Irgendwann passiert
es und der Motor kann nicht mehr gestartet werden. Du drehst den Zündschlüssel
rum und nichts ausser dem leisen Klick des Hauptrelais ist hörbar.
Eine defekte Battereie oder irgendwo korrodierte Anschlüsse sind
häufig die Ursache. Falls die in Ordnung sind, dann dürfte der
Anlasser selbst das Problem sein. Bei entferntem Motorgrill ist er leicht
tief unten links im Motorraum zu finden. Mit einem Schirm oder Hammer
oder langem Stock von oben gezielt auf den Anlasser klopfen. Dann nochmal
das Starten probieren.
Normalerweise ist
der Magnetschalter die Fehlerursache wenn der Schlag den Anlasser wieder
zum Leben erweckt hat.
Da ist ein neuer Anlasser fällig. Für erfahrene Autobastler
habe ich unten ein paar Fotos, die einen Reparaturversuch am Magnetschalter
ermöglichen können.
Die Demontage geht schwierig. Nach der Demontage die beiden Kontakte ablöten.
Dann öffnen. Achtung kleiner Dicht-Gummiring! Drinnen alles auch Hochglanz
poliert, da die Kontaktstellen doch schon ganz schön verschmutzt
(leicht eingebrannt) waren. Die Kontakte auf keinen Fall mit Schmirgel
reinigen, sonder wie bei Reinigung von Relaiskontakten verfahren. Zusammengebaut
und -gelötet. Aussen alle Kontakte gereinigt.
Eingebaut. Und ..... er springt wieder an!
Hoffentlich hält es dann erstmal eine Zeit lang.
Es ist schon schwer genug nur den Schalter auszubauen.
Der ganze Anlasser bestimmt die Hölle.
Aber kann das denn eigentlich schon sein? (MGF Baujahr 03/1999)? |
At
any time it will happen that the engine can't get started. You turn the
ignition key and nothing happens but a silent *click* from the main relais.
A flat battery or *anywhere* corroded connections are almost the problem.
If this got checked and found good, then the starter can be the problem.
It's easy to find far down in the engine bay after you removed the grill.
Give the part a kick from above with an umbrella a hammer or other long
stick. Then try starting again.
The solenoid and internal contacts are usual the problem if this kick
lets the starter work again.
Get a new one, or try to clean the contacts if you are a high skilled
DIY guy.
The below pictures show how it looks inside. Removing the solenoid is
an a*se ;)...
De-solder both contacts and carefully open it after removing the solenoid
from the starter motor.
Notice the small rubber seal ring !!
The switch contacts will look *burnt*.
Clean the contacts as known from relay contacts, but do not use rough
sand paper !!
Clean all other parts and put them back in reverse order. Solder the wires.
Remount the solenoid and it will work again ...
... hopefully.
Chris said at the BBS the solenoid is availiable as spare, but I found
the parts catalogue very confusing. Just decide on your own risk.
VVC part no: BAU 5703 £84.62 inc VAT
MPi part No: BAU 5444 £92.68 inc VAT
to be verified with make year and VIN you got.
However see at Bosch as well |