4.
Verlegen und Anschluss der Ölkühlerschläuche:
- Die Ölkühlerschläuche
selbst sollen nun entlang der Kühlwasserrohre im Mitteltunnel von hinten
nach vorne verlegt werden, da dies der einzige Ort ist, wo sie unter dem
Verstärkungsblech (Unterfahrschutz) am Unterboden sauber und sicher geführt
werden können. Eine Verlegung der Schläuche außerhalb des Verstärkungsblechs
wird nicht empfohlen, da hier die Gefahr der Beschädigung der Schläuche
durch Bodenkontakt (vor allem bei tiefer gelegten Fahrzeugen) oder durch
herumwirbelnde Steine o.ä. zu groß ist. Für diese Arbeit muss daher zunächst
das Verstärkungsblech entfernt werden, was nur wenig zusätzlichen Aufwand
bereitet, aber das Arbeiten viel leichter macht. Das lösen der 22 Schrauben
am Verstärkungsblech erfordert jedoch ein wenig Kraft, da sie mit Schraubensicherungskleber
befestigt sind.
Tipp: Dies ist die ideale Gelegenheit, um das Verstärkungsblech von
etwaigem Rost zu befreien und mit Unterboden- oder Steinschlagschutz von
innen und außen gegen weitere Korrosion zu behandeln.
- Für das
Verlegen der Ölkühlerschläuche im Mitteltunnel muss vorab eine kleine Änderung
der gegenwärtigen Verlegung dort gemacht werden. Entlang dem linken Kühlwasserrohr
(in Fahrtrichtung gesehen), ist ein Kabelbaum geführt - Bild
43 - auf diesem Bild sind bereits die Kabelbinder, mit denen es am Kühlwasserrohr
befestigt ist, gelöst. An dieser Stelle soll jedoch einer der Ölkühlerschläuche
geführt werden. Als eine sinnvolle neue Position zum Führen dieses Kabelbaums
findet sich in einer Reihe leerer Klemmen entlang der Bremsflüssigkeitsleitungen
an der linken Fahrzeugunterseite (rechts im Bild 43).
- Es werden
daher zunächst alle Kabelbinder, mit denen dieser Kabelbaum sowohl an den
Halteblechen der Kühlwasserrohre als auch an den Kühlwasserschläuchen an
beiden Enden befestigt ist, durchgeschnitten.
- Anschließend
verlegen wir den Kabelbaum entlang der Bremsflüssigkeitsleitung in den dort
vorhandenen Klipsen - am besten verwendet man einen flachen Schraubenzieher
o.ä. um die Klemmen zu schließen, da dies aufgrund der etwas dickeren Kabelschutzhülle
etwas schwer geht. Danach wird der Kabelbaum jeweils hinten am Kühlwasserschlauch
und vorne an einem Metallbügel, der sich seitlich vom Ausgang des Mitteltunnel
an der Karosserie befindet, mit einem Kabelbinder neu befestigt (Bild
44).
- Die alten
Kabelbinderklipse müssen entfernt werden, da wir die Löcher in den Metallaschen
am Kühlwasserrohr für neue Kabelbinder benötigen. Dies ist etwas mühsam,
da die Klipse leider sehr gut halten - es lohnt sich schon mal ein paar
gute Flüche einzustudieren. Eine Rohrzange, mit der man die Klipse an der
"Wurzel" packt und raushebelt, funktioniert am besten.
Wichtig: Der Ölkühlerschlauch
wird erstmal noch nicht verlegt oder befestigt, da wir die Kühlwasserrohr-Gruppe
absenken müssen!
- Für den
anderen Ölkühlerschlauch gibt es nur noch eine sinnvolle Möglichkeit zum
Verlegen, nämlich oberhalb des Klimaanlagenrohres (zwischen diesem und Mitteltunnel).
Es werden daher nun vorsichtig die drei Kabelbinder gelöst (nicht durchschneiden!),
mit denen das Klimaanlagenrohr am linken Kühlwasserrohr befestigt ist. Dies
geht ganz einfach, indem man mit einem Dorn oder einem anderen spitzen Gegenstand
die Zunge im Kabelbinderschuh leicht anhebt und am Rohr zieht, bis die Lasche
des Kabelbinders frei ist.
- Als nächstes
werden die drei Schrauben gelöst, mit denen die Kühlwasserrohr-Gruppe an
der Karosserie befestigt ist, gelöst. Die Rohrgruppe hängt nun frei an den
Kühlwasserschläuchen.
- Jetzt
beginnen wir mit der Befestigung der Ölkühlerschläuche an den Anschlüssen
hinten am Ölkühleradapter. Bevor die Schläuche auf die Anschluss-Rohrbögen
aufgesteckt werden, zuerst die gerippten Dichtflächen der Anschlüsse mit
der öl- und temperaturfesten Dichtmasse dünn bestreichen und einige Minuten
ablüften lassen, damit die Lösungsmittel verdunsten können.
- Dann
die Schlauchschellen auf die Schläuche schieben und die Schläuche anschließen.
Hierbei sollte der längere Ölkühlerschlauch (290 - 300cm), der im Mitteltunnel
auf der linken Seite (Fahrerseitig) verlaufen wird, am hinteren Anschluss
des Ölkühleradapters (Motorseitig) aufgeschoben werden. Der kürzere Schlauch
(Länge ca. 260 - 270cm) kommt auf den vorderen Anschluss des Ölkühleradapters
(Richtung Subframe/Unterboden) und wird im Mitteltunnel auf der Beifahrerseite
oberhalb des Klimaanlagenrohres verlaufen.
Tipp: Die Schlauchschellen noch nicht festziehen - die Schläuche sind
relativ starr und bis zum endgültigen Verlegen müssen sie sich noch auf
den Anschlüssen drehen können.
- Die Anschluss-Rohrbögen
am Ölkühleradapter selbst sollten wie auf
diesem Foto ausgerichtet und mit maximal 30 Nm festgezogen werden -
per Hand mit einem Gabelschlüssel sollte dies mit Gefühl und nicht zu fest
sein. Darauf achten, dass sich die Anschlüsse nicht berühren!
Erklärung: Für diese etwas kurios aussehende Art der Ausrichtung
gibt es mehrere wesentliche Gründe: Der Ölfilter ist zum einen leichter
zugänglich und die Schläuche werden beim Ölwechsel vom herablaufenden Öl
nicht so verschmutzt. Des Weiteren lässt sich nur so der Schlauch vom motorseitigen
Anschluss des Ölkühleradapters weit genug von den Auspuffkrümmer weg verlegen.
- Die Schläuche
werden nun zwischen den Klimaanlagen-Schläuchen und dem Subframe verlegt
(Bild 46 und Bild
47). Mit Hilfe der zwei Schlauch-Verbindungsklipse (25mm + 25mm) können
die Schläuche wie auf den Bildern ersichtlich so befestigt werden, dass
sie nicht an den Klimaanlagen-Schläuchen scheuern.
- Es wird
nun zunächst der kürzere Ölkühlerschlauch um die Ecke in den Mitteltunnel
auf die Beifahrerseite verlegt. Es ist evtl. empfehlenswert, ein Stück Gummi
als Kanten- bzw. Scheuerschutz am Eingangsrand des Mitteltunnels festzukleben.
Der Schlauch selbst wird oberhalb der Haltelaschen für das Klimaanlagenrohr
mit 6-7 Kabelbindern direkt am Kühlwasserrohr befestigt. Dabei sollten zwischen
dem Ölkühlerschlauch und dem Kühlwasserrohr an jeder dieser Stellen ein
Stück Gummi (3 x 3cm) als Scheuerschutz gelegt werden (Bild
48). Im vorliegenden Fall wurden entsprechend große Stück aus einem
alten Kühlwasserschlauch ausgeschnitten.
Wichtig: Den Schlauch
erstmal noch nicht vorne weiter verlegen oder am Ölkühler anschließen!
- Nun die
Kühlwasser-Rohrgruppe wieder hochheben und die drei Schrauben mit Schraubensicherungskleber
festschrauben. Hierzu am besten den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug verwenden,
um die Rohrgruppe soweit anzuheben, dass man die Befestigungsschrauben einfädeln
kann (die Kurbel des Wagenhebers wird nicht benötig, das geht auch von Hand
ganz leicht).
Tipp: Häufig klagen MG-F Besitzer über ein einmaliges lautes Knacken,
dass immer kurz nach Fahrtantritt zu hören ist. Dies ist meist auf das Ausdehnen
der Kühlwasserrohre durch das heiß werdende Kühlwasser zurückzuführen. Wenn
man eine kleine Gummi-Beilagscheibe auf jede Schraube aufsteckt (man kann
sich auch ein Stück Gummi zurechtschneiden und es mit einem Loch versehen),
bevor man diese durch das Verbindungsblech der Kühlwasserrohre einschraubt,
dann schafft man einen Puffer, der dieses lästige Knacken ein für alle Mal
unterbindet.
- Jetzt
kann das Klimaanlagen-Rohr ebenfalls wieder angehoben und mit den drei Kabelbinder
wieder befestigt werden.
- Als nächstes
verlegen wir den längeren Ölkühlerschlauch, den wir oberhalb des anderen
Ölkühlerschlauchs und ebenfalls oberhalb des Kühlwasserschlauchs (zwischen
diesen und dem Subframe) um die Ecke auf die Fahrerseite des Mitteltunnels
führen (Bild 49). Dabei befestigen
wir den Schlauch mit Kabelbindern und einem Stück Gummi als Scheuerschutz
sowohl an dem Metallbügel, der mittig am Subframe sitzt (Bild
50), wie auch am Kühlwasserschlauch (siehe Bild 49).
- Der Ölkühlerschlauch
selbst wird im weiteren Verlauf an den Haltelaschen des Kühlwasserrohres,
an dem vormals der umverlegte Kabelbaum hing, mit Hilfe von Kabelbindern
und einem untergelegten Stück Gummi befestigt: Bild
51 und Bild 52.
- Im mittleren
Bereich, an der Stelle, wo der Unterfahrschutz normalerweise ist, gibt es
leider keine Haltelasche am Kühlwasserrohr. Um ein Durchhängen des Ölkühlerschlauchs
und dessen Scheuern oder Vibrieren am Kühlwasserrohr bzw. am Unterfahrschutz
zu verhindern, wird er mit einem weiteren Stück Gummi und zwei Kabelbindern
direkt am Kühlwasserrohr befestigt (Bild
53).
- An der
Stelle, wo nun beide Ölkühlerschläuche den Mitteltunnel vorne verlassen,
werden sie entlang und unterhalb der jeweiligen Kühlwasserschläuche zu den
Seiten der Reserveradwanne geführt. Dabei werden sie mit Hilfe der Schlauch-Verbindungsklipse
(40mm + 25mm) an den Kühlwasserschläuchen in der Nähe des Mitteltunnel-Eingangs
befestigt (Bild 54). Auf der Beifahrerseite
den Ölkühlerschlauch dabei ebenfalls unterhalb des Klimaanlagenschlauchs
führen, wobei darauf geachtet werden sollte, dass er diesen nicht
berührt!
- Die Ölkühlerschläuche
werden nun oberhalb des Stabilisators links und rechts um die Reserveradwanne
herumgeführt, wobei sie an jeder Seite mit einem Kabelbinder an der Unterseite
des jeweiligen Kühlwasserschlauchs so befestigt werden sollten, dass sie
nicht an der Reserveradwanne zum Anliegen kommen (Bild
55). Auf der Fahrerseite sollte der Ölkühlerschlauch ebenfalls oberhalb
des dort verlaufenden Hydragasschlauchs geführt werden (Bild
56).
- Bevor
die Schläuche nun auf die langen
Anschluss-Rohrbögen aufgesteckt werden, zuerst wieder die gerippten
Dichtflächen der Anschlüsse mit der öl- und temperaturfesten Dichtmasse
dünn bestreichen und einige Minuten ablüften lassen, damit die Lösungsmittel
verdunsten können.
- Dann
die Klemmschellen auf die Ölkühlerschläuche schieben und letztere auf die
Anschlüssen stecken. Die Klemmschellen noch nicht festziehen!
- Die Anschluss-Rohrbögen
können nun von Hand auf die Anschlüsse am Ölkühler aufgeschraubt werden.
Dabei die Anschlüsse zur Seite leicht nach hinten zeigend zunächst so ausrichten,
dass die Ölkühlerschläuche knickfrei in einem sauberen Bogen um die Seiten
der Reserveradwanne führen, ohne an dieser anzuliegen (Beifahrerseitig:
Bild 57 / Fahrerseitig: Bild
58). Dann die Anschlüsse in dieser Position festziehen. Auch hier gilt
ein maximales Anzugs-Drehmoment von 30 Nm, d.h. von Hand gefühlvoll festgezogen.
Das ganze sollte dann so aussehen: Bild
59 und Bild 60.
- Nochmals
die korrekte Ausrichtung aller Anschluss-Rohrbögen kontrollieren und ggf.
nachziehen, falls sich z.B. die hinteren am Adapter durch das Verlegen der
Ölkühlerschläuche verdreht haben.
- Nun können
alle vier Schlauchschellen fest angezogen werden. Bild
61 zeigt deren Positionierung auf einem der vorderen Anschlüsse am Ölkühler.
- Als letztes
wird das Verstärkungsblech (Unterfahrschutz) wieder angeschraubt. Dabei
werden alle Schrauben, von der Mitte beginnend und nach außen arbeitend,
mit jeweils 22 Nm festgeschraubt.
Wichtig:
Unbedingt Schraubensicherungskleber verwenden!