K-Engine VVC
Der von Rover entwickelte
und patentierte Zylinderkopf mit Nockenwellen für variable Steuerzeiten
der Ventile ermöglicht die individuelle und praktisch stufenlose Anpassung
der Oeffnungszeiten der Einlassventile. Der Nockenwellenantrieb und die
Nocken selbst laufen auf zwei verschiedenen Wellen, die in der selben Flucht
liegen. In gewissen Drehzahlbereichen laufen diese Wellen absolut synchron.
Je nach Bedarf und Fahrbetrieb verschieben sich die Nocken dank sich gegeneinander
exzentrisch drehbaren Wellen und bewirken so praktisch beliebig fein dosierte
Steuerzeitenänderungen. Dadurch werden die zwei Einlassventile jedes
Zylinders optimal geöffnet und geschlossen. Die Oeffnungszeiten des
Einlasses können so zwischen 220° und 295° variieren, während
die Ventilzeitenüberschneidung des Ein- und des Auslasses von 210 bis
58° reichen kann. Die variable Steuerzeiten-Nockenwelle wird von einem
Zahnriemen angetrieben. Die gesamte elektronische Steuerung des Motormanagements
wird von einem modularen System - «MEMS»
(Modular Engine Management System) "geführt" und überwacht. (found by Uwe) :) |
SELOC WIKI |
Report from Valter about head works (VVC) |
Document at Rover SD1 http://www.roversd1.nl/sd1web/k-seriesvvc.html |
deutsche Übersetzung der Rover SD1 Seite |
(Martin Frerck) Bericht VVC Reparatur |
CAR MECHANICS MAG Artikle from Mike Satur 2002 #1 #2 #3 #4 |
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