40R16 74V auf Felge 7Jx16, ET28mm |
MGF (made late 1998)
e11*93/81*0017*14 (23.06.98) Bristol
Rover Freigaben/Gutachten gibt es für:
KFZ Brief ab etwa
2000 (VIN >>520000) |
20 |
vorn |
185/55R15 66V |
21 |
hinten |
185/55R15 74V |
22 |
oder vorn |
185/55R15 66V |
23 |
hinten |
205/50R15 74V |
|
*Ziff.20 bis 23 auf Felge
6Jx15, ET28mm
*Ziff.20 bis 23 auch gen. vorn 215/40R16 66V und hinten 215/40R16
74V auf Felge 7Jx16, ET28mm |
MG Trophy
KFZ Brief ab etwa
2001 (VIN >>600101) MGTF |
20 |
vorn |
185/55R15 75V |
21 |
hinten |
185/55R15 75V |
22 |
oder vorn |
195/45R16 75H |
23 |
hinten |
215/40R16 75H |
|
ZIFF.13: Hoch 1261 U. ZIFF14 bis 1224 Je NACH AUSR
* ZIFF.20 U.21 A FELGE 6.0JX15, ET28MM
* ZIFF.22 U.23 A FELGE 7.0JX15, ET26MM OD.
28MM
|
p/n RRC001630MNH (ausverkauft)
mit großer
MG Zentralkappe p/n DTC000050MBA (65mm)
Teilegutachten
Trophy-Felge RRC001630XXX
|
MGTF115
KFZ Brief ab etwa
2002 (VIN >>600101) MGTF |
20 |
vorn |
195/45R16 77V |
21 |
hinten |
215/40R16 77V |
22 |
oder vorn |
- |
23 |
hinten |
- |
|
ZIFF 13:HOCH 1261 U.ZIFF.14:BIS 1257 JE NACH AUSR.*
ZIFF 21 U.22 OD.76W A.FELGE 7.0JX16,ET 26 OD.28MM*ZIFF.28 U.29:KEINE
|
MGTF135 bis MY2005
e11*93/81*0017*13 (25.07.00) Bristol / H201
KFZ Brief ab etwa
2002 (VIN >>600101) MGTF |
20 |
vorn |
185/55R15 75H |
21 |
hinten |
205/50R15 76H |
22 |
oder vorn |
195/45R16 75H |
23 |
hinten |
215/40R16 76H |
|
ZIFF 13:HOCH 1261 U.ZIFF.14:BIS 1257 JE NACH AUSR.*
ZIFF 21 U.22 OD.76W A.FELGE 7.0JX16,ET 26 OD.28MM*ZIFF.28 U.29:KEINE
|
MGTF160 bis MY2005
KFZ Brief ab etwa
2002 (VIN >>600101) MGTF |
20 |
vorn |
195/45R16 77V |
21 |
hinten |
215/40R16 77V |
22 |
oder vorn |
- |
23 |
hinten |
- |
|
ZIFF 13:HOCH 1261 U.ZIFF.14:BIS 1257 JE NACH AUSR.*
ZIFF 21 U.22 OD.76W A.FELGE 7.0JX16,ET 26 OD.28MM*ZIFF.28 U.29:KEINE
|
MGTF135 (MY2005)
MGTF160 (MY2005)
e11*2001/116*0017*14
KFZ Zulassungsbescheinigung
ab 2006 (EU Zulassungsbescheinigung |
|
leer
|
Daten verschiedener Reifen /Data of different tyres
Rechner/Calculator Tabelle hier
mit Bezug auf das Standard Vorderrad
Specification |
Sidewall |
Radius |
Diameter |
Circumference |
Revolutions |
Difference |
185/55-381 (15') |
102 mm |
292 mm |
584 mm |
1836 mm |
545 / km |
0.0% |
205/50-381 (15') |
102 mm |
293 mm |
586 mm |
1841 mm |
543 / km |
0.3% |
195/50-381 (15') |
98 mm |
288 mm |
576 mm |
1810 mm |
553 / km |
-1.5% |
195/55-381 (15') |
107 mm |
298 mm |
596 mm |
1871 mm |
535 / km |
1.9% |
195/45-406.4 (16') |
88 mm |
291 mm |
582 mm |
1828 mm |
547 / km |
-0.4% |
215/40-406.4 (16') |
86 mm |
289 mm
|
578 mm
|
1817 mm
|
550 / km
|
-1.0% |
205/45-406.4 (16') |
92 mm |
295 mm |
591 mm |
1856 mm |
539 / km |
1.1% |
225/40-406.4 (16') |
90 mm |
293 mm |
586 mm |
1842 mm |
543 / km |
0.3% |
205/40-431.8 (17') |
82 mm |
298 mm |
596 mm |
1872 mm |
534 / km |
1.9% |
225/35-431.8 (17') |
79 mm |
295 mm |
589 mm |
1851 mm |
540 / km |
0.8% |
175/65-355.6 (14') |
114 mm |
292 mm |
583 mm |
1832 mm |
546 / km |
-0.2% |
|
Serien-Reifen auf
6J 15" Felgen und seit 1998 auch 16 ' |
vorn 185/55 - R 15 86V (1,8
Bar) |
vorn und hinten möglichst
Reifen eines Typs verwenden. Nur wenige Hersteller bieten die Kombination
185 und 205 an ! |
hinten 205/50 - R 15 74V (2,1Bar)
[205/50 - R 15 74V (2,1 Bar)]
sind auch drauf bei: Golf GTI/VR6, Toyota Celina + Camry, DB |
vorn und hinten
7Jx16 ET28 mit 215/40R16 |
|
Winter-Reifen auf 5 1/2 J 14"
Felgen ET28
|
175/65 R 14 M+S
(Eintragen lassen,falls nicht im KFZ-Schein enthalten, Bescheinigung bei
Rover per Fax anfordern)
Winterreifen 175/65 14 auf Felge 14x5,5 J H2 ET 28 Kennzeichnung NAM7199
(Stahl)
Alternativ von Vergölst oder 1,2,3 Autoservice, Nr 0453071 (5.1/2J14
Rover KPZ R0514001 (Thanks to Torsten)
|
Tyres
- online UK neutrale Reifenübersicht |
Felgensatz 15" mit Serienbereifung |
EUR 1190,- |
|
Original |
Beispiele
|
Bridgestone
& RE720
205/50ZR15
1,6 - 1,7 Bar. |
EUR 120 |
. |
. |
Pirelli P6000, 205/50-15 |
. |
. |
. |
Toyo |
EUR 90...105 |
. |
. |
Goodyear
Eagle F1 |
. |
. |
. |
Breitreifen auf 16´oder 17´Felgen |
bei 16" + 17" Ausrüstung
sind vorn andere Tiefen-Anschläge erforderlich..... |
Felgen 9x16 ET 8 (ET 15 + 7mm Dist.)
mit Reifen |
|
|
|
|
Felgen Tuningdaten / Tuning Rim Data
(tested by Andres S, Mirco I.) Moto Concept
Zentralbohrung / Centre
|
Lochkreis / PCD
|
Größe /
Size |
ET / Offset |
56,7 mm |
4 / 95,3 mm (3 3/4")
|
7 x 15 |
37 mm |
Brooklands
Sondermodell
Vor 1997 nicht im Brief eingetragen. Das Gutachten zur Erteilung einer
Anbaubescheinigung (DEKRA/TÜV) ist beim Händler erhältlich
für
215/40R16-82V |
. |
7 x 16
|
28 mm
(A.S.) |
. |
. |
7,5 x 16
|
37 mm
(35) |
. |
. |
7,5 x 17
|
40 mm
(37 / 35 ) |
(VA)
205/40/17 |
|
8 x 17
|
25 mm
(M.I.) |
(HA)
215/40/17 |
|
8 x 17
|
20 mm
(M.I.) |
AZEV
Felgen
95,25/4/57,6 |
ACHTUNG nur Festigkeitsgutachten, also beim
TÜV nur Einzelabnahme |
Typ
A 7,5J x 16 H2 ET20 |
442222 |
770,- (4) |
|
Typ C 7,5J x 16 H2 ET20 |
244222 |
|
|
Typ E 7,5J x 16 H2 ET20 |
444222 |
|
|
Typ A 7,5J x 17 H2 ET20 |
54222 |
|
|
Typ E 8J x 17 H2 ET20 |
455222 |
|
|
Typ LS 8J x 17 H2 ET20 |
10955222 |
|
|
AZEV Typ 751620
(7,5x16 ET20)
+ Typ A901615
(9x16 ET15) |
|
|
|
Artec Typ L872232
8x17' mit 205/40
und 215/40 |
|
|
|
RIAL LM-Rad
7,5Jx16 ET30 Typ CR75
RIAL LM-Rad
9Jx16 ET25 Typ CR90 |
|
|
|
OZ
Racing |
|
|
|
RH
7,5J x 16 ET50 AD 756450
+ 225/....
RH 9J x 16 ET45 AD 916455
+245/...
plus 25mm Distanzadapter von
H&R
5004567
(Radhaus gebördelt)
|
|
|
|
Weiteres.....zu Bereifung auch bei Oliver Seegmüller |
Felgensatz vorn 205/40/17 und hinten 215/40/17
Preis incl Reifen (+TUEV) |
EUR 1600 |
moto-concept |
|
Felgensatz 16" mit 215/40R16
und 225/40R16 (+TUEV+Montage, EUR 175) |
EUR 1825 |
|
|
Dunlop SP 8000/9000
MFS |
. |
. |
. |
16" Felgen, vorn 7J mit 205/45 ZR 16 |
. |
. |
. |
16" Felgen hinten 7 1/2J...8J mit 225/40
ZR 16 |
. |
. |
. |
Goodyear Eagle
F1 auf 16" |
. |
. |
Original |
Pirelli P6000 + (P7000)
205/45 ZR 16 (6 1/2J... 7 1/2J)
185/55 R15 81V |
. |
. |
. |
Felgensatz 17" mit 205/40 R 17
und 215/40 R 17 (TUEV+Montage, EUR 175) . |
EUR 2225 |
|
diverse |
Dunlop SP 9000
MFS |
. |
. |
. |
17" Felgen vorn 7J
mit 205/40 ZR 17 |
. |
. |
. |
17" Felgen hinten 7 1/2J...8J
mit 225/35 ZR 17 |
. |
. |
. |
Fahrwerk Modifikation (unbedingt BBS beachten! Keine Änderung
ohne qualifizierte räumliche Achs-Vermessung !!) |
vordere Anschläge für F mit 16'
(Hydragas-Zylinder-Flansche) |
EUR 55 |
Anglo-Parts
042.792 |
Original |
Tieferlegungsset B.Nr.: Z300020 RDX
Rollenlagerfüße für Hydragas-Einheiten (4)
verkürzt für 30mm Tieferlegung |
EUR 190
+ EUR 225 |
Rover |
|
Handling Kit 2, AVO adj shocks, low.knuckles
(Rollenlagerfüße) |
GBP 310 |
Brown&Gammons |
|
Handling Kit 1, 16´+ F1, AVO adj shocks,
low.knuckles (Rollenlagerfüße) |
GBP 1174 |
Brown&Gammons |
|
Handling Kit 1, 16´+ F1, AVO adj shocks,
low.knuckles (Rollenlagerfüße unbekannt) |
|
techspeed |
|
Stoßdämpfer Koni (einstellb.) |
EUR 645 |
|
div.moto-concept |
Powerflex
PU Buchsen |
ca 325 EUR |
Powerflex |
|
Power Bremsen (AP-Racing) |
|
ISA-Racing |
|
MGF Trophy orange spare rims
Part number is RRC001720 EYP and the total cost for 4 with a discount of
10 percent was £214. |
|
|
|
Spurverbreiterungen |
|
|
M12x1,5R/ RD13,0/ RH8,0/ KH5,0/ GL50,0 |
SCC 17mm Adapter, 16" Blockspeichenfelge, und AP Bremse
Foto 1
Foto 2
|
|
|
|