3.
Einbau des Ölkühleradapters:
- Für diese
Arbeiten muss nun das Fahrzeug sicher und so weit aufgebockt werden, so
dass man freien Zugang zum Ölfilter und dessen Anschlussflansch am Motorblock
hat. Um den Zugang weiter zu erleichtern, empfiehlt sich auch, das rechte
Hinterrad ebenfalls auszubauen.
- Der Ölkühleradapter
ist im Prinzip nichts anderes als ein Zwischenflansch oder Adapterplatte,
welche zwischen den Ölfilter und dessen Anschluss am Motor kommt. Über zwei
1/2" Anschlüssen wird hier das Öl Richtung Ölkühler abgezeigt, bzw.
von diesem wieder dem Kreislauf zugeführt. Ein Thermostat in der Adapterplatte
schließt ab ca. 80°C den direkt Durchfluss vom Ölfilter zum Motor und lässt
das Öl nur noch durch den Ölkühler zirkulieren. Für den Einbau der Adapterplatte
muss also als erstes das Motoröl abgelassen werden und der alte Filter anschließend
abgeschraubt werden.
- Nach
Reinigen des Anschlussflansches am Motorblock (sauberen Lappen verwenden!),
wird der Adapter mit der Gummidichtung Richtung Anschlussflansch (nicht
Richtung Ölfilter!) angeschraubt. Dabei sollten die zwei Anschlüsse für
die Ölkühlerschläuche senkrecht nach unten zeigen. Vor dem Anschrauben unbedingt
den Dichtring am Adapter und das Gewinde am Anschlussflansch mit sauberem
Motoröl dünn einschmieren. Die Adapterschraube benötigt leider die nicht
sonderlich gängige Schlüsselweite 26. Man kann jedoch auch einen 27er Ringschlüssel
verwenden, wenn man vorsichtig ist und diesen nicht abrutschen lässt. Beim
Festziehen der Adapterschraube, wird diese zunächst soweit eingeschraubt,
dass der Dichtring des Adapters am Anschlussflansch anliegt (d.h. handfest
eingeschraubt). Danach die Schraube vorsichtig um ein 3/4 Umdrehung weiter
festziehen - fertig. Das sollte dann so aussehen: Von
der linken Seite (Fahrzeugmitte) und von
rechts (vom Radkasten her) betrachtet.
Wichtig:
Die Schraube nicht überziehen, da eine Beschädigung des Gewindes vom Motoranschlussflansch
resultieren könnte, was teuer wird!
- Danach
wird einen frischen Ölfilter von Hand am Adapter fest anschrauben. Auch
hier das Gewinde im Ölfilter und dessen Dichtring mit sauberem Motoröl dünn
einschmieren.
- Ebenfalls
die Ölablassschraube mit neuem Dichtring (mit sauberem Motoröl einschmieren!)
einschrauben und mit 25 Nm festziehen
- Nach
Umwickeln der Anschlussgewinde am Ölkühleradapter mit Teflonband, könne
die kurzen Schlauchanschluss-Rohrbögen
nun locker aufgeschraubt werden - noch nicht festziehen!
Wichtig: Noch kein Motoröl
einfüllen!!!