K-Engine VVC

Der von Rover entwickelte und patentierte Zylinderkopf mit Nockenwellen für variable Steuerzeiten der Ventile ermöglicht die individuelle und praktisch stufenlose Anpassung der Oeffnungszeiten der Einlassventile. Der Nockenwellenantrieb und die Nocken selbst laufen auf zwei verschiedenen Wellen, die in der selben Flucht liegen. In gewissen Drehzahlbereichen laufen diese Wellen absolut synchron. Je nach Bedarf und Fahrbetrieb verschieben sich die Nocken dank sich gegeneinander exzentrisch drehbaren Wellen und bewirken so praktisch beliebig fein dosierte Steuerzeitenänderungen. Dadurch werden die zwei Einlassventile jedes Zylinders optimal geöffnet und geschlossen. Die Oeffnungszeiten des Einlasses können so zwischen 220° und 295° variieren, während die Ventilzeitenüberschneidung des Ein- und des Auslasses von 210 bis 58° reichen kann. Die variable Steuerzeiten-Nockenwelle wird von einem Zahnriemen angetrieben. Die gesamte elektronische Steuerung des Motormanagements wird von einem modularen System - «MEMS» (Modular Engine Management System) "geführt" und überwacht.
(found by Uwe) :)
SELOC WIKI
Report from Valter about head works (VVC)
Document at Rover SD1 http://www.roversd1.nl/sd1web/k-seriesvvc.html
deutsche Übersetzung der Rover SD1 Seite
(Martin Frerck) Bericht VVC Reparatur

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CAR MECHANICS MAG Artikle from Mike Satur 2002 #1 #2 #3 #4
 

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